Welche(n) 3D Drucker verwendet ihr?

razupaltuff

Well-known member
#21
Prusa hin Creality her, wenn man erstmal seine Settings gefunden hat, muß man nichts mehr einstellen. Bis auf Verschleißteile, die bei jeden Drucker ausgetauscht werden müssen ändert sich eigentlich nichts. Es sei denn, man probiert andere Filamente aus. Ich habe mein CR 10 auf TPU eingestellt, 6 Wochen Pause und dann wieder etwas gedruckt. Aufheizen, Filament einfädeln, Nozzle und Bed reinigen und gut ist.

Es gibt sehr wohl Drucker die out of the box von Anfang an gut drucken. Der Prusa ist einer der Kandidaten, der in den Medien immer wieder bestätigt werden. Und trotzdem, die Youtuber, die den Prusa so hoch loben weisen beinahe in jedem Video darauf hin, das man sich mit Cura oder andere Slicerprogramme sehr intensiv auseinander setzen sollte.

Der Maschinenführer muss seine Maschine und Software verstehen und kennen lernen, erst dann kommt man zu den sehr guten Ergebnissen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#23
Ich stell beim prusa nix ein. Zieh einfach die stl in den slicer und geb die Qualität an. Zack fertig. Kein rumprobieren mehr. Und mein mk3 ist immer noch original. Angefangen hab ich mit nem Geeetech i3. Will den prusa aber nicht mehr missen. Wer einfach drucken ohne basteln und probieren will für den ist der drucker einfach perfekt.
 

Kuchenz

Well-known member
#30
Arbeitstier Ender 5
Steht in einem Holzkasten der von innen mit Schaumstoff verkleidet ist.

Mit Bigtechtree SKR 1.3 + TMC2209
BL Touch
Druckoberfläche ist ein einfaches Stück Spiegelglas.

Octoprint und WLAN Module für Überwachung vom Druckraum mit App.
Camera liegt Grade am PC weil als Webcam gebraucht ^^

Nach dem letzten Lüfter und Raspberry Tausch wurde die Verkabelung völlig vernachlässigt:rolleyes::ROFLMAO: und nein,meine Lüfter sind nicht eingestaubt :whistle:
Aber bald müssen eh die linear rails her... Dann wird es wieder schön.(y)
IMG_20220305_183439_563.jpg IMG_20220305_183356_106.jpg
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#32
Die aus Japan sind nicht so meins, habe ein paar davon versucht und sie konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ich bevorzuge Whisky aus Schottland oder einen guten Bourbon. Dann müssen sie aber rauchig und würzig sein.

Wenn Du Eiche magst, dann probiere mal den Glendronach (gelagert in
Oloroso und Pedro Ximenez Sherryfässern). Da kommt feine Eiche!

Wobei mein Liebling der Talisker 10 Jahre ist und auch ein sehr feiner Bourbon mit dem Namen "Eagle Rare".
 

catdog79

Springgrasverachter
#35
Laphroaig Quarter Cask. Ich liebe den torfigen Geschmack.

PS:
Ist jetzt aber schon ganz schön Offtopic.
Im alten Forum hätten wir von Bullit schon ein Einlauf bekommen. :ROFLMAO:

Das es nicht ganz Offtopic ist, hier mal ein Bild vom Prusa:
D73DA126-20BE-4C9D-9155-E26FD0290842.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#37
Bin schon seit 3 Monaten dabei eine neue Umhausung zu bauen, wo dann beide Drucker rein passen. Habe eigentlich auch alles schon daheim, hab aber irgendwie keine Lust.

Jedesmal wenn ich anfangen will, kommt mir immer wieder der gleiche Gedanke.
Warum ein zweiter Drucker? Der eine reicht doch.

Die Idee ist eigentlich entstanden, als ich den Rover (Baubericht altes Forum) gedruckt habe und da ein zweiter Drucker sinnvoll gewesen wäre. Aber für die Einzelteile welche ich für die Copter oder Flugzeug mal brauche, lohnt sich der zweite eigentlich nicht. Der steht aktuell auf dem Schrank und verstaubt.

Naja irgendwann wenn mich die Langeweile doch mal überumpelt. ;)
 

areiland

Neuer Benutzer
#38
Also ich besitze nach einem Anet Clone und einem Sapphire Plus inzwischen einen Anycubic Mega X, mit dem ich endlich mal zufrieden sein konnte. Denn der Anet Clone funktionierte nie wirklich richtig und seine Innereien dienen inzwischen nur noch als Ersatzteillager. Der Sapphire ging nach vier Wochen zurück und wurde durch den Mega X ersetzt.

Auch wenn der Mega X out of the Box durchaus gute Ergebnisse lieferte, er hat, wie die meisten seiner Klasse, auch Schwächen. Denn er ist definitiv zu laut für den Einsatz im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch. Also die Steppertreiber gegen TMC2208 und alle Lüfter gegen leisere tauschen. Dazu kam dann noch der Wunsch nach einer effektiveren Bauteilkühlung, also hab ich mir ein Druckkopfgehäuse selbst konstruiert, in dem zwei Radiallüfter verbaut sind, ihre Auslässe tiefer sitzen und die Ansaugöffnungen völlig offen sind. Dafür ist der Hotendlüfter auf die Vorderseite gewandert und kühlt das Hotend nun direkt von vorne. Eine Beleuchtung fehlte ebenfalls, deshalb hatte ich zunächst ein LED Band angebracht, das aber immer unschön zerknittert rüberkam. Durch Zufall hab ich dann beim Einkaufen die jetzt angebrachten LED Leisten gefunden, die das ganze merklich aufgeräumter aussehen lassen. Derzeit wird die Beleuchtung noch lediglich mit einem Schalter am Rahmen bedient, zukünftig wird es aber auch die Möglichkeit geben sie vom Drucker selbst einschalten zu lassen.

WP_20220308_09_35_26_Pro.jpg

Weil es bei mir im Wohnzimmereinsatz etwas beengter ist, musste der Drucker auch verschlankt werden, also hab ich den Feeder oben auf den Rahmen verlegt und die Filamentrollen sitzen hinter ihm. Im Bild erkennt man auch schon die nächste Verbesserung, nämlich am X-Balken die Auflagen für die Schleppkette und auf dem Druckbett entsteht gerade der Adapter, mit dem der Anschluss an den Extruderschlitten passieren wird. Der Rest der Schleppkette ist schon soweit fertig.

WP_20220308_09_38_13_Pro.jpg

Anders als bei den meisten wird die Kette nicht auf der Seite liegend montiert, sondern sie wird auf dem Rücken zu liegen kommen. Als nächste Stufe werden dann auch die seitlichen Schlaufen der Kabel der Z-Achse in Schleppketten eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#39
Thema Lautstärke und Wohnzimmertauglichkeit.
Also der Prusa ist ja schon ein sehr leiser Vertreter der Gattung 3D Drucker, aber im Wohnzimmer wollte ich den definitiv nicht stehen haben. Denke eigentlich dass aktuell kein 3D Drucker geeignet ist offen im Wohnzimmer zu stehen.

- Lüfter
- Stepper
- Laufgeräusche auf den Rails
- selbst das Abrollen des Filaments von der Spindel macht Geräusche.

Mein Anycubic habe ich auch umgerüstet:

- Noctua Lüfter (Netzteil, Hotend, Bauteilelüfter)
- 2208 Stepper Treiber
- Igus Gleitlager

Der ist jetzt ähnlich leise wie der Prusa, aber meiner Meinung nach immer noch nicht wohnzimmertauglich.
 

areiland

Neuer Benutzer
#40
Ja, der Netzteillüfter ist noch zu laut - das liegt aber daran, dass der seine Luft durch die zu klein dimensionierten Schlitze in der Gehäuseabdeckung des Netzteils saugt. Sobald der Netzteillüfter abschaltet, ist der Drucker nämlich sofort flüsterleise. Bauteillüftung, Hotendkühlung und Mainboardlüfter sind dann praktisch nicht zu hören. Das muss ich auch noch ändern, die Gehäuseabdeckung des Netzteils wird am Lufteinlass komplett geöffnet - danach sollte dann auch wirklich sehr viel Ruhe herrschen. Da das Netzteil beim Mega im Gehäuse verbaut ist, kann ich das auch verantworten.

Ich mach solche Sachen halt grundsätzlich schrittweise, weil ich den Drucker nicht immer wieder tagelang zerlegt und nicht nutzbar rumstehen haben will.

Gedruckt wird übrigens zu 95% von Cura aus per USB. Nur wenn es ein aufwändigerer Druck wird, bei dem der Drucker dann auch länger unbeaufsichtigt bleibt, wird überhaupt noch von SD-Karte aus gedruckt, damit der Rechner ausgemacht werden kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten