COPTER Unauffälliger fliegen

Cannibalferox

Well-known member
Leider mit bisschen Zeit verbunden, aber Props ab, eventuell GoPro Mount usw. vielleicht noch antenne und dann müsste es schon gehen oder nicht? Dennoch klar irgendwas faltbares wird immer besser sein :)

Edit: Das Problem für den Urlaub ist immer das gesamte Geraffel also Brille, Funke, Lader, Netzteil, Akkus, Werkzeug(?), etc.

LSG

Erfahrener Benutzer
Was für eine GoproMount? Hat doch gar keine und würde eh keinen Platz wegnehmen. Ich finde es eigentlich schade, dass es so wenig faltbare Rahmen gibt. Meine Eigenkonstruktionen sind alle faltbar, das zeichnet für mich gerade die Kopter aus.

Ja Werkzeug hat man unterwegs immer das falsche dabei. Netzteil kann man sich aber sparen, wenn man sich einen Lader mit integriertem Netzteil holt. Ich hab dafür das IMARS D300, war das kleinste Dual-Ladegerät, das ich finden konnte.

LSG

Erfahrener Benutzer
Kurzes Update zum Thema unauffälliger fliegen.

Habe ja jetzt einige Monate den LR4 und bin ihn bisher kaum geflogen. Bei einem windstillen Tag heute habe ich ihn tatsächlich mal dafür verwendet, wofür er gedacht ist. Ich war dann doch überrascht, in welcher Entfernung er noch zu hören ist. Daher dann noch meine Mini4 und meinen 2,5-Zöller ausgepackt und beide sind doch etwas leiser als der LR4. Also muss ich meine Aussage aus meinem vorletzten Beitrag zurücknehmen, dass der LR4 leiser sei. Muss wohl am Wind gelegen haben. Mein 5" ist leider im Moment nicht startklar, daher konnte ich nicht direkt vergleichen.

Ich denke, ich werde meinen LR4 wieder verkaufen und stattdessen noch einen 5-Zöller aufbauen. Damit komme ich auch ein Stückchen weg aber das dafür deutlich schneller.

TomDrone

Noob, but teachable
Also ich hab erst vor kurzem einen GEPRC Tern 4" mit O4 für einen Freund aufgebaut und das Ding ist unhörbar... ich war selber überrascht, wie leise das Teil ist und was meinst du mit weiter und schneller? Der Tern fliegt mit einem 4S-Liion-Pack ca. 25 Minuten, so weit kommst du mit einem 5" garantiert nicht

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das wird halt abhängig vom Akku sein, den man draufpackt. Mit dem 4s Li-ion ist der bestimmt nicht mehr so leise. Mit n 850er 4s Lipo sieht's anders aus.
fliegt mit einem 4S-Liion-Pack ca. 25 Minuten, so weit kommst du mit einem 5" garantiert nicht
Doch - mit nem Rekon 5 schon. Mit n Rekon 6 sogar noch länger. Alles eine Frage ob Leichtbau oder nicht. Per se sagt die Blattgröße wenig über die flugzeit wenn dann eher umgekehrt, je größer desto länger...

Der 4inch Long range hype war eigentlich nur weil man den unter 250g bauen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
Mal ehrlich, wenn ich leise und weit haben möchte schlägt nichts meine Mini4.... Wenn ich weit und Flugzeut haben will ist die Mavic 3 unerreichbar.... Aber wenn ich Mountain Surfing machen will nehm ich den 7,5"

Wenn ich im Wohngebiet in der Großstadt fliegen will ohne jemanden zu nerven, nehm ich den 65mm 1S Whoop? der ist sogar Spielplatz Kompatibel

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Mal ehrlich, wenn ich leise und weit haben möchte schlägt nichts meine Mini4.... Wenn ich weit und Flugzeut haben will ist die Mavic 3 unerreichbar.... Aber wenn ich Mountain Surfing machen will nehm ich den 7,5"
Ansich schon nur mag ich auf Reisen nicht zig Kilos extra mitnehmen. Wohne leider nicht in den Bergen. So n Rekon ode vergleichbar kann man noch mit Akkus relativ einfach weg tragen. Nen 7zoll mit 6s Lions ist schon nervig. Muss man auch wieder fetten Lader dabeihaben etc PP.

LSG

Erfahrener Benutzer
@TomDrone: Welche 5-Zöller hast du denn?
Das wird halt abhängig vom Akku sein, den man draufpackt. Mit dem 4s Li-ion ist der bestimmt nicht mehr so leise. Mit n 850er 4s Lipo sieht's anders aus.
Ah genau das war es. Hatte den LR4 bisher immer mit meinem 850er 4S LiPo getestet. Gestern mit dem 4S 2500 LiIon. War damit wie ein komplett anderer Kopter. Deutlich lauter, Propwash beim Abfangen, einfach kein gutes Schub/Gewichtsverhältnis mehr.
Der 4inch Long range hype war eigentlich nur weil man den unter 250g bauen konnte.
Mit einem größeren LiIon, mit dem man auch bisschen Reichweite hat, war man aber schon immer über 250g. Aber nun ist Sub250g für Eigenbauten ohnehin obsolet geworden.
Doch - mit nem Rekon 5 schon. Mit n Rekon 6 sogar noch länger. Alles eine Frage ob Leichtbau oder nicht. Per se sagt die Blattgröße wenig über die flugzeit wenn dann eher umgekehrt, je größer desto länger...
Wichtig ist auch, wie effizient die Motoren in Kombination mit dem Prop sind. Die SPECTER 2004 1800KV sind im mittleren Drehzahlbereich mit 6g/W und einem Prop mit wenig Steigung doppelt so effizient wie 2207-Motoren mit einem Prop mit etwas mehr Steigung, liefern dafür aber auch nicht so viel Schub.

mangoon

Trees are dicks
Ansich schon nur mag ich auf Reisen nicht zig Kilos extra mitnehmen. Wohne leider nicht in den Bergen. So n Rekon ode vergleichbar kann man noch mit Akkus relativ einfach weg tragen. Nen 7zoll mit 6s Lions ist schon nervig. Muss man auch wieder fetten Lader dabeihaben etc PP.
Naja kommt auf die Reise an.... Aber im Zweifel hatte ich das letzte mal die Mini 4 und Neo dabei und war auch cool....

Ich liebe FPV aber Familienreisen sind eh nicht perfekt dafür...

LSG

Erfahrener Benutzer
Konnte es nicht lassen, meinen LR4 nochmal mit dem 2500er Liion und mit dem 850er LiPo zu testen. Also mit dem 2500er ist er wirklich deutlich lauter und auch wenig agil. Bin froh, dass ich nur den 2500er gekauft habe, denn selbst damit ist er mir schon zu träge+laut und der Hersteller empfieht ja sogar 3000er LiIon.

Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
@LSG Mit LiIon ist die drehzahl vor allem höher und das Geräusch schriller. Der Unterschied ist IRL deutlich wahrnehmbarer. Habe auch einen MLR (gehabt) und gestern mal meinen 3,5" mit einem 4s LiIon getestet und da war das noch deutlicher.
Das Gewicht ist bei den LiIon-Zellen übrigens unabhängig von der Kapazität sehr ähnlich (46-48g)

MisterG

Well-known member
Lautstärke ist ja nur einer der Faktoren. Die Frequenz macht dazu einen deutlichen Unterschied. Der Pavo und seine Brüder und Schwestern nerven mich von der Frequenz derart, dass ich daran überhaupt gar kein Interesse habe. Unbeteiligte werden das ähnlich sehen.

Mein 4" Explorer habe ich abgegeben, weil der eben mit 4S LiIon und GoPro lite erst bei 40-50% Throttle abgeboben ist. Dementsprechend laut und behäbig flog er auch. Mit dem 5" MLR bin ich recht zufrieden für Reisen oder nicht FPV-orientierte Ausflüge. Mit LiIon habe ich lange Flugzeiten, muss nicht sklavisch darauf achten, dass der Akku auf Lagerspannung gehalten wird und wenn ich mal Power brauche, habe ich einen 6S LiPo, den ich draufpacken kann und auch mal aus einem Dive z.B. am Wasserfall abfangen kann, was mit dem LiIon nicht möglich wäre. Beim Cruisen, das sind so 50-60 km/h, ist er als Geräuschquelle eher unauffällig, trotz ~480g AUW.

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ist immer eine Frage wie schnell die props drehen müssen, ab einer gewissen U/min fängt jeder prop an zu kreischen, da die spitzen immer näher an die Schallmauer kommen.

Erhaltene "Gefällt mir": MisterG
FPV1

Banggood

Oben Unten