Ich fliege bis 3,5V pro Zelle unter Last und lutsche sie damit komplett aus, lade fast Nennkapazität ein.
Bei 80% aufhören? Wieso? Dann verschenke ich Geld (könnte ich ja auchn kleinern Lipo kaufen, wenn ich nicht solange fliegen will) und Flugzeit, wegen dem schweren Lipo.
Bei 80% aufhören? Wieso? Dann verschenke ich Geld (könnte ich ja auchn kleinern Lipo kaufen, wenn ich nicht solange fliegen will) und Flugzeit, wegen dem schweren Lipo.
Ich zitiere mal lipoblitzer.de:
ACHTUNG - entgegen dem bisher allgemein Behaupteten ist nicht die entnommene Kapazität das Kriterium für die Lebensdauer eines Lipo's, sondern die minimal unter Last geflogene Spannung ! So kann es gerade bei neuen Akkus durchaus sein, dass ihr plötzlich nach dem Laden feststellt, dass ihr 95% rausgesaugt habt, das ist aber alles in Ordnung. Der Blitzer überwacht ja die Akkuspannung während des gesamten Fluges und nur das ist das lebenswichtige Kriterium...
Diese alte Redensart mit den 20-30% Restkapazität stammt noch aus der Zeit, wo nicht die Akkuspannung während des Fluges überwacht wurde. Man hatte dann um einen ungefähren Anhaltspunkt für die Akkuspannung zu haben, die reingeladene Kapazität als Grundlage genommen. Auch bezogen sich diese Angaben auf die Lipos der ersten Generation, die einen noch wesentlich höheren Innenwiderstand hatten. Ein Checker der Restkapazität mit den bekannten "Lipo-Checkern" ist auf deutsch gesagt "für die Katz", mit diesen Geräten kann man lediglich erkennen, ob der Akku noch voll oder schon leer ist...
Diese alte Redensart mit den 20-30% Restkapazität stammt noch aus der Zeit, wo nicht die Akkuspannung während des Fluges überwacht wurde. Man hatte dann um einen ungefähren Anhaltspunkt für die Akkuspannung zu haben, die reingeladene Kapazität als Grundlage genommen. Auch bezogen sich diese Angaben auf die Lipos der ersten Generation, die einen noch wesentlich höheren Innenwiderstand hatten. Ein Checker der Restkapazität mit den bekannten "Lipo-Checkern" ist auf deutsch gesagt "für die Katz", mit diesen Geräten kann man lediglich erkennen, ob der Akku noch voll oder schon leer ist...