Karsten J. hat gesagt.:
...
TROTZDEM musste ich Steuern usw. zahlen, weil beide zur gleichen Zeit ankamen !!
Werte der einzelnen Päckchen lag jeweils unter 15 Euro.
Na ja, wenigstens mein 9$ OSD hab ich jetzt, obwohl... es war ja jetzt etwas teurer
:
Gruß Karsten
komisch - is bei denen wohl auch auslegungssache
ich bekam an einem Tag zwei briefchen vom zoll ( die Päckchen wurden an verschiednen Tagen bestellt, wurden aber am gleichen tag versendet obwohl eines schon als "shipped" markiert... )
hab beim Zoll angerufen und mir wurde gesagt spielt keine rolle wann bestellt, es zählt der tag an dem versendet wird ( wert bei beiden ~22,50$ ) die sollten angeblich als eine sendung behandelt werden, sobald ich paypalbelege und hk ausdruck schicke ( hab ich gemacht )
heute brachte mir die postbotin die die zwei HK päckchen die zollamtlich abgefertigt wurden - durfte nur unterschreiben, nichts zahlen...
hab dann nochmal gefragt, ob ich wirklich nichts zahlen muss/soll
- nein, da ist nichts vermerkt
zusammen 45$ ~30 Euro da wär doch was fällig gewesen ?!
da war doch was von 26,26 Euro ? wieviel darf ich jetzt maximal haben ?
( nicht das ich jetzt unbedingt was zahlen will, aber irgendwie handhabt das doch jeder Zoll irgendwie anders, oder täuscht das ? )
aber jetzt kommts
bisher bekam ich immer sobald ein an mich gerichtetes päckchen/packet beim zoll lag innerhalb von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen später
eine Benachrichtigung über den Eingang einer Sendugn mit Zollgut
darin stand sowas wie -> innerhalb einer Woche am zoll abholen oder postverzollung ansonsten werden gebühren fällig und nach 2 Wochen gehts an den absender zurück...
ausserdem noch sowas, was aussah als ob man mein Packet auf nen Kopierer gelegt hatte ( daran kontne ich die einlieferungsnummern erkennen und denen die gefrorderten paypal und hk belege schicken )
meist dauertes es nicht lang ( obwohls immer heisst dauert bis zu mehreren Wochen, wenn postverzollung... ) und ich hatte meine bestellten sachen
NUN Brief - Ersatz-Zollinhaltserklärung
meine adresse ( Vikin Ger, Wikingerstr. 4711, 0815 Wikingerschiff *joke* )
Bezeichnung des Inhalts ( Replacemant Parts )
Wert ( ~13$ )
Einlieferungsort ( Honkong )
Absender ( Yuheng Wu )
Einlieferungsnummer ( - )
keine Einlieferungsnummer !
kann ich also schlecht zuordnen...
..also angerufen, ob die mir nicht die nummer mitteilen können oder welche möglichkeiten ich habe...
- nummer mitteilen geht nicht AAABER ich kann
1. Postverzollung beantragen und ALLE paypal und hk bestellungen der letzen Wochen/Monate an sie schicken - sie suchen sich dann schon des passende raus
2. persönlich vorbeikommen, das packet öffnen und dann den passenden beleg nachreichen bzw. vor ort an nem pc die belege ausdrucken ( weil ich email und pw. von meinem paypal und hk konte bei denen eingeb !?!?! - gehts noch )
3. packet an den absender zurückgehen lassen
- super - Danke lieber Zoll jetzt kann ich schauen, das ich trotz spätschicht um 7.00 Uhr aufsteh ( da hab ich ja eh noch glück, hätt ich frühschicht 6.00-15.00 Uhr - mittagspause 30 min. würde sich das mit den zollöffnungszeiten 7.45-11.30, 13.00-15.00Uhr überschneiden und das packet könnte direkt wieder zurückgehen ) um die knapp 50km ( einfach ) zu fahren um zu sehen welche Einlieferungsnummer auf dem packet ist, um dann postverzollung beantragen zu können ( gebe keine persönlichen daten/passwörter in fremde pc´s/handy usw. )
naja, werde mal schauen, ob ich heute vormittag vielleicht jemand anderen erwische der mit einfach tel. die nummer nennen...hätten die nich soviel arbeit und ich weniger stress
irgendwie landet sowieso z.Z. jedes packet von mir beim zoll...
werd meinen Bekannten/Freunden halt jetzt ein bischen "gift" schicken müssen wenn das so weitergeht
: