QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

iee168

Erfahrener Benutzer
Mich würden mal eure NAZA Gain-Werte interessieren. Hat jemand lust, seine Werte hier zu posten? Bitte mit Angabe der Motoren und der Props. Ich hab mir mal die von Trappy in meine Naza überspielt, kam aber noch nicht zum testen...

Fliegt hier jemand das Teil mit einem CCD/CC3D-Board? Hab mir aus der letzten Batch eins ergattert und will das in meinen reparierten DISCO bauen. Mir fehlen aber noch die ESCs dafür. Wenn ja, würden mich die Werte auch interessieren :)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Fragen bevor ich loslegen kann:

- Warum bauen viele 30 A ESCs und 180W++ Motoren ein. Würden 20 A und 120 W für den Disco nicht reichen?
- ESC gibts mit und ohne BEC, welche sind sicher und gut?
- Meine ESCs mit BEC sollen an die NAZA, muss ich von drei das Massekabel ziehen, um die NAZA nicht zu beschädigen?
- An welchen Stellen auf dem Plate löte ich die +- für das Lipos Kabel an, damit ich die +- Ausgänge für die ESCs an den Armmontagestellen abgreifen kann. (Ich habe kein Core)
- Hat jemand ein kleines Landegestell unten dran, oder sind Kratzer und Bauchlandungen cooler?
Freue mich auf deine Antwort.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich nehme die 30A-Regler einfach um so abgesichert wie Möglich zu sein. Bei meinem letzten Flug wurden im CORE 22A gesamtspitze angezeigt. Da reichen die 20A Regler also genauso... Bin aber kein Elektronikspezi!

Zu 2. kann ich dir leider nicht beantworten. Keine Ahnung.

zu 3.: Nicht das Massekabel sondern das Stromkabel, also Rot, um sicher zu gehen. Die NAZA mag es nicht so gerne wenn sie 4x5V draufgebrezelt bekommt, da sie ihren Strom von der VU-LED erhält.

Zu 4.: Verstehe ich nicht. Meinst du, wo du die Regler anlöten sollst? Die kommen auf die obere Plate, da gibt es bei den Auslegern + und - Markierungen. Oder meinst du die Akku-Lötpads? Die liegen hinten rechts. + gehört auf die Oberseite, - auf die Unterseite der Platte.

Zu 5.: Also ich nicht ;) Du hast ja die dij-Arme, welche unten kurze Landefüsse haben.

Noch ein Tipp wenn du das CORE nicht dran hast: Nimm dir wasserdichtes Tape (Ducktape o.ä.) und klebe die CORE-Lötstellen zu (v.a. auf der Unterseite). Der Saft ist ja trotzdem drauf, auch wenn du kein CORE hast. Das erspart dir eventuelle Kurzschlüsse.
 

iee168

Erfahrener Benutzer

Altix

Erfahrener Benutzer
Kannst du den Anhang bitte etwas vergrößert einstellen, auf dem Thumbnail kann man nichts erkennen. Danke.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Sorry, das war wohl der Link für das Thumpnail :)
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hallo leute,
bald ist es soweit, funke da, vtx & vrx kommt, brille bestellt und die lieferung von tbs kommt nächste woche.
nun fehlen noch die akkus:
(habe mir die 750 kv motoren und esc von tbs)
1. anscheinend fliegen hier alle mit 4s reichen nicht 3s? (habe noch welche)
2. wollte mir welche von turnigy bestellen 3s oder 4s? sind diese zu empfehlen?
3. auf der unteren platte sind weiße "molex?" buchsen neben dem core... wofür sind diese? kann man hier alternativ vtx und kamera anschließen?

vg
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey hey!
WIllkommen im Team :p

Du kannst auch mit 3S Akkus fliegen, mache ich auch manchmal wenn die anderen leer sind. Aber die 4S bringen halt mehr Power. Dadurch wird dein Disco agiler und reagiert nach meinem Empfinden schneller. Du kannst dir ja bei Gelegenheit einen 4S besorgen und dann überlegen, ob der Umstieg sich für dich lohnt oder nicht. Grundsätzlich würde ich aber eben 4S empfehlen.

Ja, die Turnigys sind halt günstig. Habe selber auch einen 3S und einen 4S NanoTech. Begeistert bin ich jedoch von meinem STS (StefansLipoShop) 2650er mit 4S! Hab mir jetzt noch einen STS 4S 3300er bestellt.

Genau, du kannst entweder VTX & CAM an den entsprechenden Stellen anlöten, oder du benutzt die buchsen. Entsprechende Kabel sind beim Frame mit dabei. Achte aber auf die korrekte Belegung! Evtl. musst du die noch ändern.

Viel Spaß mit deinem Frame! :)
 
Fragen bevor ich loslegen kann:

Hallo Chichi,

die meisten verwenden die 30 A Regler und größere Motore um genügend Leistungsreserven zu haben.

Wenn Du also bei normalem Rundflug nur etwa 10 A /pro Motor brauchst, bleiben die Regler kalt und sollten ewig halten.

Zum Ausregeln von Windböen und bei starkem Wind kannst Du aber ganz schell auch an die Grenzen eines kleinen Reglers

kommen und wenn der dann abraucht fällt auch der Kopter vom Himmel.

Zum Betrieb mit der NAZA reichen Regler ohne ESC, da Du sowieso den Plus(rot) mittleren Anschluß vom Regler aus dem

Stecker entfernen mußt. Masse und Signal bleiben. Die ESC's der Regler arbeiten sonst eventuell gegen das ESC der NAZA.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

Aber noch etwas ! Nicht alle Regler arbeiten problemlos mit der NAZA, z.B. HK-Regler ! Nur mit Trick 17!

Die Anschlussstellen für den Lipo sind auf dem Board gekennzeinet.

Warte also erstmal ab bis Du alle Teile auf dem Tisch und die Manuals gelesen hast, dann haben sich sicher viele Fragen

erledigt und Neue sind hinzu gekommen.

Gruß Plums
 
Hi phischi,

natürlich meinte ich das BEC .

Gruß Plums
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Lag bei euch die Rechnung für den Disco im Paket oder kam die extra als Brief?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Rechnung? Hab ich nie eine gesehen^^ Da musst du trappy wohl direkt anschreiben.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
In Wien gibt es jetzt auch einen Händler der TBS-Sachen anbietet. Der will aber 120.- für den Discovery inkl. Dji Ausleger. Hmmm...

Mit Rechnung und 20% MWST.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Die Schweiz hat eben seine eigenen Regeln was Geld und co angeht. Laut Medien ist das Vertrauen bezüglich Fiananzen D-CH derzeit eh stark angekratzt.

Wäre eben schön gewesen einen Beleg zu haben, falls ich mal einen Kaufnachweis brauche. Nicht dass ich nachher das Schwarze Schaaf im Team bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Thema Schrauben TBS Discovery: Ich setze gerade die Plates zusammen und bin wenig beeindruckt von der Qualität der mitgelieferten Schrauben. Kann das jemand bestätigen?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Thema Schrauben TBS Discovery: Ich setze gerade die Plates zusammen und bin wenig beeindruckt von der Qualität der mitgelieferten Schrauben. Kann das jemand bestätigen?
Ja, kann ich bestätigen. Beim ersten Original DJI-Frame was ich vor Monaten gekauft hatte, waren die Schrauben noch top. Bei den Clone Frames wie auch beim TBS Frame ist die Schraubenqualität besche....eiden.

Gruss
Wolfi
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
Ja, kann ich bestätigen. Beim ersten Original DJI-Frame was ich vor Monaten gekauft hatte, waren die Schrauben noch top. Bei den Clone Frames wie auch beim TBS Frame ist die Schraubenqualität besche....eiden.

Gruss
Wolfi

Rly? Dann hats sich was geändert. Mein Frame von Juli 2012. Alles TOP!
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ja, kann ich bestätigen. Beim ersten Original DJI-Frame was ich vor Monaten gekauft hatte, waren die Schrauben noch top. Bei den Clone Frames wie auch beim TBS Frame ist die Schraubenqualität besche....eiden.

Gruss
Wolfi
Kannst du mir sagen wo ich passende Schrauben mit GUTEM SITZ und gutem Imbuskopf bekomme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten