Wing-x 1,80m - erster Nuri eines FPV-Anfängers

#21
Hallo zusammen,

wieder mal ein Update in Post #1.
Wie von Helmut vorgeschlagen wurde das ganze jetzt laminiert ohne kleber und hält wunderbar. Jetzt wart ich nur noch auf den schwarzen Motorträger und die Ruderhörner, und dann sollte irgendwann mal der Erstflug stattfinden.

Hoffe es wird alles gut gehen. ... noch nie ein Nurflügel geflogen. Warscheinlich werd ich meine Cam dann nochmal vorher entfernen wer weiß ob das gut geht. Gelackt wurde erst mal nichts.

Im Nachhinein hätt ich alles was aus Holz ist auch aus Holz gelassen und nicht foliert. Naja, nachher ist man immer schlauer.

Lasst ihr die Wings eigentlich so groß, schauen ziemlich mächtig aus.

Wie gesagt Bilder im Post #1
 
#22
Hallo zusammen,

nu ist es soweit. Der Erstflug steht bevor. Jetzt muss ich noch meine Anlage (Spektrum DX7) einstellen.
Da ich ja 2 Servos pro Seite habe (also 4 für Quer/Höhe) muss ich einiges mischen.

Hier meine erste Frage. Hat jemand mit der DX7 das schon hinbekommen und es noch geschafft eine Butterfly-Stellung zu programmieren? Ich bekomms nicht hin. Hab scho diverse Anleitung ausprobiert. Alle 6 Mischer genutzt. Ich glaube hierzu bräuchte ich noch nen 7. den ich nicht habe.

Meine 2. Frage ist, kann ich das Bild aus dem Thread: http://fpv-community.de/showthread.php?3416-Joost-FPV-WING-X-Prototyp
auch für meinen 1,80 wing-x anwenden!


Ausschläge.jpg

Einmal der Schwerpunkt bei 22cm und vor allem die Ruderausschläge kommen mir ein wenig komisch vor.

Neutral 5mm nach oben. -->OK versteh ich (Nuri ohne S-Schlag)

Voll höhe 7mm nach oben und 1mm nach unten --> versteh ich nicht so ganz das wären von Neutral gerade mal 2 mm höhenausschlag und 6mm Tiefe! Bei den 2mm Höhe hätt ich ja keine Chance meinen Schwerpunkt auszugleichen

Qerruder 20mm nach oben und 10mm nach unten --> versteh ich, sind von neutral 15mm nach oben und 15mm nach unten.

... oder sind die Angaben nicht von der Tragflächenunterseite sondern von der Neutralstellung aus gemeint (dann würde aber das übrigens sehr schöne" Schaubild nicht passen.

Vielen Dank schon mal...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

ja das Bild passt. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Ausschlag auf "Höhenruder Ziehen" nicht stimmt. Ich würde einmal mit +15mm anfangen und wenn er sehr giftig darauf reagiert dann nach und nach verringern. Ich persönlich fliege sowieso größere Ausschläge bei allen Modellen, ist eben auch etwas Gewöhnungssache.

Schwerpunkt sollte stimmen, das hängt aber auch etwas von deinem Aufbau ab. Im Endeffekt kann man den nur erfliegen wenn er optimal sein soll:

Schwerpunktlage Nurflügel, Schwanzlose (unten bei Fliegen: gepfeilte Schwanzlose, da wird es erklärt wie das geht)

Grüße Helmut
 
#24
Also nachdem ich meine Spektrum mehr schlecht als recht programiert hatte (4-Klappen beim Delta) hab ich gestern den Erstflug gewagt.
Leider kann ich mit meiner aktuellen Einstellung in der Spektrum nicht trimmen. So sind die Flüge nicht allzu lange da ich erst mal die Anlage richtig (soweit wie das mit der DX7 möglich ist) einstellen kann.

Wer auch eine Spektrum hat und mir dabei behilflich sein könnte dem wäre ich dankbar. Hab schon ca. 5 Std. probiert die richtig einzustellen - Fehlanzeige.

Würde gerne eine Butterfly Einstellung haben, aber das bekomm ich nicht hin.


Hier ein kleines Video vom Erstflug auf Vimeo:

https://vimeo.com/54224396

Für den Anfang nicht schlecht wie ich finde :)

p.s.natürlich noch alles ohne FPV Ausrüstung, da ich nicht wusste ob ich ihn als Nuri Anfänger gleich in den Boden semmle.
 
#25
Hi, keiner eine Ahnung oder einen Tipp wie man die Spektrum richtig programmiert?
Servos an welche Kanäle und welchen Modus auswählen?
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#27
Der Antrieb wirkt etwas schwach, oder wolltest du nicht höher?
Mit voller Ausrüstung sollte er bei Halbgas gemütlich cruisen. Mein Swift-Maxi macht das so und der hat nur 1,40m Spannweite.
 
#28
Hi,

also war bis jetzt auch nur Halbgas, aber stimmt schon der Motor ist kein Powerwunder.

Hatte den Bausatz hier im Forum von jemandem erstanden und da war der Motor und Regler dabei, deswegen hab ich den erst mal genommen. Upgraden kann man ja immer noch.

Beim Erstflug hatte ich allerdings meine Spektrum nicht wirklich gut eingestellt gehabt. Gestern bin ich mit ner neuen Einstellung gestartet und kann jetzt endlich auch korrekt trimmen. Bin auch mal Vollgas geflogen und geht eigentlich. Gefilmt wurde leider nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten