Warnung vor dem FPV Einkauf beim Spanier Electronicarc

emax

Neuer Benutzer
> Ich wundere mich wie hier Leute recht früh resignieren
> und einige Hundert Euro abschreiben.
Tu ich nicht. Weiter oben steht nur der aktuelle Stand der Dinge, aber nicht wie es weitergeht: Ich arbeite dran. Mit mir ist da gar nicht gut Kirschen essen, und ich habe tatsächlich auch erreicht, dass der Herr sich mal gemeldet hat.

Wie, das erzähle ich, wenn ich meine Kohle habe.

> Habt ihr die naheliegenden Mittel schon probiert?

Vergisses.


> Immerhin ist es EU.

Muhahahah!

Der Witz der Woche. Die EU wurde nicht für uns geschaffen, sondern für die Wirtschaft. Letztlich hatte ich eine Klage gegen Almado angestrengt (und am Ende auch gewonnen), schon da hat der Anwalt die Nase gerümpft, weil es ja 'nur' um 520 Euro ging. Und für 151 Euro hebt erst recht kein Advokat den Arsch. Und letztlich bleibt das Problem, dass Gegenanwälte logischerweise auf gerichtsfähigen Beweisen bestehen, was eine eMail wohl schwerlich ist.

Wer dann noch den Atem hat, eine zweiten Anwalt im Ausland und gegebenenfalls auch einen Dolmetscher vorzufinanzieren, ganz zu schweigen vom Gerichtsstand irgenwo in der spanischen Pampa, vor dem zieh ich den Hut. Und das wissen diese Drecksäcke ganz genau.


> ich habe nun zwar einen Titel aber die Vollstreckung blieb ohne Wirkung

Eben: genau so isses.


> Und was Electronicarc abzieht ist definitiv nicht ganz sauber.

Noch mal "so isses". Aber ich bin ja nicht ganz blöde: Vergiss mal Anwalt und Co. Es gibt andere Dinge, die ein Eladio Martinez fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Davon dann mehr, wenn die Sache durch ist.

Einstweilen bleibt nur, hier und in anderen Foren deutlich zu warnen. Solange man bei den Fakten bleibt, sollte ein Betreiber da auch nichts gegen einzuwenden haben,
 
Zuletzt bearbeitet:

bubuu

Erfahrener Benutzer
Einerseits kann man hoffen, ein 20-Seiten Thread würde zum nachdenken anregen - andererseits spielen auch Leute Lotto mit einer Erfolgschance von 1 / 139.838.160 auf den Jackpot :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da haben wir in D aber auch so einen Kandidaten, nur gibt es hier erst gar keine Ware, oder nach 9-12Monate kommt die auf einmal, womit man nicht mehr Rechnet

Was das Bezahlounternehmen betrifft, da meinst du sicher Paypal, was wollen die den machen, er hat die Ware geliefert, "Unabsichtlich" defekt, und bei der Bearbeitung dieses Vorgangs happert es etwas, da ist PP aber schon raus,die Ware war ja angekommen, und auch die Ware die du wolltest, ein Defekt kann ja keiner voraus ahnen,
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Da haben wir in D aber auch so einen Kandidaten, nur gibt es hier erst gar keine Ware, oder nach 9-12Monate kommt die auf einmal, womit man nicht mehr Rechnet

Was das Bezahlounternehmen betrifft, da meinst du sicher Paypal, was wollen die den machen, er hat die Ware geliefert, "Unabsichtlich" defekt, und bei der Bearbeitung dieses Vorgangs happert es etwas, da ist PP aber schon raus,die Ware war ja angekommen, und auch die Ware die du wolltest, ein Defekt kann ja keiner voraus ahnen,
Da liegst du etwas falsch.
Wenn du einen Fall bei PayPAl öffnest wegen defekter Ware, wird man meist von PP Aufgefordert die Ware entweder von einer dritten Person/Sachverständigen testen zu lassen und/oder die Ware retour zu schicken.
Wenn du die Ware dann zurück schickst, dann gibst du bei PayPal die Versandart und die Tracking/Paketnummer ein (geht auch eine Tracking für Grossbrief INT. per Einschreiben da billiger als Paket INT) und sobald die Ware laut Tracking beim Händler wieder angekommen ist wendet sich PayPal an dich oder du erinnerst die noch mal und du bekommst den ursprünglich bezahlten Betrag zurück (inkl. Versandkosten für die ursprüngliche 1. Lieferung).
Laut Fernabsatzgesetz muss ein Händler auch die Kosten der Rücksendung übernehmen, sofern der Warenwert ÜBER 40 Euro gelegen hatte.
Das ist dann aber meist der schwierigere Teil das wieder retour zu bekommen, ausser der "Händler" schickt im Voraus einen Rücksendeschein/Paketmarke per Mail, Post oder anfangs mit der Lieferung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hätte nicht mit gerechnet,das es den Punkt bei einem Firmenkauf gibt, bei Privat mag das Berechtigt sein
Sollte man sich für den mal merken, falls man mal was hat, da er ja teilweise wirklich einer der Wenigen mit Warenbestand ist

wie aber schon erwähnt wurde,die 40€ Regel gilt wohl nur in D, oder inzw Europaweit?
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
So, hab jetzt auch "ärger" mit denen...
Brauchte dringend einige Sachen die ich nur dort gefunden habe und hab eben den Rest auch gleich mitbestellt.
Rechnung gut 1600€. Weil es eben dringend war und ich am Terminal keine Auslandsüberweisung machen konnte, hab ich (dummerweise?) das Geld (+ Gebühr von 80€) per Western Union geschickt, damit die Bestellung eben schnellstmöglich rausgeht.
Und damit fing der Ärger an:

Hier die Kommunikation mit ElectronicaRC:

ElectronicaRC 18. Dezember:

We will ship your order after payment received.

I need the Number of Wester Union

Thanks for the order

Best Regards

Maria.




Ich 18. Dezember:

Hi,

i just sent the money with Western Union.
Transfernumber: 5707xxxxxxx
Codeword: 2xxxxxxxxx

Order Number: xxxxx

I hope this works out and you're ship soon.

Kind regards



ElectronicaRC 18. Dezember:

Thanks, will inform you as soon as we get payment

Best regards




Electronica RC 19. Dezember:

Hello,

We have a problem with this Western Union payment. There is a month limit, and people from Western Union say that I have reach my month limit and I can not get payment.

Only option is to change payment to my partner that is also my brother:

Eladio Jose Martinez Fernandez
DNI: 29491943D
Aptdo Correos 12172
41011 Sevilla SPAIN

Sorry for the trouble, but this people of Wester have very idiots laws. Please try to change payment name or cancell and make from the total. If it generates any cost for you, discount from the total

Best regards,

Javier

ElectronicaRC




Ich 19. Dezember:

Hi Javier,

very bad news for both of us.
I immediatly went to Western Union and told them what happened.
They said, there's absolutely no way for me to get the money back or change the name. For me it's gone.
And I allready paid a fee of 80€ for the transfer.
The only thing you can do is to wait till january or talk with your local Western Union department.

What now?

Kind regards, Ben



Ich 21. Dezember:

Hi,

any news about my order?

Kind regards, Ben




ElectronicaRC 21. Dezember

I have been speaking with people at the Western Union office and they said there is not way to avoid the maximum amount per month limit. Only option is to wait until January 2nd

Sorry for the trouble

Best regards




Ich 21. Dezember:

That means i have to wait till January for shipping?




ElectronicaRC 26. Dezember:

Yes, untill January 2nd

Sorry for the trouble

Best regards




Ich hab jetzt schon die Schnauze voll von dem Saftladen. Das kann doch nicht deren Ernst sein?! Nur weil die Deppen nicht an ihr Geld rankommen, obwohl sie diese Zahlweise ausdrücklich auf ihrer Internetseite anbieten, muss ich 2 Wochen länger warten.
Wer auch immer vorhat, da etwas zu bestellen... ich würde es bleiben lassen. Einmal und nie wieder, wenn es überhaupt irgendwann ankommt
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Nitewing:

Ich gebe auch keine Sachen raus, ohne das ich mein Geld habe. Würdest du sicher auch nicht.
Ich kenne mich mit den WU-Begebenheiten nicht wirklich aus, aber im Zweifel für den Angeklagten.

Wenn WU hier mal auf einmal Schwierigkeiten macht, ist das nicht unbedingt die Schuld des Verkäufers. Ich selbst habe auch noch nie was von einem Limit gehört, aber das hatte ich bei Paypal auch nie, bis sie das Geld einbehalten haben.
Aber wie erwähnt, ohne die Umstände zu kennen, kann man sich kein wirkliches Bild von machen.

Wenn jedoch WU sagt "das Geld ist da, sie können es im Januar abholen", dann spricht in meinen Augen nichts gegen ein
Versand, ist ja letztlich kein Problem was der Käufer verursacht hat. Aber wenn in so einem Fall eine Stornierung des Einzahlers noch möglich ist, würde ich auch von einem Versand absehen.. wie gesagt die Umstände kenne ich nicht

Ich denke du hast letztlich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder du wartest bis Januar, und erkundigst dich vorab schon mal über die Möglichkeiten dein Geld von WU zurück zu bekommen im Falle der Fälle, oder
du stornierst die gesamte Transaktion sofort und nimmst dir das Geld von WU zurück. Weil ehrlich gesagt, 80€ gebühren würde ich, wenn ich der Spanier wäre, nicht zurück zahlen.

Aber was anderes.. wo muss man 80€ Gebühren zahlen? Selbst bei Paypal, die schon hohe Gebühren berechnen
mit 1,9%+0,35€ für den Empfänger, kommt man nicht mal auf 31€.
Selbst bei "MoneyOrders" hatte ich bisher nur Gebühren ins Ausland von wenigen Euro.

Noch ein kleiner TIP. Ich bestelle zu 99,9% nur noch Online und davon bis vor kurzem etwa die hälfte in Asien und USA. Ich hab gelernt, alles was über die Landesgrenze hinausgeht, wird nicht via Überweisung gezahlt, sondern nur Paypal. Aber seitdem ich PP boykottiere, sind meine Auslandsbestellungen auch um 100% zurück gegangen. Ich hab mit Moneyorders und Direktüberweisungen ins Ausland schon sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen, und das waren meist nur 2 oder mittlere 3 Stellige Beträge.. bei 1600€ würde ich auf Nummer sicher gehen und PP wählen selbst wenn ich mich nochmal neu anmelden müsste, insbesondere wenn ich 80€ Gebühr zahlen soll für nichts und wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitewing

Erfahrener Benutzer
@Chucky1978

Nein, das würde ich auch nicht. Das Geld ist ja dort geparkt, bis sein Limit wieder freigegeben ist!
Ich kann nach 45 Tagen das Geld zurückholen, wenn er es nicht abgeholt hat.
Ich gebe WU nicht die Schuld, sondern ihm. Wenn er diese Zahlungsweise anbietet, dann MUSS er wissen, das er in Spanien innerhalb von 3 Monaten nur 3000€ empfangen darf/kann!

Ich habe eben mit WU telefoniert, ja da war tatsächlich jemand da o_O
Es wurde intern wohl eskaliert und ich habe eine Vorgangsnummer bekommen mit der ich mein Geld + Gebühr zurückbekomme.
Habe ihm das eben mitgeteilt und ihm angeboten, es dann morgen früh gleich nochmal an seinen Bruder zu schicken.
Mal schaun.

Und ja, die Gebühren sind echt heftig, hat mich auch überrascht.
Online hätte es nur 5€ gekostet, aber direkt in einer Postbankfiliale kostet es unverschämt mehr.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Naja.. sobald ich was gelesen/gehört hätte von 80€ gebühr hätte ich nen halben Tag noch warten können und einfach Tschüss gesagt, bis ich es Online gemacht hätte. Mit 80€ beginnen andere ihr neues Winterprojekt oder Decken sich mit Lipos für die neue Saison zu.

Ich würde ihm kein neues Geld schicken, bevor du dein "altes" nicht zurück hast. Ich würde jedoch auch niemals am ende mit MoneyBookers, oder WesternUnion und Co an "unbekannte" schicken... Man hat KEINERLEI Absicherung. Wobei MoneyBookers mehr schon an Paypal heran kommt, aber Paypal ist am ende für Käufer einfach die beste Variante für Transaktionen die nicht zu 100% sicher sind... Daher würde ich an deiner Stelle wirklich warten bis das Geld zurück ist, und in der Zwischenzeit ein Privates Paypalkonto anlegen und verifizieren lassen, und dann evtl. neu dort bestellen mit Paypal.. Da bekommst du dein Geld nach 45 Tagen auch noch zurück, wenn er dir was geschickt hat, was nicht wirklich passt.. bei WesternUnion darfst du erstmal zum Anwalt rennen, und brauchst langen Atem wegen Ausland. Da ist das Geld meistens weg sobald er es abgeholt hat. Nicht umsonst ist WU die meist geschätze Zahlungsweise aus Nigeria.. da liegt auch einiges an Geld von mir noch rum ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Nope.. jetzt erstmal auf GAR KEINEN FALL DRUCK MACHEN, wenn er noch was bestellen will auf die selbe Weise oder in naher Zukunft, sofern sich jetzt eine Lösung findet, und die Kommunikation gut ist. Er Antwortet ja.. das ist ein gutes Zeichen.

Das ist in etwa so, als wenn du dich im Restaurant lauthals beschwerst und den kellner fertig machst.. das Essen was er am ende neu bringt, will ich nicht mehr wirklich probieren ;-)

@Nomad sowas kann man im Inland machen, wo Gesetzte usw klar sind, und Verkäufer leicht greifbar sind. Im Ausland würde ich davon nach Möglichkeit absehen, wenn noch irgendwie eine andere Möglichkeit durch gesittete Kommunikation besteht. Die meisten haben was besseres zu tun, als Dolmetscher und Auslandsreisen zu buchen, nur wegen so einem quatsch. Erst wenn nichts mehr fruchtet ist Druck die letzte Möglichkeit, und nach gerade mal 10 tagen, in der aber die Kommunikation noch äußerst gut ist, würde ich von Druck absehen.
Verständnis vorheucheln, freundlich aber bestimmt sein Ziel verfolgen, aber nicht wild sein Recht einfordern, was durch Landesgrenzen nicht sooo einfach durchzusetzen ist, wie im Inland. Da lieber erstmal locker, aber nicht zu locker ran gehen. Zum Anwalt gehen kann man immer noch bevor es verjährt.
 
Dass Western Union eine absolut unsichere Zahlungsweise ist dürfte doch langsam schon beim letzten Lebewesen hinter dem Mond angekommen sein.Dass es überhaupt noch Leute gibt die damit bezahlen ist mir unbegreiflich :)
Ich kann jetzt nicht allgemein schlechtes über E-RC sagen aber auch ich würde nach einigen plötzlichen "Lieferengpässen"
und verspäteten Rückzahlungen vor einem Kauf immer erst genau fragen ob ein Artikel lieferbar ist.
Warum viele ihren Warenbestand nicht aktuell darstellen dürfte klar sein.
Das erhöht (wenn auch nur solange der Käufer es genervt feststellt und sich verkrümelt) erstmal den Umsatz da der Händler nicht im Vorraus große Lagerbestände hat sondern vieles erst nach Bedarf aus China bestellt.Wäre der Warenbestand reel angezeigt würden die ersten Käufer gleich zur Konkurrenz gehen und das will man vermeiden.




Grüße Chris
 
Hallo,
jetzt möchte ich auch mal über meine Erfahrungen mit Electronica RC berichten. Ich habe mir anfang Dezember ein DJI F450 Full Kit + H3 2D+ Naza M V2 (GPS) + Landing Skid bestellt. Das Paket kam auch 2 Tage später an. Leider fehlte das NAZA und das Landegestell. Dies sollte, nach Handschriftlichen Vermerk auf der Rechnung, in 2 Tagen nachgeliefert werden. Leider war es nach 3 Wochen immer noch nicht angekommen. Da ich ja weiterbauen möchte, habe ich jetzt bei Paypal die Konfliktlösung gestartet, und die Rückerstattung des Betrags für das NAZA 229 Euro und Ladegestell 17 Euro beantragt. Electronica RC hat mir jetzt geschrieben, das ich mich entweder gedulden müsse, oder den anteiligen Paketpreis (proportional value) für das NZAZ und Ladegestell zurückbekommen kann. Da es sich um ein Paketpreis handelte, könne man mir nicht die Einzelpreise zurückerstatten. Wie hoch dieser Betrag ist, haben sie mir noch nicht mitgeteilt.
Ich finde es auf jeden Fall nicht mehr lustig. Mal sehen, wie das weiter geht.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Mit "Druck" machen meinte ich nicht direkt die Anwalt Schiene. Aber schon klar machen das es so nicht geht.
Im übrigen ist Spanien EU und da gelten auch die EU Rechte für Verbraucher. Der Spanier hat zwar sehr gute Preise, aber offenbar stimmt hier eben das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Die guten Händler die ehrlich und fair verkaufen und Service bieten (und dann eben etwas mehr Marge einkalkulieren müssen) sind dann die Leidtragenden. Und am Ende ist dann der Kunde der Dumme.
Leben und leben lassen. Aber immer Fair. Was der Spanier macht ist definitiv keine gerade Linie mehr.
 

Nitewing

Erfahrener Benutzer
Hab erstmal gar keinen Druck gemacht, sondern versucht normal zu kommunizieren um die Kuh vom Eis zu holen.
Aber trotzdem... ein Komischer und mir persönlich auch sehr suspekter Laden...
Hab ja kein Problem, wenn mal was nicht lieferbar ist oder so, aber zusagen sind für mich zusagen.
Geschichte geht dann wie folgt weiter. Hab mit WU telefoniert. die haben gesagt, kein Problem. Ich bekomme Geld zurück inkl. Gebühren und ich kanns dann an die Spanier (besser gesagt seinen Bruder), erneut schicken.
Und so gings weiter:

26.12. Ich:

Hi,

I just phoned Western Union and described what happened.
They have assured me to make an exception and gave me an internal
transaction number.
So that I can get back my money tomorrow.
If you can promise me to ship my order tomorrow, I will send the money
tomorrow morning once again to your brother (Eladio Jose Martinez
Fernandez).

Can you possibly send my order by express?

Kind regards, Ben


26.12. ElectronicaRC:

Hello,

Yes, I can ship your order tomorrow by express and you will received it on Monday.

Best regards,

Jasvier


27.12. (10uhr vormittags!) Ich:

Hi,

after two hours of trouble due to a not working System, it's done.
I just sent the money with Western Union to your brother.
Transfernumber: 30xxxxxxxxxxxxxx
Codeword: 294xxxxxxxx

Order Number: 22xxxxxx

I hope it works this time.
And please ship as soon via express.

Kind regards, Ben


27.12. ElectronicaRC:

Thanks, will try to get payment today and ship immediately.

Best regards,

Eladio

ElectronicaRC



Heute morgen per Tracking gesehen, weder wurde das Geld abgeholt, noch die Bestellung versendet!


Meine Email daraufhin heute (30.12.) morgen:


The money is still at Western Union!
You promised to ship immediately and i'd receive my parts today!
The Copters deadline is tomorrow!

Regards

Ben


Und seitdem Funkstille...
Und jetzt hab ich einfach den Kanal voll. Hätten die geschrieben, schaffen wir nicht etc. kein Problem. Aber so nicht...
Und laut Auskunft alles da und lieferbar. Auch ne Naza V2!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Es gibt Leute die wollen es nicht lernen - und damit meine ich nicht den Spanier! Sorry, wer sein Geld vorsätzlich zum Fenster rausschmeisst darf nachher nicht heulen. Du zahlst tatsächlich gutgläubig auch noch ein zweites Mal via WU? Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen wenn die Kohle futsch ist und Du keinerlei Handhabe gegen die hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitewing

Erfahrener Benutzer
Es geht mir nicht um WU, die Gefahren sind mir bekannt, aber arbeitstechnisch war es anders nicht lösbar. Es geht darum, das sie nicht in die Gänge kommen und zusagen machen, die sie nicht einhalten.
Ich heule nicht des Geldes wegen, das könnte ich verschmerzen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich heule nicht des Geldes wegen, das könnte ich verschmerzen.


Dann frag ich mich wieso du in Spanien bestellst, wo du es doch so dicke hast, dass 1600€ mal eben abgeschrieben werden können. Innerhalb DE mögen sämtliche Zahlungsmittel OK sein, da kann man eher was machen, aber alles was über DE hinaus geht würde ich nur über Paypal machen oder selbst abholen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten