Welche LiIon Zelle (Marke/Modell) für Feldakku?

Cannibalferox

Well-known member
#1
Da beim Laden von kleinen Akkus nicht so viel gezogen wird müsste jeder 18650/21700 mit 10A völlig reichen bloß habe ich das Gefühl, dass teilweise 21700 bei viel mehr Kapazität nur ein Euro teurer sind. Somit wäre der Akku kompakter und günstiger.

Kann mir jemand ein paar Zellen empfehlen? Hintergrund ist dass ich gerne in den Akku laden wollen würde zB bei vollen kleinen Lipos usw. Anvisiert wären wenigstens 6s16Ah um den Dreh.

Edit: Bestellen würde ich wahrscheinlich bei nkon nl
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Wenn du 6s16Ah haben willst dann bist du schon bei diesen Camping Akkus/Powerstations mit 300+Wh.
Vielleicht ist sowas ja dann die einfachere Lösung als sich was zusammenzubraten.
 

Roubihoubi

Well-known member
#3
Ich habe einen Feldlader aus Samsung INR21700-50E gebaut. Das ganze war ein 6s4p. wenn du parallel Schaltest reichen 10A Zellen wie die 50E locker aus. Ich lade im Feld maximal mit 20a in einen Quadcharger. Das hält das Pack locker aus.
Zur Zelle sei noch gesagt, die ist bis 2,5V schlusspannung gelabelt. Würde ich nicht ausreizen. Ab 2,8V fällt die Spannung sehr, sehr rasant ab.

Hier die Dokumentation vom Projekt:

Batterypack 20Ah - 21700 6SP4 by Roubihoubi
 

Cannibalferox

Well-known member
#4
Wenn du 6s16Ah haben willst dann bist du schon bei diesen Camping Akkus/Powerstations mit 400+Wh.
Vielleicht ist sowas ja dann die einfachere Lösung als sich was zusammenzubraten.
Kannst du mir da was empfehlen? Ich wäre auch dahingehend nicht abgeneigt. Gestern habe ich spontan nach 6s16Ah Lipos geguckt und da gibt es auf die schnelle den Turnigy für 211 oder so und von SLS für fast 280€.... Ich glaube da fahre ich mit Selbstbau LiIon günstiger und habe nicht die Lagerspannung Problematik
 

Cannibalferox

Well-known member
#5
Ich habe einen Feldlader aus Samsung INR21700-50E gebaut. Das ganze war ein 6s4p. wenn du parallel Schaltest reichen 10A Zellen wie die 50E locker aus. Ich lade im Feld maximal mit 20a in einen Quadcharger. Das hält das Pack locker aus.
Zur Zelle sei noch gesagt, die ist bis 2,5V schlusspannung gelabelt. Würde ich nicht ausreizen. Ab 2,8V fällt die Spannung sehr, sehr rasant ab.

Hier die Dokumentation vom Projekt:

Batterypack 20Ah - 21700 6SP4 by Roubihoubi
Genau einen Akku aus 21700 5Ah Zellen Stelle ich mir wesentlich kompakter vor als 2-2,5Ah 18650 sowas würde ich im Zweifel anvisieren
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
@Cannibalferox nee leider nicht. Ich hab das nur mal beim Camping bei nem Bekannten gesehen und fand das ziemlich praktisch.
Persönlich hab ich einzelne 4s Lion 21700er Packs Samsung Zellen, die ich auch manchmal zum Fliegen nutze. Je nachdem wie viel ich brauche, nehm ich die dann auch als Feldlader mit.

Wäre vielleicht auch ne Idee, dass du dir, statt einem Riesenblock 4 einzelne 6s 21700er Packs machst. Die kann man ja dann auch wieder parallel schalten bei Bedarf.
 

Roubihoubi

Well-known member
#10
@Kuchenz Das wird dann ziemlich voll, gerade auf dem Pluspol. Es ist schon Nervenkitzen genug das mit Lötzinn zu hantieren :p

Im nachhinein würde ich auch nicht mehr löten. Es Gibt mittlerweile billig Punktschweißgeräte wie Sand am Meer. Das würde ich heute definitiv investieren.
Das Pack geht im Somme alle 3 Flüge zum "TÜV". Ich hatte schon lose Verbindungen.
 
#11
4 Einzelpacks wären mir zu fummelig. 6s2p vielleicht noch, aber ein großer Feldakku hat doch gerade den Charme, dass man sich nicht so viel Gedanken machen muss ob da noch genug rein passt oder ob noch genug drin ist.

Je weniger belastete Verbindungen (Stecker), desto weniger Fehlerquellen (über die Zeit).
 
#13
Pluspol 10mm
Minus 15mm

Nickelstreifen ist unter Tape und Schrumpfschlauch, kann ich also nicht prüfen. Hängt auch maßgeblich von deinem Zellhalter ab und wie breit da die Ausschnitte sind.
 

FlexBO

Well-known member
#14
Also genau sowas habe ich mir im Winter gebaut mit Lishen 21700er Zellen die es da noch für knapp über 2€ gab. 6S mit rund 15Ah und werde das Teil nicht mehr hergeben. BMS ist drin und auch zwei schnellladefähige USB Ports damit man auch mal das Handy oder die GoPros nachladen kann.
Vorher hatte ich 3x 6S 4000mAh Lipos wobei mir 2 von denen weggebläht sind weil ich vergessen hatte sie zu entladen. Der Lion-Block ist dauerhaft voll und braucht kaum Platz.

LittleBoy6S15Ah.jpeg
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#15
Hier könnt doch Mal jmd im Forum die für schmales Geld bestimmt bauen 🙂 Anklang findet sich sicherlich 😉
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#17
Das ja, aber das BMS überwacht auch die Entladung (inklusive balancing) und verhindert so zb. eine Tiefentladung .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten