QUAD5IN WiFree Copter, ein Rasp.Zero mit HD-Bild übertragung in 3D-Druck Frame lernt fliegen!

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#42
Wie sieht es eigentlich mit OSD aus? Konkret meine ich Spannungsüberwachung, was mir am wichtigsten wäre. Ist das schon integriert oder habt Ihr das in Planung?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#43
Die Idee haben wir auf dem Schirm und zumindest theoretisch denkbar.
Im Grunde nur den Raspi RX noch mit dem CC3D drantütteln und den fehlenden Akku-Spannungseingang am CC3D mit einem Spannungsteiler realisieren. Verbinden, das Image noch darauf anpassen, die APP noch damit fütter und easy.

Wenn man doch nur genug Zeit hätte um alle Ideen zu realisieren....
Unser Prorgammiere geht jetzt erstmal ein paar Wochen in den wohlverdienten Urlaub, mal schauen was wir dann noch alles umsetzen.

Gerne darf sich an dieser Umsetzung auch die COMMUNITY beteiligen! ;-)
 

acer2k

Neuer Benutzer
#44
Ich finde das es ein schönes Projekt ist. Sehe hier bis auf die Videoübertragung einfach nur negative Dinge.

1. 2.4 Ghz im W-Lan sind völlig überlastet und wird schnell gestört. Flupps verschwindet das Signal geht der Copter im Failsafe runter. Auch im Failsafe sind mindestens ein paar Propeller platt. Alternativ bleibt noch der Stein Modus.
Soetwas sollte man nur realisieren wenn man auch ein Return to Home hat mit GPS Unterstützung.

2. Beim W-Lan Abbruch brauchen Telefone etliche Sekunden bis die Verbindung bei Empfang wieder aufgebaut wird. Bis dahin ist der schon längst auf den Boden.

3. Hier würde ich definitiv vorschlagen, das ganze auch noch als zweite Version zu machen, so nur das Videosignal mittels W-Lan im 5 Ghz Band übertragen wird und ein normaler Sender und Empfänger aufgrund der Sicherheit angeschlossen werden kann.

Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich finde das Projekt so wie es ist durchaus als Alternative zu den Parrot teilchen. Aber eben sind diese nicht wirklich sehr ernst zu nehmen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#45
Ich finde das es ein schönes Projekt ist. Sehe hier bis auf die Videoübertragung einfach nur negative Dinge.

1. 2.4 Ghz im W-Lan sind völlig überlastet und wird schnell gestört. Flupps verschwindet das Signal geht der Copter im Failsafe runter. Auch im Failsafe sind mindestens ein paar Propeller platt. Alternativ bleibt noch der Stein Modus.
Soetwas sollte man nur realisieren wenn man auch ein Return to Home hat mit GPS Unterstützung.

2. Beim W-Lan Abbruch brauchen Telefone etliche Sekunden bis die Verbindung bei Empfang wieder aufgebaut wird. Bis dahin ist der schon längst auf den Boden.

3. Hier würde ich definitiv vorschlagen, das ganze auch noch als zweite Version zu machen, so nur das Videosignal mittels W-Lan im 5 Ghz Band übertragen wird und ein normaler Sender und Empfänger aufgrund der Sicherheit angeschlossen werden kann.

Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich finde das Projekt so wie es ist durchaus als Alternative zu den Parrot teilchen. Aber eben sind diese nicht wirklich sehr ernst zu nehmen.
Hast Du tatsächlich den ganzen Thread gelesen? Ich habe Zweifel ...

Und was Du unter 3. vorschlägst, ist hier im Forum schon längst unter Wifibroadcast oder EZ-Wifibroadcast veröffentlicht. Hier geht es um was ganz anderes ...
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#46
Und was Du unter 3. vorschlägst, ist hier im Forum schon längst unter Wifibroadcast oder EZ-Wifibroadcast veröffentlicht. Hier geht es um was ganz anderes ...
Naja, es geht um FPV fliegen, genau das was Wifibroadcast auch macht.

Nur: Irgendwie frage ich mich wozu. Mit Smartphone über normales WLAN ist die Reichweite und Zuverlässigkeit stark eingeschränkt. Also irgendwie nur "Spielzeug", genau wie die ganzen fertigen Smartphone-Copter. Die sind aber wenigstens günstig und man braucht nicht basteln.

Nicht falsch verstehen, habe großen Respekt vor der Leistung sowas *komplett* auf die Beine zu stellen, sieht alles Mega-Geil aus und ich weiss wieviel Arbeit sowas ist. Die Sache ist nur, hättet Ihr die Zeit in Wifibroadcast gesteckt (bzw. den "Wifi-Unterbau" incl. FEC von WB übernommen), hätten wir jetzt ein Top System mit dem man auch zuverlässig etwas weiter fliegen könnte.


Jetzt haben wir zwei Systeme:
Eins mit cooler Oberfläche und vernünftig programmiert (und nicht nur gescriptet wie mein EZ-Wifibroadcast) etc. aber dafür schlechtem Wifi-Unterbau.

Und eins mit super Wifi-Unterbau, aber schlechter "Oberfläche" (Welche Oberfläche :D?) und alles etwas "frickelig".
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#48
Ich finde das es ein schönes Projekt ist. Sehe hier bis auf die Videoübertragung einfach nur negative Dinge.

1. 2.4 Ghz im W-Lan sind völlig überlastet und wird schnell gestört. Flupps verschwindet das Signal geht der Copter im Failsafe runter. Auch im Failsafe sind mindestens ein paar Propeller platt. Alternativ bleibt noch der Stein Modus.
Soetwas sollte man nur realisieren wenn man auch ein Return to Home hat mit GPS Unterstützung.

2. Beim W-Lan Abbruch brauchen Telefone etliche Sekunden bis die Verbindung bei Empfang wieder aufgebaut wird. Bis dahin ist der schon längst auf den Boden.

3. Hier würde ich definitiv vorschlagen, das ganze auch noch als zweite Version zu machen, so nur das Videosignal mittels W-Lan im 5 Ghz Band übertragen wird und ein normaler Sender und Empfänger aufgrund der Sicherheit angeschlossen werden kann.

Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich finde das Projekt so wie es ist durchaus als Alternative zu den Parrot teilchen. Aber eben sind diese nicht wirklich sehr ernst zu nehmen.

Hallo acer2k,
keines wegs sehen wir deine Punkte als Anrgiff, im Gegenteil, teilweise hast du recht!
1. Wlan ist nchts für große Distanzen, richtig!
GPS und Return to Home macht auch hier Sinn! (geht auch, kannst dir am Flightcontroller individuell einrichten, darum setzen wir auch auf "konventionelle FCs)

2. Lade dir doch das Image mal runter und sei überrascht wie der WiFree mit Wlan abbrüchen umgeht! ;-)

3. auch wenn dies nicht unser Ansatz für den WiFree-Copter war, eine super Idee! -> genau darum machen wir open DIY!
Herzlich willkommen: hier -> http://open-diy-projects.com/topic/ideen-konzepte-und-austausch/


Genau das unterscheidet uns von den meisten Herstellern, die Kreativität! --> DIY!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#49
Das Projekt hat mehr den Anspruch, jedermann einen Einstieg in die Materie zu ermöglichen, siehe Projektbeschreibung.
Aber nur weil das Ziel lautet, jedem einen Einstieg in die Materie zu ermöglichen, muss man sich doch nicht automatisch aufs Parrot Niveau herablassen (Ja genau, ich halte von Parrot nichts, gilt aber für alle RTF Quads). Denn wenn man Parrot wirklich in Sachen konkurrenz ans Leder will, muss man von der Leistung her höher gehen. Das fängt bei Kleinigkeiten an.

@EagleFly wenn ihr es wirklich hinkriegt, was auf die Beine zu stellen, was kein Scheiß ist (und das glaube ich definitiv), dann ist das quasi ein selbstläufer. Weg von diesen Plastiktröten ausm Conrad Kassenbereich, hin zu guter Ware. Frage: wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei schönstem Hochsommer aus, bzw. Frostverträglichkeit im Winter?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#50
@EagleFly wenn ihr es wirklich hinkriegt, was auf die Beine zu stellen, was kein Scheiß ist (und das glaube ich definitiv), dann ist das quasi ein selbstläufer. Weg von diesen Plastiktröten ausm Conrad Kassenbereich, hin zu guter Ware. Frage: wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei schönstem Hochsommer aus, bzw. Frostverträglichkeit im Winter?
Um nochmal auf "UNSERE ZIELSETZUNG" zurück zu kommen, wir wollen keine Hersteller irgend etwas beweißen, denn das wäre vermessen und araogant und wir wollen auch nicht die Welt neu erfinden, wir und das sind alle die Lust daran haben können etwas auf die Beine stellen, das geht nur wenn gemeinsam daran gearbeitet wird. .... unser größtes Projekt bleibt der Versuch
Open-Source witer zu geben!
Ich bin mir sicher, die meisten hier hätten genug auf dem Kasten um gemeinsam was großartiges zu reißen, jeder für sich jedoch wird vermutlich nicht über seinem Keller-Rand hinaus kommen.

Der WiFree ist ein Beispiel und lediglich eine Grundlage, er verbindet das Thema 3D-Druck, mit unseren Coptern und den Raspberrys, wenn das mal kein große Spielwiese ist, was dann?
Bringt eure Ideen ein und lasst uns was basteln, dann brauchts evtl. auch keine Plastiktröten vom Conrad mehr.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#51
Ich bin leider vor dem Urlaub nicht mehr fertig geworden. Schade, dafür wäre er perfekt gewesen. Wer hat den schon eine WiFree fertig und kann mal seine Erfahrung posten?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Kollege,
hier in diesem Örtchen ist es inzwischen sehr ruhig geworden, fast alle sind weitergezogen.
Ab und zu schau ich aber auch mal wieder vorbei! ;-)

Ja, du kannst mit einem GameController oder Joystick und einen zweiten Raspi den WiFree Copter fliegen, sowie mit dem HDMI Out das LiveView anschauen. Also Variante ohne Smartphone.
Wir haben das mal mit einem alten Logitech Flightstick gemacht, war lustig.
Es geht jedes Hamepad was die Treiber von dem Raspi unterstützt, vermutlich die meisten Gamepads sollten gehen.

Es ist auch möglich das Gamepad direkt an das Smartphone zu hängen und dann damit den WiFree steuern.

Für die Variante steuern mit zweitem Raspi brauchst ein eigenes Image, dieses ist gerade in der Beta Version bei uns im Test, falls du es auch testen möchtest so geb uns im Stuhlkreis auf unserer Seite kurz Bescheid.

Gruß
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#60
@brandtaucher:
Wenn du gedenkst, dieses Gamepad zu kaufen, würde ich dir davon abraten. Ich hatte mal eins, das sah genauso aus, wurde aber unter dem Hersteller ipega verkauft. Ich denke, dass dieses hier das selbe ist. Die Tasten funktionierten zwar aber die Knüppel waren grauenhaft. Riesig großer toter Bereich um die Mitte und dann sehr schnell Vollausschlag. Hat nicht mal für GTA SA auf dem Handy gereicht. Habe es dann für den halben Preis weitververkauft. Mehr hab ich nicht mehr dafür gekriegt. Kauf dir lieber einen originalen PS3-Controller oder einen China-Nachbau davon und dazu eine Clip-Halterung fürs Telefon oder Tablett, z.B. von BG oder 3D-gedruckt. Da sind die Knüppel wesentlich präziser. Wenn dein Telefon gerootet ist, kann man das auch einfach per BT nutzen, ohne Root dann mit Kabel.

Zu deiner Frage: Ich habe es noch nicht erlebt, dass BT WLAN stört und selbst wenn, kann man so einen Controller ja auch noch über OTG-Kabel mit dem Telefon verbinden.

PS: Wie viel bekommst du eigentlich für deine Signatur und wo muss ich mich melden, damit ich auch Geld bekomme? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten