Vifly Finder 2 Schwachstelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
So ich war heute in Österreich noch mal fliegen und habe vor lauter Euphorie wieder mal die Akkuanzeige ignoriert.
Als ich wusste ich schaffe es nicht mehr zum Startplatz zurück habe ich die Drohne noch gehört wie sie gepiept hat in der Luft ( Im betaflight low bat beeper aktiviert). Dann musste ich notlanden und in den Bergen dauert es schon etwas bis ich in der Nähe war. Nach 10 war schon so wenig Saft das der Kontakt verloren ging. AB DA WAR DAS PIEPEN WEG! Erst als ich sie gefunden habe und den Stecker gezogen habe piepte sie wieder. Das ist doch nicht Sinn der Sache? … hat denn keiner das Problem? Angeschlossen ist er am F7 mini am Beeper Anschluss das wo auch Led dran kommen würde.Viele Grüße Stephan 😊
 

mangoon

Trees are dicks
#22
Hm, ne... Ich hab den Finder aber auch nur am 5V LED Stecker dran, ohne Beeper Signal. Das funzt einwandfrei....

Mach doch den Beeper Anschluss mal ab und versuchs nur mit 5v. Ich hab allerdings vom BNF eh noch zusätzlich den normalen Beeper drinnen, da war ich bisher zu Faul den aus zu bauen....
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#24
Der Beeper läuft nicht los weil der Akku noch dran ist - für den Fall wird der Beeper auf einen Schalter gelegt (Aux in BF) und wird über die Funke aktiviert.....
Woher soll er denn sonst wissen das er beepen soll siehe auch #17
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#25
Also ich aktivier einfach das biepen für rx_lost... Done. Selbst wenn er noch in funkreichweite ist, Funke ausschalten und schon piept er fröhlich vor sich her:wow:.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#26
Es ist aber ein Unterschied zwischen "rxloss" und "LiPo weg" wenn du die Lautstärke betrachtest. Letzte Woche hat mein Buzzer nur leise Töne von sich gegeben, aber wäre mein Copter weiter weg gewesen, hätte ich es nicht gehört.
Da wäre eine Funktion in der Software gut "hab jetzt 30 Sekunden gepiept, JETZT GEHT'S RICHTIG AB!" die soter habe ich aber noch nicht getestet - wäre mal eine Idee.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#27
Leises Beepen von einem ansonsten lauten Piepser hatte bisher folgende Fehlerquellen:

a) Längere Zeit nicht geflogen und Akku hat eine hohe Selbstentladung oder ist "krank"
b) Beeperplatine leuchtet zwar rot (Ladefunktion) lädt aber nicht
c) Beeperplatine leuchtet nicht rot, da Ladefunktion defekt ist, und man meint der Akku sei voll
d) Piepser ist defekt

Bei a) funktioniert nach 2-3 geflogenen LiPo's wieder alles normal da, zumindest bei den Beeper die ich habe, der Piepser vom internen Akku mit Strom versorgt wird und nicht vom Flugakku/FC

Ein Vifly von mir beept zuerst leise und wird nach xx Sekunden laut. Das macht er schon von Anfang an.

Edit:
Darum teste ich vor Abflug eines länger nicht benutzten Kopter immer den Beeper. Ist ja schnell über Schalter erledigt. Beept er nur leise vor sich hin wird er halt für ein paar Akkus nur in einem kleinen, übersichtlichen Umkreis geflogen. Oder, wenn gut erreichbar verbaut, 3pol Stecker gezogen und über eine 5V Quelle geladen......
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Also nochmal… der Beeper piepte schon als der kritische Akkustand ereicht wurde im flug schon. Rx_lost ist aktiv und funktioniert auch wenn ich es teste. Auch habe ich ein Schalter mit dem ich den Beeper aktivieren kann. Probleme ist immer dann wenn die Akkuspannung so niedrig wird das die Verbindung verloren geht. Dann ist auch der beeper aus. Drohnen gefunden mit Glück… lipo ab gesteckt …Beeper fängt laut an zu peepen.. also der interne akku ist voll genug immer.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#30
Also, wenn die Verbindung verloren geht, sollte ja rx_lost eintreten. Und das funktioniert ja angeblich. Wenn die Verbindung noch da ist, dann kannst du per Funkte den Beeper anstellen.
Davon abgesehen: Ich glaube meine Quads fangen ~2 Minuten nach Disarm an zu piepen wenn noch ein Lipo steckt. Bin aber nicht 100% sicher und weiß auch grad nicht wo man das einstellen müsste.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Jo_Nopp

knowitnothing
#31
Jo - falsch angeschlossen oder Beeper hat einen Defekt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#32
Wenn ich vom Urlaub wieder zu Hause bin mache ich ein Foto. Ich hoffe dass da ein Fehler ist, kann es mir aber nicht vorstellen, weil auf der Werkbank alles funktioniert. Auch rx_lost. Danke euch schon mal für eure Hilfe wieder👍🙏🏻
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#33
Wenn Du Notlandest wegen Akku Spannung niedrig und Du ihn leise beepend findest, nach Lipo abstecken aber laut, dann bezieht er seine Spannung für Akkustand niedrig vom FC/LiPo und erst dann vom internen Beeperakku wenn der Flugakku entfernt wird.
Ich lege generell den Schalter für Beepen auf "On" wenn ich den Kopter suche weil diese dann immer laut piepsen - ist RX Lost aktiviert dann piepsen diese auch in diesem Zustand laut, unabhängig von der Flugakku Spannung.
Dieses Verhalten ist/war bei allen Bepper verschiedenster Hersteller, die ich im Einsatz hatte (>10).
Deshalb:
Sollte das bei Dir nicht so sein, hat der Beeper einen weg oder falsch angeschlossen siehe #31.
Andere Lösung, für dein Problem, finde ich keine....

damit ist mein bescheidener Support für dieses Thema beendet.
:popcorn:


Edit:
Ich gehe davon aus, das du das beepen der Motoren und des Piepser unterscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Ich habe jetzt Bilder gemacht. Bin mir ziemlich sicher das es richtig angeschlossen ist, da der beeper auf der Werkbank korrekt funktioniert. Also rx lost, schalter , lipo ab usw… lediglich bei einem leer werdenden Akku hört er anscheinend auf und beept erst wieder wenn ich den Lipo abklemme.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#36
Generell:
Signal für den Beeper wird an B- angeschlossen
Plus und Minus (Rot - Schwarz) an irgendein 5V Pad und NICHT an B+
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten