Upgrade meines ANET A6

CaptainJack

Well-known member
#1
Dieses Thema soll auch anderen die Möglichkeit geben, die vielleicht ebenso Ihren Drucker umrüsten oder einen neuen bauen wollen.

Ich möchte mein alten Anet A6 ein neues Board mit diversen anderen Komponenten ausstatten und benötige dabei Hilfe.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden wie er druckt und seine Arbeit macht. Aber aus Sicherheitsgründen da er in meiner Wohnung steht möchte ich ihn sicherer, besser und auch etwas leiser machen.
Ich könnte zwar einen neuen kaufen der dies eventuell schon alles hat aber ich möchte meinem Anet A6 treu bleiben und ich habe auch nicht die Möglichkeit einen zweiten hier aufzustellen, da meine Wohnung zu klein ist.
Sollten diese Umstellungen nicht funktionieren kann ich ja jederzeit mit dem alten Board zurück.

Die Komponenten was ich hier habe von Bigtreetech.
Mainboard: BTT SKR V1.4 Turbo
Steppercontrol: BTT TMC 2209 V1.2
Display: BTT TFT 3.5 V3.0
BL-Touch Smart V3.1
Automatische Abschaltung: BTT Relais V1.2
Filamentsensor
Für die Überwachung: Raspberry Pi Zero 2 W mit Cam ( was schon programmiert ist und funktioniert )

Mein Problem ist wie mache ich das alles auf meinem Mac ??
Wie ändere ich die Marlin Software, so das beim Aufspielen keine Fehler entstehen ??

Ich weis schon mal das ich Visual Studio Code brauche, was ich schon auf dem Mac installiert habe, wie auch PlatformIO.
Konnte es aber noch nicht auf das Board übertragen da es irgend wie nicht funktioniert.
Die Gespeicherte Datei am Mac finde ich nicht, das ich dies auf die SD Karte übertragen kann.....????
Das gute ist das ich auf meinem Mac, Parallel Windows 7 habe und es dort teilweise funktioniert, aber lieber währe es am Mac.
Das Thema ist für mich sehr komplex und habe zick Videos angeschaut wobei mir schon der Kopf raucht.
Aber irgend wie versage ich noch bei den ganzen Einstellungen oder was ich da alles aktivieren muss.
Da ich ja die BTT TMC 2209 habe möchte ich keine Endschalter mehr benützen da ja dies auf Stallguard Funktion eingestellt werden kann.
Ich denke am besten ist, ich fange ganz von Anfang an oder jemand erklärt mir wie das geht.
Noch ist nichts von diesen Teilen am Anet montiert so das ich wenigsten Sachen noch drucken kann.

Dann bin ich mal gespannt .......

IMG_1010.jpeg IMG_1011.jpeg IMG_1012.jpeg
 

razupaltuff

Well-known member
#2
Unter Visual Studio findest du den Haken, siehe nachstehendes Bild. Diesen betätigt wird das PlatformIO: Build erstellt. Dann fängt der Rechner an zu arbeiten und compelliert dir die bin.datei, die du später über den SdD-Card slot einlesen lassen kannst. Eine bin kann man nur mit 32 bit Boards einlesen, die 8 biter gehen über USB-Ports.

Build haken.JPG
Die bin Datei findest du unter den Pfad:

pio/build/STM*** (**** Platzhalter für ausgewähltes Board)/firmware.bin

build.JPG

Wenn du Marlin passend zu deinem Drucker einrichtest musst du immer erst die config_adv.h und config.h im entsprechenden Order ablegen. Als nächstes musst du in deiner platformio.ini die korrekte Umgebung und in der config.h das korrekte Board eintragen.

platformio io

Umgebung.JPG
config.h

board.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainJack

Well-known member
#3
Ok habe das so gemacht wie Du es beschrieben hast.
Das Build ist durchgelaufen mit Erfolg...... soweit habe ich es auch immer hin bekommen.
Doch ich feinde einfach nicht diese ......./firmware.bin Datei ??? Ich stehe echt auf dem Schlauch :-(
Wenn ich das auf meinem Bild sehe währe das Diese. pio/build/LPC1769/firmware.bin
Habe das im Finder unter Suchen eingegeben ...... nix :cautious:

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 10.22.29.png
 
#4
guck mal dort wo du auch deine Plattform.io und config sowie config advanced hast.

da sollte sich auch der build Unterordner verstecken. Bin leider nicht am Desktop, sonst könnte ich den passenden Pfad suchen.
 

razupaltuff

Well-known member
#5
Okay, dann zeige ich dir den Weg zufuß:

folge dem Pfad.JPG

Ich nehme für jedes Projekt einen eigenen Ordner, darum beginnt er bei mir mit Ender 6, danach folgt:

Marlin 2.0, in Marlin springst du zu pio, danach springst du zu build, dann springst du in die Umgebung (in meinem Fall STM32F103RE_btt_USB ) und dort findest du die Firmware.bin. Über das Datum und die Urzeit kannst du identifizieren wann die Datei zuletzt gebaut wurde.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

CaptainJack

Well-known member
#6
@razupaltuff das ist der Weg für Windows aber ich suche dies an meinem Mac.
Ich drehe gerade am Rad :wow:
Wenn ich Visual Studio öffne und dort in den Explorer gehe finde ich alles ...... siehe erstes Bild
Bildschirmfoto 2022-02-01 um 19.23.28.png

Gehe ich in den Ordner wo es sein sollte, finde ich nichts :cautious:
Bildschirmfoto 2022-02-01 um 19.33.07.png
 

MisterG

Well-known member
#7
Du hast versteckte Ordner auf dem Mac nicht eingeblendet! .pio/build ist ein versteckter Ordner, zu erkennen an dem Punkt vor dem Namen. Genauso wie .github und .vscode. Mach mal kurzfristig im Ordner Marlin:

Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.)

Und langfristig, also permanent versteckte Ordner anzeigen, im Terminal:

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true
[Enter]
killall Finder

Damit versteckst du sie wieder permanent:

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles false
[Enter]
killall Finder
 

CaptainJack

Well-known member
#8
Ohhhhh Mann :cool: Ich habs endlich gefunden.

Ich danke dir @MisterG (y)

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 19.36.04.png

Bin echt froh das diese Hürde die mich ewig beschäftigte endlich überstanden ist und somit kann es weiter gehen. ;)
 

CaptainJack

Well-known member
#10
Ok ...... viel Zeit ist vergangen und da ich gesundheitlich leider sehr angeschlagen war ist dieses Projekt stillgestanden.
Doch jetzt möchte ich damit wieder anfangen weiter zu machen und all die ganzen Teile die ich hier habe in meinen Anet A6 zu verbauen. Ich muss mich aber erst mal wieder einarbeiten um alles zu verstehen damit alles so funktioniert wie ich das gerne möchte.
Habe hier in einem anderen Thread als Stillermitleser ein Thema gefunden, wo ebenso ein Drucker von @RZR ein upgrade vorgenommen wird.
Sinnvolle Upgrades für meinen Creality CR-10
Dort konnte ich schon mal etwas dazu lernen und das wissen wieder etwas auffrischen.
Lese mich gerade auf der Webseite Marlin https://marlinfw.org/ ein um auf den neusten stand zu kommen. Ich sehe schon mal das es eine neuere Version gibt 2.0.9.3 und ich somit mit dieser Version beginne werde.

Meine 1. Frage ist nehme ich die 2.0.9.3 oder die 2.0.x bugfix wo anscheinend Fehler behoben sind ??

Da es für meinen Anet A6 eine vorgefertigte Configuration gibt habe ich jetzt einfach mal die 2.0.x bugfix genommen und die Config. überspielt.
Bin gerade dabei die Anet A6 Einstellungen in Visual Studio zu kontrollieren, diverses zu ändern was ich benötige und so schon weis.
Hoffe das klappt alles und das Kompilieren geht dann ohne Fehler.

Ebenso eine gute Seite was ich gefunden habe und mir dabei sehr weiterhilft ist
Make 'N' Print - 3D Printing, Articles, Guides and Reviews for 3D Printers
Sehr gut erklärt auch für diverse andere Boards
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#11
Ich hab auch das 2.0.9.3 genommen.
Läuft bei mir ohne irgendwelchen Probleme.
Hast du bei der Config die Ports für deine Lüfter usw. angepasst / kontrolliert?
In der Config für mein CR10 waren die nicht vordefiniert, da musste ich das erst noch machen.
 

CaptainJack

Well-known member
#12
Ich hab auch das 2.0.9.3 genommen.
Hast du 2.0.9.3 genommen
oder die bugfix Datei ??

Bin gerade dabei schritt für schritt alles zu kontrollieren ..... mir raucht der Kopf gerade.
Sensorloses Homing, BL-Touch, Neonpixel, extra Fan an HE1 .......u.s.w. alles nicht so einfach.


Wie kann ich eigentlich das Thema ändern? in
Upgrades meines Anet A6
oder geht das nicht ??
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
Habs für dich geändert :)
Ich hab die 2.0.9.3. genommen.
Mach erstmal die normalen Sachen. Sensorless Homing, BL Touch usw. kannst ja später machen.
Oder hat dein ANET schon ein BLTOuch? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht :)
 

CaptainJack

Well-known member
#14
Danke fürs ändern ;-)
Mein Anet hat noch keine Halterung für BL-Touch bin schon dabei in Fusion etwas zu machen und bin fast fertig damit..
Klaro ..... alles erst mal step bei step muss ja auch alles noch montieren - Verkabeln
 

CaptainJack

Well-known member
#16
Hast du mal bei Thingiverse geschaut?
Geschaut ja ..... aber nichts brauchbares gefunden.
Habe dann grob schon mal etwas ähnliches in Fusion erstellt aber muss noch Kleinigkeiten ändern das die Maße stimmen z.B. beim BL-Touch das der Abstand zum Bed richtig stimmt.

IMG_1793.jpeg IMG_1792.jpeg


Mach erstmal die normalen Sachen.
Habe jetzt die 2.0.9.3 genommen aber parallel auch die bugfix. erstellt und nur die Einfachen Einstellungen genommen.
Am Anfang beim Build hatte ich nur Fehler ...... ich doofi :cautious: habe die falsche Config genommen.

Auf dem Board SKR 1.4 Turbo hatte ich früher schon die die Version 2.0.9.2 bugfix auf gespielt, was gut geklappt hat und habe auch noch eine Kopie davon. Habe somit die Einstellungen übertragen auf die neue Marlin 2.0.9.3 Version, mit der Hoffnung das ebenso keine Fehler sind.
Gewisse Fehler sind entstanden die ich aber gefunden habe und korrigieren konnte und beim Build alles ok war. Jedoch Eine diverse Anzeige habe ich.......
Das aufspielen auf das Board verlief dann ohne Probleme und habe Provisorisch mit BL-Touch und Steppmotoren alles mal angeschlossen um zu prüfen ob es geht.
Es geht soweit alles aber ich habe gemerkt das Stepper X und Z in die falsche Richtung drehen.
Wo kann man das ändern ????

Hier erst mal Bilder vom Provisorischen Anschluss

IMG_1790.jpeg IMG_1791.jpeg

Dann ein Bild von dem Fehler nach dem Build ..... was eventuell keiner ist ..... oder doch ??? !!!
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 15.42.15.png

Dann die Frage ......wo man die Drehrichtung der Stepper ändern kann ..... ist das hier ???
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 15.50.00.png
wenn ja
aber wenn ich die Stepper X und Z auf true stelle und ein neues Build mache bekomme ich diese Fehler .....
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 15.57.29.png

Okay ..... erst mal das ..... mir raucht der Kopf ;) und mach mal Pause :popcorn:
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#17
Hmmm wie das nun in Marlin aussieht mit der Richtungsänderung weiß ich (noch) nicht.
Allerdings finde ich das schon sehr sehr merkwürdig.
Theoretisch sollte es eigentlich reichen die ein Adernpaar am JST-XH Stecker zu drehen.
Dann brauchst du nicht in der Software rumspielen :).
Nimm mal ein Multimeter und pieps die Kabel mal durch das müssten jeweils 2 Paare sein die zusammengehören.
 

T.obias

Vortex Pilot
#18
Mein Problem ist wie mache ich das alles auf meinem Mac ??
Wie ändere ich die Marlin Software, so das beim Aufspielen keine Fehler entstehen ??
@CaptainJack ich habe meinen Anet A6 vor einiger Zeit auch gemoddet und dabei auch die Mariln Firmware durch Klipper ersetzt.
Ein großer Vorteil von Klipper ist, dass du alle Einstellungen ändern kannst OHNE immer den Drucker neu zu Flashen. Nachteil: Man braucht dafür ein Raspberry Pi oder ähnliches zum ansteuern des Druckers.
Ich hatte den switch zu Klipper damals deswegen gemacht, da das original Anet Mainboard einfach zu langsam für komplexe druckvorgänge ist und der Drucker ins stottern geriet. Bei Klipper werden die meisten Berechnungen auf dem leistungsstarken Raspberry gemacht und die Fertigen ansteuerungsbefehle an den Anet geschickt. Durch die Verarbeitung der Druckbefehle im Raspberry läuft der Drucker viel weicher und schneller, Rundungen werden (meiner ansicht nach) etwas feiner etc...

Als Userinterface nutze ich Octoprint (gibts ein Klipper Plugin), alternativ kann man auch das Frontend von Klipper nehmen. Es gibt auch schon eine Config für dein neues Board.
Hier nochmal ein Video zum Thema Klipper:
 

CaptainJack

Well-known member
#19
@RZR ich habe es gefunden wie man das in der Marlin FW umstellt.
Das Aderpaar tauschen wollte ich nicht da alle Stepper die richtige Farbliche Kabelbelegung haben.
Die vor Configuration für den Anet A6 stimmte also nicht.
Bildschirmfoto 2022-04-25 um 21.58.11.png


Habe gestern in meinem alten Anet A6 mit dem Original Board neue und bessere Stepper eingebaut.
Habe die X und Y und E0 Stepper getauscht um zu schauen ob es eventuell eine Änderung - Verbesserung gibt.
Ich bin total baff ....... der Drucker ist mega leise geworden und arbeitet viel besser.
Nur die zwei Z Stepper sind noch nicht getauscht und machen ihre Geräusche.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#20
Super :)
Ja ich war auch verblüfft wie ruhig der Drucker geworden ist. Die Rechenleistung und ich denke eine optimierte PWM Steuerung machts halt aus :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten