Wie reduziert man die Mikrofon-Empfindlichkeit?

#21
Das "nur noch" wird wohl leider nicht zu realisieren sein. Ich würde lieber weiter nach der Störquelle suchen. Ob der StepDown da reinspuckt, kannst du ja einfach ermitteln, wenn du statt dessen testweise eine andere saubere Spannungsversorgung verwendest. Ich glaub aber nicht, dass es vom Stepdown kommt, denn die haben üblicherweise eine viel höhere Schaltfrequenz, meist ca. 300kHz, manchmal auch runter bis zu 50kHz, aber eher selten tiefer.
 

mact

Schnauze voll.
#22
> Es ist ja nicht verboten im FPV-Forum über Audio zu plaudern.

Ach, was hier erlaubt ist oder nicht, verstehe ich seit einiger Zeit sowieso nicht mehr ...

Ein FILTER wird, wie angedeutet, vermutlich nicht funktionieren (ein passiver mit Sicherheit nicht, weil das Störsignal so schmalbandig und steilflankig ist). Du bräuchtest einen Notchfilter mit sehr starker Absenkung - und der wäre einbandig. Da die Oberwellen aber stark genug sind (ich habe es ausprobiert: Das 1.8kHz Signal mal auf 0 runtergesenkt - durch die beiden Oberwellen kam noch annähernd derselbe Störeffekt raus!), müsstest Du DREI Notches einsetzen. Das wird nix.

Besser ist: Störquelle in Ordnung einkreisen, geraden Pfeil einlegen und langsam bis Drei zählen. Du verstehst? :)

Marc
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#23
Kurios!
Ich komme gerade von einem Test aus dem Bastelzimmer - mit einem verblüffenden Ergebnis...
I kenn' mi nimma aus.

Alles eingeschaltet: Pfeifen - was sonst.
Mikro aus den Rumpf herausgepfriemelt: immer noch pfeifen.
Mikro vom OSD abgesteckt: kein Pfeifen mehr. (Jedoch bei OSD-Sprachausgaben als Hintergrund ein Hämmern wie von einem Presslufthammer. Aber egal, kommt ja nur bei Alarmdurchsagen - also hoffentlich nie).
Verlängerungskabel zwischen OSD und Mikro gesteckt: wieder ein Gepfeife
Mikro und/oder Kabel über alle möglichen Störquellen gehalten: Gepfeife
Ein zweites Verlängerungskabel dazwischengesteckt: Gepfeife
Beide Verlängerungskabel umgesteckt (vertauscht): KEIN GEPFEIFE MEHR!! (außer Kabel oder Mikro direkt unter der 5,8GHz-Antenne)
Alle Kabel umgesteckt: Wieder Ruhe im Karton. Und Plötzlich auch keine Störung mehr unter der CL-Antenne
Wieder nur Mikro ans OSD: Ruhe
Mikro im Rumpf verstaut: Ruhe
Alles ausgeschaltet, und wieder an: Ruhe
Wieder alles ausgeschaltet: noch immer Ruhe :)

WAS WAR DAS!!!?????????!!
Das ergibt doch keinen Sinn, oder?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#25
Hmmm... wie das? Jetzt plötzlich nicht mehr?
Es ist jetzt nämlich wieder alles beim Alten aber nur ohne Pfeifgeräusch.
 

mact

Schnauze voll.
#26
Mindestens ein Kabel wird - vermute ich - einen Massefehler haben (z.B. Wackelkontakt). Die Jetzt-Situation wird mit 99%iger Sicherheit NICHT dieselbe wie vor dem Umstecken sein, nur, dass die Änderung möglicherweise in einer jetzt nicht mehr vorhandenen Masseverbindung liegt, die vor der Umsteckerei noch da war.

Marc

P.S. Damit weißt Du allerdings noch nicht, was das Pfeifen verursacht - Du hast es lediglich ausgeblendet :)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#27
P.S. Damit weißt Du allerdings noch nicht, was das Pfeifen verursacht - Du hast es lediglich ausgeblendet :)
Na du machst mir Hoffnungen...
Das heißt, es kann jederzeit wieder auftauchen.

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe dabei schon irgendwie das Mikro selbst in Verdacht.

Ich denke, das Thema kann man jetzt ruhen lassen bis es mich wieder heimsucht. Im Moment funktioniert es ja.


Lieber Marc, vielen herzlichen Dank für all deine Bemühungen und für die prompte, selbstlose und professionelle Hilfestellung!!!!!!!!! :doppeldaumenhochsmileydeneshiernichtgibt:
 
Zuletzt bearbeitet:

mact

Schnauze voll.
#28
> doppeldaumenhochsmileydeneshiernichtgibt

Du meinst so einen hier? 3thumbs.gif

"Ruhen lassen" ist gut ... aber rausfinden, was da genau stört, ist besser. Eine kurze Google-Suche ergab, dass einige MAXIM-Chips mit 1,8kHz getaktet werden. Den Schuldigen findet man aber nur mit gezielter Suche heraus (das könnte man genau so ansetzen, wie Du es mit Kabel-Zupfen angefangen hast).

Anyway: Solange keiner hier einen Vorschlag hat, was in einem typischen Setup mit 1,8kHz läuft, würde ich's auch erstmal ruhen lassen :)

Marc
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#29
Leider ist das Pfeifen zurückgekehrt und ich begab mich auf die Suche nach den bösen Masseschleifen.
Gesucht, gefunden.

Das EagleTree OSD-Pro hat eine gemeinsame Masse für alle Anschlüsse, es sollten aber laut Anleitung sowohl das Video- als auch das Audiokabel inklusive Masse zum VTx verlegt werden.n Die klassische Schleife!
Die Audio-Masse durchgeknispt und das Pfeifen ist (wieder) weg. Genial.

Vielen Dank dabei auch an Tommy (Thint-1), der dafür die ganze Verkabelung in Augenschein genommen und wertvolle Tipps zur Lösung gegeben hat.
Ebenfalls *doppeldaumenhochsmileydeneshiernichtgibt*

Schaun wir mal, wie lange es nun passt - es gäbe ja noch andere Masseschleifen, die man (mit mehr Aufwand) öffnen könnte...
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Bernhard,

cool, dass du die störung beseitigt hast :)
was mich jetzt noch motiviert weiterzuforschen ... was für ein käfer taktet mit 1,8khz ?
und ein freundliches mail an et ... mit der bitte bei der nächsten release die massen von rc, video und audio zu trennen.
allen anderen kann ich nur empfehlen am osd die leiterbahn durchzudremeln für den fall, dass ihr nach anleitung verdrahtet oder eben entgegen der anleitung nur einmal eine masse zum osd verbinden (das ist im regelfall die masse vom empfänger, weil zwischen osd und rc die jumperkabel alle 3-polig sind. somit ist video und oder audio nur mehr mit "plus" und "signal" am osd zu verbinden).

cu Thomas
 

mact

Schnauze voll.
#31
Hmm ... sachma: Hast Du in Deinem Setup onboard einen Temperaturfühler (vermutlich im Zusammenhang mit einem OSD-Controller)? Ich bin nämlich beim Recherchieren zu diesem Thema hier über einen ... ohje, mein Gedächtnis ... MAX(?) Temperatursensor gestolpert, der mit 1,8kHz (sic!) getaktet wird.

Marc
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#32
Ja, sogar zwei!
Einen vom Conrad zum Überwachen der Motortemperatur und einen original EagleTree-Fühler für die ESC-Überwachung. Aber die takten doch nichts selbst - denk' ich halt...
 

mact

Schnauze voll.
#33
Der Max 6676 gibt ein auf 1,8kHz moduliertes Signal aus. Das passt wenigstens frequenzmäßig wie das Fettauge auf die Faust (oder so).

Marc
 

mact

Schnauze voll.
#35
... dennoch könnte das der richtige Ansatz sein: Einfach mal gucken, was auf den diversen Platinen so an Chips verbaut ist :)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Bernhard,

cool, dass du die störung beseitigt hast :)
was mich jetzt noch motiviert weiterzuforschen ... was für ein käfer taktet mit 1,8khz ?
und ein freundliches mail an et ... mit der bitte bei der nächsten release die massen von rc, video und audio zu trennen.
allen anderen kann ich nur empfehlen am osd die leiterbahn durchzudremeln für den fall, dass ihr nach anleitung verdrahtet oder eben entgegen der anleitung nur einmal eine masse zum osd verbinden (das ist im regelfall die masse vom empfänger, weil zwischen osd und rc die jumperkabel alle 3-polig sind. somit ist video und oder audio nur mehr mit "plus" und "signal" am osd zu verbinden).

cu Thomas
Hi,
ein kleines, aber wichtiges update:
ich habe zwar noch keine rückmeldung vom et-support, aber ein durchtrennen der leiterbahn am osd ist nicht notwendig wenn man den verdrahtungsvorschlag im manual "vergisst" :)
also kein v-kabel von der spannungsversorgung für video zu einem anschluss am osd herstellt, sondern nur die signalleitungen zum osd verdrahtet. der videokreis wird dann ganz "normal" mit spannung versorgt. akku plus/minus über filter zum sender und von dort zur cam. bei einem mikro eine zusätzliche verbindung vom sender zum mikro.

das osd bekommt bei dieser version den bezugs-gnd für video und audio über die masse der rc-anlage ... ist o.k. weil´s dierselbe akku-minus ist, aber der groundloop ist unterbrochen ;)

cu Thomas
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#37
... dennoch könnte das der richtige Ansatz sein: Einfach mal gucken, was auf den diversen Platinen so an Chips verbaut ist :)
Dazu müsste man den Logger sezieren. Aber was dann? Auslöten? Neeee!
Und hätte dann nicht jeder so ein Problem, der mit ET-Gedöns und Mikro fliegt?

Könnte es nicht sein, dass die (vorher) vorhandenen Masseschleifen wie ein, was weiß ich, Schwingkreis wirken, der zufällig diese 1,8kHz einstreut? Oder sowas in der Art...
 

mact

Schnauze voll.
#38
Ich glaube nicht an zufällig erzeugte, total flanken- und frequenz-saubere Schwingkreise. :)

Die Masseschleife hat letztlich nur dafür gesorgt, dass eine nicht ganz sauber gebaute Komponente im Setup aufgefallen ist. Ich dachte ja nur, dass das Aufspüren des "Schuldigen" vielleicht für andere "Opfer" interessant sein könnte ...

Marc
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#39
Ja, das ist schon recht so!
Ich fürchte nur, dass die Behebung der Misere meine nicht vorhandene Fachkenntnis ein klein wenig übersteigen könnte.
Und wenn ich es so lasse wie es ist, könnte mich dieses Wissen vom Wurm im System langsam aber sicher verrückt machen...
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#40
Nochwas:
Ich habe ja mittlerweile den gesamten gefilterten 12V Video-Stromkreis (VTx, Cam, Mikro) vom restlichen 5,5V BEC-Bordnetz getrennt. Alle Masseschleifen "vernichtet". Einzig, das Mikro selbst arbeitet noch mit der BEC-Masse. Der Logger hängt am BEC-Netz. Wie könnte dann der Logger dennoch eine Störung in die Audioleitung einspeisen?
Auf der anderen Seite, jetzt habe ich ja kein Pfeifen mehr. Also wäre es schon möglich gewesen. Und bräuchte aber jetzt auch nichts mehr auslöten, weil es ja nun eh vorbei ist.
Mit anderen Worten, selbst wenn der Logger (MAX6676 o.ä.) jetzt immer noch "reinfunkt", hat es keine Auswirkungen mehr.

Aber es ist trotzdem gut zu wissen, wie, was, wo, welche Auswirkungen hat und wie man diese verhindern kann.

DANKE!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten