Wing-x 1,80m - erster Nuri eines FPV-Anfängers

#1
Hallo zusammen,

möchte hier auch meinen ersten Nuri vorstellen, der sich in der Bauphase befindet.
Rohmaterial war der bekannte wing-x von Joost-Modellbau.

Einen ausführlichen Baubericht kann ich nicht machen, da mir die Zeit hierfür fehlt, werde aber immer mal kleinere Bilder einstellen. Da ich totaler FPV-Anfänger bin, werde ich wahrscheinlich auch viele Fragen haben, die ihr mir dann beantworten könnt :) (hoffentlich war das jetzt nicht zu frech :confused: :p)

Hier ein erstes Bild, ich habe meine Flächen steckbar gemacht.

wing-x#1.jpg

Die HoryzonHD möchte ich verwenden. Ein Pan/Tilt hab ich mir selber gebaut:

wing-x#3.jpg

Hier mein Mittelteil mit dem Motorträger von Joost, meint ihr ich kann ihn in dieser Position festkleben?
Oder wie ist im Vergleich zu der Horizontalen denn der Motorsturz? Ich kenn mich beim Nuri leider nicht aus. Positiv oder Negativ?

wing-x#2.jpg

23.09.12 22:54
Hier mal ein Update zur verkabelung mit Telefly osd inkl. Extension Board.

Was sagen die Kenner, kann das so funktionieren?



16.10.2012 20:18
...und wieder mal ein Update mit Bildern.
So langsam gehts dem Ende zu:
 

Anhänge

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Gute Entscheidung, wird sicher ein toller Flieger!

Motor muss hinten leicht nach oben stehen.

Grüße

Dan
 
#3
Hallo,

nach meiner Erfahrung, sollte die Motorachse parallel zur Oberseite des Nuris (in Höhe des Motors) sein. Parallel zur Unterseite "himmelt" meiner.

Grüße
Oliver
 
#4
Ok, danke für die Einschätzung, wird man dann wohl sehen falls sie nicht ausreichen. Zwecks Motorsturz. Wie muss der Motor beim Wing ungefähr sein. Aus den Antworten bin ich nicht ganz Schlau geworden. Hinten Luftschraube nach oben oder unten? Geh mal von nach unten aus.
Verstellen ist ja durch den Halter möglich.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Motorträger mit der Unterkante parallel zur Profilunterseite eingeklebt wurde, ist es für den Erstflug sinnvoll, das vordere Ende des Trägers etwa am oberen Ende des unteren drittels des Verstellbereiches einzustellen. (Sorry kann ich grade nicht einfacher ausdrücken :D)

Grüße Helmut
 
#7
Hi,

wer kann mir hier helfen. Ich bekomme leider kein gescheites Kammerabild angezeigt (das Bild rollt von oben ein und ist schwarz weiß und verzerrt), wenn ich es über das Telefly laufen lasse. Verkabelung siehe Bild vom 23.09.2012 im Beitrag #1.
Das GPS (LS20033) habe ich eigentlich richtig angeklemmt pin1 und 6 zusammen auf den 3,3 V Ausgang vom teleflyOSD und GND/Grün an Pin2 und 3 Pin 4 und 5 leer.

Die Cam (horyzon hd) mit grün (vid), weiß(audio) und schwarz(GND) auf den 3 pin connector am TeleflyOSD auf gelb, weiß und schwarz, sollte passen oder?

Ausgang des TeleflyOSD gelb (Vid) an TX und weiß (Audio) an TX.

Außerdem hab ich gerade erst gerafft, dass ich anscheinend noch ein GPS LS20033 brauche für die Bodenstation. Oder kann ich das noch mit dem Set Home Button machen. Sorry für die Anfängerfragen :)
 
#8
Als ich bei meinem System zuerst so ein Bild hatte, hatte ich eine Masse vergessen anzuschliessen. Weiss jetzt aber nicht mehr welche.
Überprüf doch nochmals deine Verkabelung, ob da wirklich alles richtig verbunden ist.
 
#9
wenn du die Cam direkt an den Videosender hängst passt das Bild??

probier mal einen Spannungsfilter!

ein weiteres Problem könnte die Horizon sein - angeblich soll sie massive Störungen verursachen, da gibt es mittlerweile eine Schirmung zu kaufen!!

grundsätzlich brauchst du kein zweites GPS für den Tracker - da du aber anscheinend den "neuen" AAT driver hast der duo-tracking unterstützt, kannst du auch ein zweites GPS verwenden!

wie Rapti schon geschrieben hat wärs mal gut die Verkabelung zu prüfen - Ground-Loops können soetwas auch auslösen, also schau mal ob du irgendwo eine Masseschleife hast!!

nimm dir mal ein Multimeter und checke deine Spannung an der Kamera!!

grüße

jet
Super, danke für die schnellen Antworten. Also wenn die Cam direkt am Videosender hängt passt das Bild. Nur übers Telefly nicht.

Mensch mit Masseschleife hab ich schon mal was gelesen. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Darf ich das GPS mit GND des Teleflys verbinden? Muss ich doch oder, sonst bekommst ja keinen Saft, weil hier stand das anders:
http://fpv-community.de/showthread.php?1669-MyFlyDream-AutoAntennaTracker/page41
Außerdem steht da auch noch das am kleinen Stecker auch ein Video out ist.
Ich dachte das Video out und audio out ist nur am großen und am kleinen sind nur Eingänge für Video (gelb) audio (weiß) und GND (schwarz).
Außerdem hab ich ein bisschen Angst das da alles zu Nahe beisammen liegt, oder brauch ich da keine Angst zu haben? Videosender ist ca. 40cm weg!
 
#10
hast du für telefly und vtx eine eigene batterie oder hängt bei dir alles zusammen auf einer??

dein gps musst du natürlich mit GND verbinden!

welches massekabel verwendest du am telefly??
Hi,

ja für Telefly, cam und Vtx hab ich vorübergehend einen anderen akku, daran ist somit auch telefly masse , cam masse und vtx masse. Außerdem ist GND von GPS an GND von telefly, da das GPS ja über das telefly versorgt wird.
Wollte aber noch eine 9 V versorgung durch einen Spannungsregler vom 14,4er Lipo ableiten. Der extra akku den ich aktuell fürs telefly vtx und cam habe (11,1V) kann dann wegfallen wenn das so möglich ist.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
... weil ich gerade deinen RC-Empfänger im Bild sehe: Bitte sei am Anfang etwas vorsichtig wie weit du damit weg fliegst: Du bist ja ohne RC-Empfänger-Diversity und mit einem etwas älteren 2.4Ghz-Funkverfahren (DSM2) unterwegs. Die RC-Antenne im Flieger am besten senkrecht nach oben oder unten. Die Antenne am RC-Sender senkrecht nach oben.

Bei dem Setup kann es passieren, dass deine Video-Reichweite wesentlich größer ist als die RC-Reichweite.

Viel Erfolg :)
 
#14
am kleinen stecker sind video in - video out und GND - das audiokabel geht vom großen stecker weg (weiß)!

das GND kabel für videosignal brauchst du in dem fall nicht, da ja die kamera sowieso +/- über die versorgung bekommt!
Ok, aber bist du sicher mit der Belegung. Ich hab ja das "neue TeleflyOSD" und da sind am kleinen Stecker folgende Farben (weiß, gelb und schwarz). Am großen sind auch weiß und gelb dabei welche sicher Audio und Video sind. Kann es sein das ich 2 Videoausgänge habe, am großen und am kleinen. Ich glaub eher nicht oder? Lass mich aber gerne eines besseren belehren!
 
#16
ok danke noch eine Frage, hatte ich vergessen sorry, das gelb vom großen zusätzlich an den Videosender oder nicht. Weiß vom großen auf jeden Fall oder?
 
#17
Hi, danke "Jet" hat mir über eine PM geantwortet da ich es dringend hatte. Hat funktioniert. GND musste ich trotzdem noch mit anklemmen, liegt wahrscheinlich an der Horyzon HD. Allerdings hab ich ein Paar Streifen im Bild.

Was könnte das denn sein. Hier mal ein kleines Video. Auserdem blinkt mein Telefly recht schnell. Ist das normal, obwohl ich keine Sat´s hab: https://vimeo.com/50159248
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,
solche streifen hast du im allgemeinen wenn die spannungsversorgung nicht "sauber" ist. verwendest du ein filter in der spannungsversorgung vom videosender?
ich hatte heuer auch solche streifen ... aber in der bodenstation :) ein akku versorgt alles 12V, 9V, 5V mit "anyvolt micro" für die 9V (RC305) und 5V (groundrecorder). die streifen bin ich erst losgeworden nachdem ich alle 3 spannungen gefiltert habe.

grüße Thomas

edit: hab´ nur schnell mal getestet. ohne verbindung zum gps macht das telefly dauerlicht. mit verbindung zum gps (ohne satfix) schnelles blinken. nicht getestet: led anzeige bei satfix ... geht nicht im bastelkeller und alles im garten rausschleppen war mir jetzt zu mühevoll :)
 
#19
Hallo zusammen,

bin soweit mit dem Einbau meiner Komponenten fertig, jetzt ist bespannen oder laminieren angesagt.
Was meint ihr sollte man tun. Die meisten laminieren ja mit 75mü Laminierfolie oder so.

Wollte aber eine schöne Optik haben, hab mir deswegen Orastick Carbonfolie bestellt. Gestern bei Tests an Reststücken, aber ernüchternde Ergebnisse! :-( Egal ob mit oder ohne Sprühkleber. Wirklich gut hält die Orastick nicht und außerdem wird sie auch nicht wirklich glatt.

Was soll ich jetzt tun? EPP lackieren und dann laminieren? Hält die Folie so oder muss die Klebewirkung auch mit Sprühkleber verstärkt werden? Oder laminieren und danach noch lackieren? Welcher Lack...?

Ich komm aktuell nicht wirklich weiter.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#20
Ich würde dir empfehlen das EPP einmal komplett mit 120er und 180er Schleifpapier zu überschleifen (nur leicht) bis sich ein leichter "Flaum" bildet. Danach kannst du laminieren und bekommst mit etwas Geduld auch eine schöne Oberfläche die du anschließend lackieren kannst. Sprühkleber brauchst du eigentlich nicht dazu. Wenn es nicht ohne Falten klappt dann schmälere Stücke schneiden.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten