Wie war euer Flugwetter heute?

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
@Bodo Das mit dem Failsafe, dass er erst nach 10s rein geht, liegt vieleicht am Empfänger, dass er so programmiert ist, dass er die ersten 10s das letzte Signal hält und dann in den Failsafe geht.

Gruß Patrik
Hi Patrik,
das könnte sein, das der Empfänger daran schuld ist, weil im DJI Phantom ein anderer drin ist und über S-Bus verbunden ist.

werde mir jetzt den besorgen und hoffen das es besser wird:
http://www.voelkner.de/products/287...-SBT-2.4-GHz-FHSS-mit-Stecksystem-Futaba.html

Am Samstag bin ich nochmal raus und war auf Sicht fliegen.
Der DJI F450 kippte ( ohne das ich was webegt hatte an der Funke ) nach links weg ( beim dritten Akku, vorher alles bestens ) und landete im Rapsfeld ( würg und ich war allein / heul ).

Denke das die Naza doch einen wegbekommen hat beim letzten Absturz.
 

Anhänge

Ich glaube nicht das es an dem Empfäbger liegt, sondern eher and den Einstellungen des Empfängers. Kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich mit Multiplex M-Link fliege.

Zu dem neuen Absturz: Hast du schon Motoren/Propeller gecheckt?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Jup, dem kann ich mich nur anschließen. Südlich von München derzeit bis zu 80kmh Böhen...kein Flugwetter. Argh, dabei sollte mein neuer Diversity RX heute zum zweiten Einsatz kommen. Endlich vernünftiges Bild auch bei Distanzen über 200m ;)

[video=youtube;HueXri62e9c]http://www.youtube.com/watch?v=HueXri62e9c&feature=share&list=UUUEwKdbhvAVyx3F_h_e8tcA[/video]
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hier in Nord-/ Osthessen ist heute richtig typisches Aprilwetter. Da wechselt Sonnenschein mit Regen und Graupeln ab. Und dazu noch teilweised heftige Wind (Sturm)böen. Kein Flugwetter für mich. Hoffentlich wird Ostern schöner.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich finde das Wetter auch doof ... ist aber nicht schlimm!
War nämlich gestern auf der Intermodellbau einkaufen ... da gibt
es jetzt was zu basteln ... und "Indoor Fliegen" am PC ... habe mir
endlich mal einen RC Flugsimulator gegönnt!!!
 
Also hier in der Nähe bei Nürnberg war es zwar auch sehr windig und mal ab und an paar Tropfen mit im Spiel, aber perfekt für meinen Bixler 2 mit abgesägten Flügeln für FPV bei launischem Wetter zu testen :)
Muss nur noch ein bisschen am Antrieb feilen, da er teilweise sehr gegen den Wind kämpfen musste und das ein oder andere mal eher den Rückwärtsgang eingelegt hat :D
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_7lr6

hier ist er etwas billiger der empfänger, die sind gut nutze ich auch.
Hi Swen, danke. ist immerhin 11€ billiger.
Gruß Bodo

Ich glaube nicht das es an dem Empfäbger liegt, sondern eher and den Einstellungen des Empfängers. Kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich mit Multiplex M-Link fliege.

Zu dem neuen Absturz: Hast du schon Motoren/Propeller gecheckt?
Kann sein. Egal was war der Empfänger fliegt raus.
Und die Naza Lite kommt als nächstes drann.

Die Motoren und die Blätter waren I.O.



So,
heute hatte leider keiner Zeit gehabt.
Also das ganze FPV-Gerappel zu hause gelassen und ab zum Expogelände.
8 Akkus geleert bei bestem Wetter.


Teilweise bewölkt 13°C
Barometer 1030.2 hPa
Taupunkt -1°C
Luftfeuchte 37%
Sicht Unbegrenzt
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0.01 cm
Wind 11 kmh SSO
Sonnenaufgang 06:22
Sonnenuntergang 20:20
UV Index 2 Niedrig
 

Anhänge

Kaischu

Erfahrener Benutzer
"So,
heute hatte leider keiner Zeit gehabt.
Also das ganze FPV-Gerappel zu hause gelassen und ab zum Expogelände."
Grrrrrrr, du willst mich doch nur ärgern oder? Ich bin erst vor 10 min nach Hause gekommen und hab auf dem Weg an Hannover vorbei immer in den Himmel über dem Expogelände geschaut und gehofft das ich dich da irgendwo noch sehen kann:(!
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Sonne satt, Wind nur lau, ergo ideale Voraussetzungen zum Fliegen. Also haben mein Sohn und ich etliche Akkuladungen im Garten seiner Grosseltern mit unseren X-4 verflogen (suedlich von Bremen). :D
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Grrrrrrr, du willst mich doch nur ärgern oder? Ich bin erst vor 10 min nach Hause gekommen und hab auf dem Weg an Hannover vorbei immer in den Himmel über dem Expogelände geschaut und gehofft das ich dich da irgendwo noch sehen kann:(!
nein, will ich nicht.....
Ne es war so, wollte kurzfristig fliegen gehen, und als du nicht konntest hatte ich Rudi angerufen.
Und der konnte auch nicht. Also,
da ich dort nicht allein fliegen wollte ( per FPV ) blieb also nur auf Sicht über.
Dabei musste ich feststellen, das mein Samsung Note3 bessere Bilder macht als meine Infinity von ACME..............
Wenn der DJI F450 wieder richtig fliegt, dann schnall ich das Handy drauf und mache mal so richtig scharfe Landschaftsbilder.

So, nun zum heuteigen Tag.
Das mit dem DJI F450 Naza Lite ließ mir keine Ruhe.
Also den DJI F450 und den RTF DJI Phantom ( v1.2. ) zusammengepackt und mit dem Roller in die Pampa.
Nach 8 Akkus ( DJI F450 ) und 4 Akkus ( RTF DJI Phantom ) stellte ich fest, das nicht der Empfänger des DJI F450 schult an dem Absturz war, sonder die Naza Lite.
Jedesmal wenn ich die Funke ( T8FG ) ausschaltete blieb der DJI F450 in der letzten Flugposition und flog munter weiter ohne in den Fail Safe über zugehen ( auch nach 5 Min ging er nicht in den Fail Safe über ).
Beim RTF DJI Phantom v1.2. ist das anderes, jedesmal wenn die Funke aus ist geht er in den Fail Safe über.

Also, das ist mir zu gefährlich mit der Naza Lite ( auch wenn ich so im 600m Bereich fliege ).
Die wird demnächst ausgetauscht gegen die Naza v2 ( das als erstes und dann der Empfänger ).
Ansonsten fliegen beide Systeme sehr gut ( RTF DJI Phantom noch sicherer ).

Das Wetter war mal wieder super schön.... so soll es weiter gehen.

Dann wünsch ich allen ein schönes Osterfest und ein sehr gutes Wetter zum fliegen bis die Akkus leer sind.
 

Anhänge

HSH

Erfahrener Benutzer
Nach 8 Akkus ( DJI F450 ) und 4 Akkus ( RTF DJI Phantom ) stellte ich fest, das nicht der Empfänger des DJI F450 schult an dem Absturz war, sonder die Naza Lite.
Jedesmal wenn ich die Funke ( T8FG ) ausschaltete blieb der DJI F450 in der letzten Flugposition und flog munter weiter ohne in den Fail Safe über zugehen ( auch nach 5 Min ging er nicht in den Fail Safe über ).
Beim RTF DJI Phantom v1.2. ist das anderes, jedesmal wenn die Funke aus ist geht er in den Fail Safe über.
Dann würde ich zuerst mal die Failsave-Einstellungen der Funke/des Empfängers überprüfen/vernünftig einstellen und das Ergebnis in der Naza-Software überprüfen. Wenn die Naza sonst tut was sie soll wirds eher nicht an der Naza liegen. Aber wenn du die Lite als defekt ausmustern willst geb ich dir auch gern meine Adresse. Ich entsorge den Elektronikschrott dann für dich. ;)
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
... ich selber habe die Naza Lite in einem Copter. Das Problem kann ich nicht bestätigen.

Alles Tip Top mit dem Fail Save. Entweder über Schalter oder auch bei Verlust Signal !

Das Einzige , wo ich bdenken habe (nach Absturz) auf die linke Seite gekippt und in den Boden .... dass das GPS durch das TX-Signal gestört wurde. Hatte beim 1. Copter das GPS direkt ohne der Stange verbaut !
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Da wird wohl weniger das GPS gestört worden sein als der Kompaß durch die Hochstromleitungen. Verdreh mal den Pilz und schmeiß den GPS-Modus an. Du wirst dich wundern. ;) Die "Stange" ist nicht umsonst dabei, die schafft Abstand zu den (elektro-)magnetischen Störquellen.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Belgien bot heute Nachmittag Temperaturen über 20°C, Windstille und leicht bedeckten Himmel mit viel Sonne dazwischen.
Das habe ich mir nicht entgehen lassen und neun (9) Akkuladungen lang meinen X4 durch den Garten gejagt. Diverse Flips in allen Geschwingkeitsbereichen später sind die Akkus und meine Konzentration am Ende - aber schön war's! :D
Jetzt muss erst mal der Akkulader ran, damit ich morgen wieder in den Garten kann... :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten