Twinstar 2 ET OSD, RTH, Dipolantennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

braadert

Erfahrener Benutzer
#61
Bilder sind immer gut. Kann man sich bisschen was abgucken. Hab auch vor mir nen neuen Rumpf zu gönnen und mal alles ordentlich einzubauen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#62
so hab noch etwas weiter gemacht.
-regler mit simonk geflashed... die standart firmware war sowas von ...grottig. unbrauchbar :p
-ein motor gewuchtet der war etwas unrund (kabelbinder).

ansonsten sieht man jetzt nicht mehr viel.
alles im rumpf, nur die cam und der USB anschluss gucken raus, sonst sieht das ding aus wie ne ganz normale twinstar 2 :)
Was vielleicht noch spannend ist: der Antennenschutz.
Hab ne 4cm acrylkugel genommen, man liest ja das man da auch so drauf landen kann... aber irgendwie vertrau ich dem nicht.
also hab ich aus epp noch eine "kufe" gebaut :)


Die Kamera hat leider nen kleinen schaden, links schwarze stellen, deswegen ist die nur provisorisch am platz :)

noch fragen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#64
Kein Problem :)

Ich freu mich auf den erstflug... mal gucken wie die flugzeit so is, und was man hätte besser machen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#65
So Erstflug geschafft!

Geiiillll... :D
Starten aus dem Klappstuhl, 1/2 Gas, loslassen :D gott war das einfach.
Wetter war so lala, extrem windig, fast schon Sturm. Die Kiste fliegt super gutmütig.
musste nix trimmen, der schwerpunkt war nur n tick zu weit hinten. aber nichts wildes.
so lange geflogen bis meine finger geschmerzt haben (kalt) 1700mah used 25 Minuten :)


Einen negativpunkt gab es aber. RTH (bzw die failsave erkennung von ET) geht am boden ganz normal, in der Luft klappt das aber garnicht, hat mir einen guten schreckmoment beschert. :p

muss ich nochmal ran ^^

Video gibts leider nicht. gopro und ground recorder haben gestreikt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#66
Toller Baubericht. Ein FPV-Twinstar soll bei auch irgendwann noch her...Habe noch einen alten Bürsten-Twin aus den Anfängertagen:)

Hast du irgendwo ein Bild, wie die Gopro befestigt ist? Dann müssten ja mit einem 3s 4000-5000 knapp eine Stunde Flugzeit drin sein!

Als ich die Twin im letzen Herbst bei Wind nochmal geflogen habe, kam sie mir gegenüber EasyGlider und Co. sehr zappelig vor; wirkt die Stabilisierung hier vielleicht sogar so gut, dass man gedrehte Videos hinterher noch gebrauchen kann?

Bitte weiter berichten! Udnd für mich mal einen Sturmflug mit Stabi filmen;)

Gruß

KOfferfisch
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#67
Kommt noch :)

Bemerkenswert fand ich auch nur 25A Vollgasstrom... wenn ich da an die 60A im Nuri denke :p
Klar gewackelt hats heute wie sau, da hilft auch kein stabi bei den Böhen ^^
Wie das Video wird interessiert mich selbst, schauen wa mal.

Schön das es dir gefällt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#69
Also,
ich hab im ET "failsave" erkennung durch Kanal1 (trottle) d.h. wenn trottle auf 0 sinkt = failsave für ET.

Programiertechnisch ist das einfach so gelöst das ich trottle eigentlich nur 25-100% benutze, regler sind auch so eingelert.
Nur im Failsave (und so ist auch der empfänger progamiert) geht trottle auf 0.

hab mir an der funke einen schalter gemacht wenn ich den drücke geht trottle auch auf 0 so kann ich das testen ohne die funke ausmachen zu müssen.

am boden sagt er soffort -> failsave detected -> rth.
in der Luft in ca 1km entfernung hab ich den schalter betätigt. nix... hmm komisch ok schalter wieder auf normal.
"abnormal rc pulse detected" und er macht RTH :D gottseidank nur für 5 Sekunden oder so dann hat er das rc signal wieder erkannt.

ka was da los war. werde ich mir nochmal genau anschauen.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#70
Hmm, hab ja auch den Eagle Tree Kram. Hatte das beim letzten Flug mal getestet, allerdings ohne Guardian. Auch über einen Schalter der dann im Throttel Kanal rummischt.

Bei mir ging der Flieger allerdings in den Sturzflug über.

Konnte das jetzt mit dem Guardian noch nicht testen, aber ich hoffe auf Besserung.


Komisch ist das es am Boden geht aber nicht in der Luft. Geht Throttle vielleicht zu weit runter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#71
keine ahnung, teste das mal heute abend.

das RTH selber funktioniert mit guardian zusammen extrem gut.
wichtig:

Flieger muss sauber eingeflogen sein.
Guardien Horizont muss stimmen.
Ruderausschläge im normalen Bereich.
Sauber dieses ET einlern Programm absolviert :)

dann funzte das rth mit standart einstellungen bis jetzt immer gut.
 
#72
keine ahnung, teste das mal heute abend.

das RTH selber funktioniert mit guardian zusammen extrem gut.
wichtig:

Flieger muss sauber eingeflogen sein.
Guardien Horizont muss stimmen.
Ruderausschläge im normalen Bereich.
Sauber dieses ET einlern Programm absolviert :)

dann funzte das rth mit standart einstellungen bis jetzt immer gut.
D´Accord!! Genau so ist es. Ich habe mir auch einen Schalter dafür belegt, wenn ich den Umlege geht Throttle auf -20%, ET erkennt Failsafe und geht in RTH und kommt nach Hause.
Ich nutze das sogar beim Start, Flieger werfen, etwas steigen (habe RTH unter 25m Höhe deaktiviert um ein anlaufen am Boden zu vermeiden), RTH rein, gemütlich hinsetzen und Brille aufsetzen während der Flieger auf 100m steigt, dann orientieren und übernehmen - fertig :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#73
Hier das Bild:



FPV cam hat komplett freies Sichtfeld, bei der Gopro sieht man keinen schaum, aber ca 1mm von der FPV cam, was mich jetzt nicht weiter stört :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#74
Super, danke fürs Bild.

Kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass da im Wide-Modus nichts vom Rumpf zu sehen ist. Aerodynamisch und gut geschützt angebracht, gefällt mir....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#76
hmpf... dritter flug heute :(
leider im boden geendet.

keine ahung was los war, 1/2 gas geworfen, etwas viel tief getrimmt, ausgesteuert.
dann haben kurz die motoren ausgesetzt ?! vielleicht eine sekunde dann gings abwärts.
kp was los war.

motor rausgerissen, sonst nix kaputt.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#77
Zum Glück nicht mehr, ist heute aber auch recht windig, habe dich jedenfalls nicht am horizont gesehen - war auf der anderen seite der Startbahn unterwegs. Wie waren die anderen beiden flüge? Ich hatte heute ebenfalls erstflug (+sichtflug) mit der Disco. Regler laufen super, danke für die Hilfe! Muss mich noch an die Steuerung der Naza gewöhnen bin etwas verwöhnt von der AQ50d. Beim Treffen werde ich besser alt-vertrautes fliegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#78
Der Schaden ist nicht das problem, eher nicht zu wissen was passiert ist?
ich hasse das gefühl einer kiste nicht vertrauen zu können.... *kotz*

muss erstmal alles in die ecke werfen und mich abregen :p
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#79
^^wenn dein Twin fliegt dann schau ich auch mal wie des mit dem Guardian klappt ;)

du bist der Königliche Vortester :)

Da ich grad parallel einen Twin mit EGTree aufbau mal eine Frage zu dem GPS, haben gesehen das du es im Rumpf unterbringst...

In wie weit muss man da befürchten das es schlechteren Empfang hat ? 1-5 % oder nix ? was sind deine Erfahrungswerte ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#80
Epp schirmt das gps signal nicht ab, ich hab in 10 sekuden 9+ sats auf der wiese.
Der guardian funktioniert super, warte grade noch auf ne neue motorhalterung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten