Reicht deinem Chef doch ein Teilzeitantrag ein, nach Gesetz, wo du reduzierst auf 36 Stunden mit der Verteilung 4 × 9, kannst es ja mal versuchen. Soll er mal argumentiere… Seit wenigen Jahren kannst du das ja auch sogar zeitlich begrenzen, kann der Chef gar nix gegen machen. Da hat sich der Gesetzgeber die letzten Jahre auch noch mal ordentlich Gedanken gemacht.
Ich beschwer mich da nirgends und denk an die Leute. Vor ein paar Jahrzehnten waren wir auch noch in der Lage, bis spätestens 18:00 Uhr einzukaufen, ohne dass anstatt einer Vollzeitstelle jetzt zisch Minijobs da sind. Ja, das Thema kann man nicht ganz so einfach betrachten, aber vieles ist eine Sache der Organisation. Die Verfügbarkeit von vielem heutzutage zu jeder Zeit ist absoluter Luxus.
Mit 9 Stunden am Tag bewegt man sich auch absolut im Rahmen des Arbeitszeitschutzgesetzes. Nur vier Tage und deutlich weniger Stunden/Geld ist ja Blödsinn. Das hilft der Gesellschaft an dem zu bewerkstelligen Arbeitspensum auch nicht weiter. Wie erwähnt, habe ich einige Leute seither begleitet, denen es rechtlich nicht mal bewusst war, auch Handwerker. In 70 % der Fälle war das auch gar kein Problem, ihre Arbeitszeit auf 92-95 Prozent zu setzen, besonders wenn der Betrieb ne gewisse Größe hat und man schon ne gute Zeit lang dort angestellt ist. Sicherlich hat man überall auch noch Boomer, welche solch eine Work Life Balance oder auch Einstellung überhaupt gar nicht verstehen können und darin den Untergang unseres Landes sehen. Das ist die Fraktion, die auch ungern Urlaub nimmt, weil sie ganz oft gar nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen weiß, abseits von Arbeit . Aber auch das mag von meiner Seite aus jeder gerne sehen wie er möchte. Alles eine Frage der Prägung und des Tellerrands. Toleranz in alle Richtungen sollte immer da sein.
Ja, könnte mir mittlerweile gut vorstellen, dass die Ufo Sache einfach im Sand verläuft, solange nicht auch noch hier und woanders mehrere Sichtungen am Start sind.