So, das ist jetzt die letzte Antwort, die ich darauf gebe. Erst mal danke für die schullehrerische Erklärung.
Alles erklärt sich von selbst, wenn Du Dir mal alle Gesetzesgrundlagen durchliest. Wenn Du einen Motor hast, der genau so aussieht, wie der aus HK, so ist das mehr als normal, da kommen die meisten her, blos, wenn Du ihn von einem deutschen Impoteur gekauft hast, besitzt Du auch die Nachweise und eine deutsche Anleitung, wenn nicht, dann ist er ein schwarzes Schaf. ( da war doch was ! ) und Du solltest bei dem nichts mehr bestellen.
Zu Deinem motorwickeln kann ich nur sagen, Nicht zertifizierte Ware eingeführt, manipulliert und dann zum Einsatz gebracht. Eigentlich fast so schlimm, wie Böller selbst gebaut, nur eine andere Gesetzesgrundlage. Ach nochwas, Versicherung berappt keinen müden Cent, wenn solche Elektronik eingesetzt wird. Lies mal das Kleingedruckte in deinem Vertrag. Meistens fällts ja nicht auf und man kommt auch meistens damit durch, aber wenn Du so einen netten Beamten triffst, wie ich, dann geht das schief.
Aber seit es HobbyKing gibt, werden die Behörden immer mehr aktiv.
Sicherlich mahlen behördliche Mühlen langsam, aber je mehr Anlass man denen gibt. desto mehr kümmern die sich darum. Je mehr darüber geschrieben und geredet wird, um so schneller werden die aktiv Die sind auch nicht auf den Kopf gefallen und tummeln sich mitlerweile in den Foren herum, um neues zu erfahren. Auch Staatsanwälte und die gute Polizei sind fleißig mit dabei. Das Problem ist, falls sich hier einer tummelt, dann hat man Schwierigkeiten, beim Fall eines Falles, sich rauszureden, da der Herr...... das im Forum ja genau erklärt hat, was passieren kann. darum bin ich eigentlich dafür, dass heikle Themen nichts in Foren zu suchen haben. Die bespricht man dann besser privat bei einem Treffen.
Also, ich warte auch shon 4 tage auf ein Paket von DHL, das steckt irgendwo fest, im Verteiler.
Gruß
Harry