Wie bekomme ich diesen Akku geladen?

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,

ein Bekannter hat ein Gerät entsorgt, in dem dieser Akku verbaut war:

Akku (1520 x 1140).jpg

Da gibt es aber keinen Balanzer-Anschluß, sondern nur +/- .
Kann ich den mit meinem Toolkit Lader laden, ohne Balanzeranschluß und welchen Akku-Typ muss ich einstellen?

Ich würde den gerne als Akku für mein Lötgerät, oder als Notakku für die Brille nutzen.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#3
Ich weiß, das war eine relativ dumme Frage.
Weil da nur MH und AAA stand, war ich mir nicht ganz sicher.
Bevor ich hier eine Feuersbrunst anrichte, wollte ich lieber fragen.
Auch war ich mir nicht sicher, ob mein Lader das akzeptiert, wenn kein
Balanzerkabel angeschlossen ist.

Auf jeden Fall,herzlichen Dank für die Auskunft!

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die DJI V1 Brille und/oder der TS 100 diese Spannung überhaupt verträgt.

Ah, ich sehe gerade, für die DJI V1 Brille ist das nix, aber das Löteisen verträgt das wohl.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

orcymmot

Well-known member
#4
Der TS100 geht problemlos an 6s (22,2V bzw. 25.2V)

Der TS100 heizt an 6s schneller auf als an 4s.

Ups…Zuvor dachte ich Brille ginge auch bis 6s. Hab ich wohl mit der Vista verwechselt.

Meine Brille betreibe ich mit 4s.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#5
Bevor Du da richtig Arbeit reinsteckst erst mal laden und checken was die überhaupt noch an mAh hergeben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Alte NiMh-Akkus sind meistens die Mühe nicht wert. Dieser Akku-Typ hat einen ausgeprägten Memory-Effekt und verliert schnell deutlich an Kapazität. Die einzigen AA- bzw. AAA-Zellen die mich überzeugen konnten waren die Eneloop-Zellen, die hier aber vermutlich nicht verbaut sind. Der Rest ist üblicherweise Schrott. Kaufe lieber einen "richtigen" Akku z.B. mit 18650er Zellen, anstatt einen Brillenausfall mitten im Flug zu riskieren.

Gruß Gerd
 

Seppel-FPV

Well-known member
#7
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich werde mal einen Stecker dran löten (ist ja nicht viel Arbeit), laden und mal schauen, ob die
AAAs noch was taugen.
Bisher betreibe ich den TS 100 mit einem 4S Liion.

Aufgrund der Tatsache, dass die V1 Brille diese Spannung nicht ab kann, fällt
diese Anwendung sowieso weg.
 
#8
Dieser Akku-Typ hat einen ausgeprägten Memory-Effekt
Ich war der Meinung dass der Memory Effekt eher bei Ni-Cd Akkus ein Problem war und bei Ni-Mh nicht mehr so ausgeprägt war.
Denke einfach Mal probieren was der Akku noch liefert, dann findet sich sicherlich noch eine Anwendung :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Bis auf die Eneloops war bei mir bisher jeder NiMh-Akku vom ausgeprägten Memory-Effekt betroffen. Es hat seinen Grund, dass dieser Akkutyp nur noch selten und nur noch bei Billigprodukten Verwendung findet.

Gruß Gerd
 
#10
Ich hatte diesen Artikel dazu gelesen. Da sprach man vom "Lazy-Battery" Effekt bei NiMH im Gegensatz zum Memory Effect bei NiCd, der sich jedoch wieder rückgängig machen lässt (angeblich). Denke das kommt jedoch, wie du schon sagst, stark auf die Qualität der Zelle an.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101251.htm

Ich nutze NiMh im gesamten Haushalt, überall wo normalerweise AA oder AAA Batterien rein kommen, vor allem das Spielzeug des Sohnemanns. Nutze dafür die Akkus von Ikea. Haben sich schon sehr bezahlt gemacht :)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Es gibt Lader für NiMh die haben ein extra "Refresh" Programm. Da wird der Akku 5x hintereinander voll geladen und bis 1V entladen. Nach Ablauf des Programms kann man den Akku voll geladen entnehmen.

Edit: Ich habe Eneloops die sind über 10 Jahre alt die funktionieren noch (80% der Nennkapazität von 2000mAh) einwandfrei auch ohne Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Ich oute mich auch mal als NiMh Freund. Das Hauptproblem ist hier die Zellendrift in den Packs, die die "intelligenten" Ladegeräte nicht ausbügeln können. Um das zu vermeiden, müsste der entladene Pack gelegentlich formiert, also roundabout 15 Stunden ganz dumm mit 0,1 C geladen werden. Dieses Prozedere ist irgendwie verloren gegangen.
Bei mir tun über 10 Jahre alte NiMh in meinen beruflich genutzen Geräten schweren Dienst. Geladen werden sie in einem Einzelzellenlader.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#13
Schlechte Nachricht!
Das Paket hatte gerade mal noch 7,xx V Spannung.
Als ich es versuchte zu Laden kam die Meldung Main port not connected, oder so ähnlich.
Dann habe ich kurz mit Liion geladen.
Dann ging es anschließend plötzlich im richtigen NiMh Programm auch, aber die Spannung stieg dabei drastisch an, ohne mAh aufzunehmen.
Ich habe das Ding jetzt lieber entsorgt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten