Schon am Mittwoch kam der gebrauchte Mobula 6/7 nebst Zubehör von
@Teo für meinen Kumpel. Danke nochmal für den schnellen Versand.
Weil ich es nicht lassen kann habe ich ihn auf Betaflight 4.4 und Bluejay 0.19.2 geupdatet. Dabei habe ich dann auch gelernt, warum sich vor einer Weile mein selbstgebauter Meteor 75 Pro zu den Fischen verabschiedet hat:
Auch der Mobula hatte das Problem, dass er nach einer Weile (und nicht wirklich vorhersehbar wann) plötzlich massiv an Leistung verloren hat (man nur noch halbwegs kontrolliert landen konnte) und erst wieder vernünftig geflogen ist, wenn die Motoren einmal komplett stillgestanden haben. Damals habe ich es auf meine ziemlich alten Akkus geschoben.
Deshalb habe ich diesmal den Test mit komplett neuen Akkus gemacht und hatte das selbe Ergebnis.
Nach einigem rumprobieren mit Quad und ESC Konfig war ich schon recht verzweifelt, habe dann aber zum Glück den richtigen Tip in einem ein halbes Jahr alten Reddit-Thread gefunden: beim Crazybee F4 lite darf man im ESC Konfigurator die Batteriezahl nicht auf 1s stellen (obwohl es ein 1s board ist...). Seitdem ich auf 2s+ umgestellt habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten.
Und im Nachhinein meine ich, dass das Problem bei meinem Meteor damals auch nach einem Update von Bluejay aufgetreten ist. Nur bevor ich mich mehr damit beschäftigen konnte, war er schon bei den Fischen.
Ist das ein unter den 1s-Tinywhoopern bekanntes Problem das irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist?