Warpquad230 6s

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

seit ich mein 270er Warpquad an 4s mit 7x45 gebaut habe, bin ich von dessen speed komplett gelfashed. Jetzt sind endlich die 30er KISS verfügbar und dadurch wollte ich noch eine Stufe weiter gehen. Ich habe mir ein 230er Warpquad an 6s gebaut um zu sehen was möglich ist.

Bauteile:

Rahmen: Warpquad230
Motoren: Multistar 2206 (baby beast V2 mit 2000kv) (ich weiß, nicht die geilste, aber die hatte ich hier noch rumliegen und wenn schon Motoren bei der Aktion abdfackeln, dann bitte nicht direkt die neuen Tiger :O - Wird auf 2206er Tiger oder die KDE geupdatet in absehbarer Zeit.
ESC: KISS 30A
FC: Naze32 Acro
Props: 5x4,5 bullnose von HQ (Auch hier bin ich noch am experimentieren, hatte schon normale 6x4,5 und bullnose 6x4,5 aber ich glaube das die 5er am "verträglichsten" für meine an 3s ausgelegten Motoren sind :p und auch vom Sound her am geilsten klingen
Akku: Turnigy Nanotech 1.300mAh 45-90C

Genug geschwafelt, hier das Video: (Die Tage kommt noch eins an Bullnose 6x4,5)
https://www.youtube.com/watch?v=y7skJErgvvw
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#3
Warum die schwachen Motoren für solch kleine Props? Besser wären die 2300KVMotoren in 1806er Größe, gibt viel mehr Punch und spart noch Gewicht.
 

olex

Der Testpilot
#5
Warum die schwachen Motoren für solch kleine Props? Besser wären die 2300KVMotoren in 1806er Größe, gibt viel mehr Punch und spart noch Gewicht.
Schwach? Die 2206er Motoren haben deutlich mehr mechanische Leistungsreserven als 1806er. Höhere KV könnte mehr Schub bringen, aber irgendwann kommt man mit hohen Spannungen und KV einfach in den Bereich wo entweder die Props nicht mehr mitmachen, oder die Strömung an den Blättern bei voller Drehzahl einfach abreißt - deshalb macht das Maximieren der KV-Zahl nicht immer Sinn um die Leistung zu steigern.

Wenn dann könnte man hier zu solchen Extrem-Randexemplaren wie den Sunnysky 2208 2600kv greifen - die haben durch größere Statoren und Glocken noch mehr mechanische Reserven zu bieten und eine noch höhere KV als die üblichen 1806.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#6
Wow aber ich glaub für mich wär das nix.

Entweder wärs beim ersten mal Vollgas in Richtung Wolken einfach weg oder ich müsst es wieder ausbuddeln :D
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde es trotzdem mit den 5xxx Props ausprobieren. Bei der Propellergröße entfalten die kleinen Motoren größere Power, natürlich mit weniger "mechanischen" Reserven. Die Kugellager kommen vielleicht an ihr Limit, aber wer es extrem mag, warum nicht. ;) Ich bin auch schon die 1806er längere Zeit mit 4s und 6045ern geflogen. Die schnelle Fluggeschwindigkeit (damit verbunden auch das geringere AUW im Vgl. zu den 2206ern) ist unschlagbar.:D Und im Schadensfall ist es mit den billigen DYS Motoren nicht so teuer.

Ich habe aber auch noch eine Frage: Ist die maximale Motorumdrehungszahl bei einem 6S Lipo wirklich höher als bei einem 4S Lipo? Bei einem 2206 Motor mit 2000KV und 6045er Props?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Mir scheint Du verwechselt da die kv-Angabe mit irgend einer Leistungsangabe oder so was... die kv bezeichnet die Drehzahl pro Volt ohne Last / im Leerlauf, demzufolge hat man mit 6S auch linear ca. 50% mehr Drehzahl als mit 4S (wenn die Last/das abgenommene Drehmoment gleich bleibt). Mit Prop sind die Drehzahlen deutlich niedriger im Leerlauf, aber die Steigerung durch mehr Spannung bleibt.

Die Statorgröße gibt einen viel bessere Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des Motors als die kv. weniger kv heißt einfach mehr Drehmoment heißt größerer Prop möglich (oder mehr Spannung).

Ein 1806er ist manchen Leuten mit 6045 auf 4S schon auf dem Teststand abgebrannt (der Prop ist etwas zu groß für den Motor) - während ein 2206er das locker mitmacht. Mit 6S und großen Props keine Chance. Aber probier es gerne mal aus, DYS sind ja nicht teuer, stimmt ;)
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#9
Das ich auf Dauer andere Motoren will ist klar. Nur die hatte ich hier noch rumliegen und meine 2206er Tiger machten an 3-4S an 7er Props eine so gute Figur das ich die 2206er größe beibehalten habe.

Ich hab mich auf der Tiger Seite mal umgeschaut und mir ist noch eine Alternative in den Sinn gekommen.

2204er Motoren mit 2300kv: http://www.rctigermotor.com/html/2014/Navigator_0124/192.html

Was meint ihr dazu? Also an 5x4,5 HQ Bullnose.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#10
2204er Motoren mit 2300kv: http://www.rctigermotor.com/html/2014/Navigator_0124/192.html

Was meint ihr dazu? Also an 5x4,5 HQ Bullnose.
Ich würde an Acro Rahmen, so gut es geht, Motoren mit einer 2mm Welle vermeiden wollen. Alternativ kannst du bei Soma die Sunnysky 2204 ordern (wenn du minimales Gewicht und 2300kv suchst) Oder die Tiger Air 200 (2205/2000kv) als günstige gut verfügbare Alternative hierzulande -> solltest du allerdings häufigeren 6s Einsatz andenken, dann scheinen die Tiger 2206 wohl die beste Wahl zu sein, da sie (von dem was ich über 6s Versuche gelesen haben) das geringste Thema mit "Magneten verrutschen" haben und die thermische Last, von den genannten, am besten wegstecken.

@2300kv vs. 2000kv
mal ehrlich... wie oft gibst man bei einem 6s Setup 100% Throttle um die maximale Strahlgeschwindigkeit zu nutzen. Die Motoren mit weniger kv, gleichen das durch ein höheres Drehmoment wieder aus... beim Punch von schweben zu gib ihm kann der Motor dadurch müheloser hochdrehen, was mir persönlich wichtiger wäre als Endgeschwindigkeit die ich seltenst nutze.

@Prop
du hast vielleicht schon festgestellt, dass die HQ 5045 BN brechen wie Zahnstocher. Ich kann die hier die DAL 5045 BN schwer ans Herz legen. Haben einen ähnlichen tiefen Sound, ich bekomme mehr Flugzeit mit ihnen und sie sind wirklich sehr stabil.

puk
der gerade daran erinnert wird, dass sein 270er warpquad endlich fertig werden sollte
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#11
Ich würde an Acro Rahmen, so gut es geht, Motoren mit einer 2mm Welle vermeiden wollen. Alternativ kannst du bei Soma die Sunnysky 2204 ordern (wenn du minimales Gewicht und 2300kv suchst) Oder die Tiger Air 200 (2205/2000kv) als günstige gut verfügbare Alternative hierzulande -> solltest du allerdings häufigeren 6s Einsatz andenken, dann scheinen die Tiger 2206 wohl die beste Wahl zu sein, da sie (von dem was ich über 6s Versuche gelesen haben) das geringste Thema mit "Magneten verrutschen" haben und die thermische Last, von den genannten, am besten wegstecken.

@2300kv vs. 2000kv
mal ehrlich... wie oft gibst man bei einem 6s Setup 100% Throttle um die maximale Strahlgeschwindigkeit zu nutzen. Die Motoren mit weniger kv, gleichen das durch ein höheres Drehmoment wieder aus... beim Punch von schweben zu gib ihm kann der Motor dadurch müheloser hochdrehen, was mir persönlich wichtiger wäre als Endgeschwindigkeit die ich seltenst nutze.

@Prop
du hast vielleicht schon festgestellt, dass die HQ 5045 BN brechen wie Zahnstocher. Ich kann die hier die DAL 5045 BN schwer ans Herz legen. Haben einen ähnlichen tiefen Sound, ich bekomme mehr Flugzeit mit ihnen und sie sind wirklich sehr stabil.

puk
der gerade daran erinnert wird, dass sein 270er warpquad endlich fertig werden sollte
Ja die 2206er sind schon eine feine Wahl, bin auch höchst zufrieden mit meinen.... wobei mir schon einer abgeraucht ist an 4s (motorkabel lackung auf der Spule defekt und 2 18er KISS gebruzelt).

Die Cobra 2204 2300 haben nach meiner Recherche eine 3mm Welle, sind aber nirgends zu bekommen ? :(
 

puk

Erfahrener Benutzer
#12
Ja die 2206er sind schon eine feine Wahl, bin auch höchst zufrieden mit meinen.... wobei mir schon einer abgeraucht ist an 4s (motorkabel lackung auf der Spule defekt und 2 18er KISS gebruzelt).

Die Cobra 2204 2300 haben nach meiner Recherche eine 3mm Welle, sind aber nirgends zu bekommen ? :(
Multirotoparts hat die Cobra auf Lager wenn du die suchst... sind allerdings mittlerweile mit verklebten oberen Lager unterwegs.. großartige Wartungsarbeiten gibt es hier nicht mehr (oder nur extrem mühsam).. mit Cobra habe ich auch hinsichtlich Verarbeitung (Wellendistanzierung bei meinen 2208er) keine so guten Erfahrungen gemacht, daher hatte ich sie nicht erwähnt ... wäre allerdings auch eine Option.

puk
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#14
(Der Tiger MN2204 hat auch eine 3mm Welle, nur das oben rausstehende Ende ist auf 2mm abgedreht)

Wie alle 2204 Motoren nicht wirklich für 6S geeignet (außer mit kleinerem Prop), mit dem 5045BN werden die Ströme schon bei 4S kritisch, mit dem Cobra 2204-1960 (+5045nonBN beispielsweise) könnte es aber gerade so gehen.

Gegenüber den Multistar 2206 ist eigentlich jeder 2204 ein Rückschritt; Leistungsmäßig, daher finde ich Deine Ausgangswahl gar nicht so schlecht. Klar wäre da der MN2206-2000 oder KDE ein Edelmotor; aber wenn es geht ist doch alles gut.
2208(-2000) wäre halt noch denkbar, finde ich für Acro aber nicht richtig sinnvoll (Kopter einfach "hochskaliert", wird 40g schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ich plane zurzeit auch ein 6s Setup mit 2208 1800kV Motoren von RTFQuads. Für die kleinen Warpquads sind die wahrscheinlich zu schwer, aber für meinen geplanten Tricopter sollten sie perfekt sein.
Die Motoren sind vom Hersteller von den microtitans, die Flyduino mal vertrieben hat und haben eine hohle 5mm Welle. Ich werde diese Woche mal verschiedene Propellerkombinationen durchtesten und hoffe mit den etwas geringeren kV auch mit 6x45 oder 5,5x45 noch vernünftige Ströme zu erreichen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#17
Wo hast Du denn das gesehen puk? Bei mir ist sie unten 3mm (und die gleichen Lager wie im 2206 drin). Ich hatte mal irgend eine Fehllieferung bekommen da waren die Wellen durchgehend 3mm was ich nun auch nicht so schlimm fand außer dass die mitgelieferten Propadapter nicht passten (wurde umgetauscht); aber 2mm durchgehend ist zu dünn macht keinen Sinn, sehe ich auch so.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#18
Naja, laut diesem video sind die tiger den cobra überlegen:
http://youtu.be/7xZfK9Bmd04

Stellt sich jetzt die frage ob die kleinen 2204er mit mehr kv und geringerem gewicht der belastung stand halten und die mehr kv auch auf den prop bringen. Oder ob doch die mn2206 besser sind.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#19
Wo hast Du denn das gesehen puk? Bei mir ist sie unten 3mm (und die gleichen Lager wie im 2206 drin). Ich hatte mal irgend eine Fehllieferung bekommen da waren die Wellen durchgehend 3mm was ich nun auch nicht so schlimm fand außer dass die mitgelieferten Propadapter nicht passten (wurde umgetauscht); aber 2mm durchgehend ist zu dünn macht keinen Sinn, sehe ich auch so.
sorry.. hier scheine ich Unsinn verzapft zu haben. Bilde mir fix ein, dass ich beim Teile shoppen für meine Warpquad die 2206 den 2204 vorgezogen habe, da ich auf der Explosionszeichnung gesehen hätte, dass der 2204 auch unten einen 2mm Durchmesser hat -> habe das eben kontrolliert und ich scheine mich verkuckt zu haben



puk
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#20
:)

Ist das ernst gemeint? Motoren nicht festgeschraubt, lächerliche 5030 Gemfans, Strom mit Krokoklemmen(!), Abwind nicht weggeführt... Der Aufbau ist ein einziger Messfehler. Außerdem gibt es keine "Tiger 2300kv" sondern mindestens zwei verschiedene Motoren die zufällig die kv-Zahl haben (im Aufbau sinds wohl MN1806-2300 und C2204-2300, die sind in der Tat sehr ähnlich).

Wir reden doch hier von 6S-Einsatz, sprich von ca. dem drei- bis vierfachen erwarteten Schub bei doppelter Spannung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten