Verbindung zu defektem STM32

GTChris

Well-known member
#1
Hi Leute,
Ich habe nen T Motor F4 HD FC und habe ihn jetzt auch wirklich viel und intensiv geflogen.
Die Tage wollte ich mal etwas an den Rates veränder. Also Wie immer via OTG Adapter ans Handy gesteckt und SpeedyBee app auf....Jaaa Nix war. Nicht erkannt. Naja OK, evtl. hat das Handy gerade nen Klatscher.
Rein ins Büro, ran an den Rechern und siehe da.... NIX ist :-( Rechner erkennt den FC gar nicht.
Kein neues (ob bekannt oder unbekanntes) Gerät im device manager, kein "DuDum" Geräusch von Windoof.
Am Notebook genau das gleiche -.-

Also hab ich den Copter direkt mal auseinander genommen und den FC unter die Lupe gelegt.
Kein erkennbarer Schaden an USB Schnittstelle dem board oder IC´s auf dem Board.
Sicherheitshalbe mal schnell die pins vom USB Port nachgelötet... NIX
Leitungen direkt an D+ und D- des STM32 gelötet, 220Ohm Widerstand und ran an ein USB Host .... NIX
Uart Adapter auf UART2 des FC gelegt (Da hängt eig. die Air unit dran, somit ist auch MSP an) NIX
Der FC Antwortet, sendet aber keine config.

Ergo ist wohl der STM im Eimer. Zumindest teilweise. Den fliege tut er top.
Nu zu meiner Frage:
Hat jemand noch ne Idee, wie man ihn zumindest konfigurieren kann ?
Ja klar ich kann über ELRS oder über das OSD ein paar Settings machen aber ich hätte gern die ganze Nummer über den Betaflight Konfigurator.
 

tchleb

Well-known member
#5
Kannst du das mit den Uart und MSP mit den Uart1 testen? Ich hatte schon einen FC der ließ sich nur über Uart1 flashen.

Du kannst über ELRS den kompletten Betaflight Configurator nutzen. Das einzige was nicht geht ist flashen
 

GTChris

Well-known member
#6
jap 5v line und tvs sind ok. Der FC bootet ganz normal sobald er Spannung am USB bekommt.
Da ich direkt am uC war, PA11 und PA12 direkt abgegriffen, 220ohm vorgeschaltet und direkt mit usb host verbunden habe, lässt sich ein Platinenschaden auschließen. Leider gar keine antwort vom uC. der hat wohl einne weg.
Ihn jetzt über den Bootmode neu flashen... ungern. Aktuell fliegt er noch und lässt sich zumindest über OSD und ELRS noch teilweise konfigurieren. Nach nem neuen flash ist die Konfiguration des empfängers weg und somit mein einziger zugriff auf die einstellungen.

@tchleb Wie kann ich den Betaflight Konfigurator über elrs nutzen ?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#7
Wie kann ich den Betaflight Konfigurator über elrs nutzen ?
Du bringst den ExpressLRS Empfänger in den "update mode" und verbindest dich dann mit dem Hotspot. Betaflight erkennt dann die Möglichkeit der Verbindung. Wenn nicht, gehst du auf "manual selection" und gibst dort "tcp://10.0.0.1" ein, danach kannst du betaflight nutzen.

Aber:
Kein CLI
Kein Upgrade
 
Erhaltene "Gefällt mir": GTChris

GTChris

Well-known member
#8
ah top. wusste nicht, dass der erls empfänger passtrough fähig ist.
Hab es geschafft, mich mit dem FC zu Verbinden.
Ich kann auch alles konfigurieren außer den "Ports Tab" der lässt sich nicht öffnen bzw. dann hängt sich der Betaflight Konfigurator auf. Wollte eigentlich einem freien UART Port die MSP funktion freischalten um in zukunft eben via UART Adapter zu flashen.

Ich lass das jetzt erst mal so da der FC ja funktioniert und sich konfigurieren lässt. Danke nochmal für den Tip mit der Passthrough Funktion. Sollte ich mal viel langeweile haben, kann ich ja nen neuen uC auf den FC backen oder eben nen neuen FC kaufen. den F4 gibt es ja mittlerweile für 35 Euro.
Wobei der reine uC bei LCSC nur 4$ kostet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#9
Wenn du Mikroskop, Flussmittel, HotAir und einen STM hast, kannst du es ja tauschen. Günstiger kommst du nicht an ein funktionierenden FC, wenn das der einzige Fehler ist und mit dem Tausch selbiger weg ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

tchleb

Well-known member
#10
Wenn du Mikroskop, Flussmittel, HotAir und einen STM hast, kannst du es ja tauschen. Günstiger kommst du nicht an ein funktionierenden FC, wenn das der einzige Fehler ist und mit dem Tausch selbiger weg ist.
Bei einen F405 in TQPF Bauform rentiert sich der Aufwand nicht wirklich. Wenn der neue F405 aus China kommt kann es sich auch um einen Fake handeln.
Ich hatte erst die Tage einen Fake NXP Lpc1768 bei Aliexpress gekauft. Dieser war abgeschliffen, lackiert und schlecht neu gelasert...
 
#11
Bei einen F405 in TQPF Bauform rentiert sich der Aufwand nicht wirklich. Wenn der neue F405 aus China kommt kann es sich auch um einen Fake handeln.
Ich hatte erst die Tage einen Fake NXP Lpc1768 bei Aliexpress gekauft. Dieser war abgeschliffen, lackiert und schlecht neu gelasert...
Ich habe hier FC‘s mit dem F405, da würde ich einfach einen abmachen und umsetzen. Da wären die Kosten fast gegen 0, nur die eigene Zeit und etwas Material halt.
 

GTChris

Well-known member
#12
ich werd wohl auch beim nächsten mal um/anbauen oder reparieren des quads nen neuen uC aufbraten/föhnen. SMD rework station habe ich an der arbeit.
Dank ELRS kann ich zumindest konfigurieren. Das reicht vorerst. Solange jetzt nicht "DIE NEUERUNG" bei Betaflight kommt, kann ich auf nen flash / update verzichten und fliege einfach so wie er ist.

Die Aussage:
Bei einen F405 in TQPF Bauform rentiert sich der Aufwand nicht wirklich. Wenn der neue F405 aus China kommt kann es sich auch um einen Fake handeln.
Ich hatte erst die Tage einen Fake NXP Lpc1768 bei Aliexpress gekauft. Dieser war abgeschliffen, lackiert und schlecht neu gelasert...
kann ich nicht so ganz verstehen. Klar kommt der aus China. Da wird er eben auch produziert. Nur wird er eben beim nächsten jlcpcb Auftrag einfach als lose Komponente mitbestellt. Da kostet er 4$ und ist definitiv original. Bei Aliexpress und besonders bei kleinen unbekannten anbietener fährt man eben Risiko.

Frage am Rande an die nerds. hat jemand ein diagramm von nem Speedybee F7 oder ähnlich ? Also das gesamte Schaltbild ?
 

tchleb

Well-known member
#13
ich werd wohl auch beim nächsten mal um/anbauen oder reparieren des quads nen neuen uC aufbraten/föhnen. SMD rework station habe ich an der arbeit.
Dank ELRS kann ich zumindest konfigurieren. Das reicht vorerst. Solange jetzt nicht "DIE NEUERUNG" bei Betaflight kommt, kann ich auf nen flash / update verzichten und fliege einfach so wie er ist.

Die Aussage:

kann ich nicht so ganz verstehen. Klar kommt der aus China. Da wird er eben auch produziert. Nur wird er eben beim nächsten jlcpcb Auftrag einfach als lose Komponente mitbestellt. Da kostet er 4$ und ist definitiv original. Bei Aliexpress und besonders bei kleinen unbekannten anbietener fährt man eben Risiko.

Frage am Rande an die nerds. hat jemand ein diagramm von nem Speedybee F7 oder ähnlich ? Also das gesamte Schaltbild ?
Das muss nichts heißen, aber das Risiko das bei LCSC ein Fake bzw. umgelabelter IC kommt halte ich als sehr gering.

Ich hatte letztes Jahr beruflich ein paar schlechte und prägende Erfahrungen mit Fake/umgelabelte Komponenten von Tier1 Distributoren erlebt.

Danke für den Hinweis, das es den STM32F405RGT6 wieder zu fairen Preisen gibt. Bei meiner letzten Bestellung war das noch nicht so. Leider ist das bei den F722 noch nicht so.
 

GTChris

Well-known member
#14
Die Verfügbarkeit der Komponenten ist teilweise wirkliche grausam Im Augenblick. Die Preise lagen besonders bei gängigen Plattformen und allem was Richtung Lin oder Can geht bei bis zu 500%.
hab manche layouts mehrfach nachgearbeitet um Komponenten zu tauschen…
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb
FPV1

Banggood

Oben Unten