Tarot Iron Man 650 XL Edition

sun_

Erfahrener Benutzer
#1
Der Wunsch nach etwas größerem mit längerer Flugzeit als beim F450 führte zu folgendem Ergebnis:

Rahmen: Tarot Iron Man 650 + 680Pro Motorhalter (ergibt ca. 82cm Diagonale Motor zu Motor)
Canopy: ST800
FC: Naza V2 + GPS
ESC: Hobbywing Platinum Pro 30A Opto
Motor: SunnySky X3508S 380KV
Props: 16/5.5 Carbon
Akku: 4s 5000mAh Zippy Compact

AUW ohne Gimbal / Cam 1,95kg





Hier das leider sehr wackelige Handy Video vom gestrigen Maiden.
[VIDEO=vimeo;92216351]https://vimeo.com/92216351[/VIDEO]

Liegt sehr gut und ruhig in der Luft, Gains muss ich noch leicht nach unten korrigieren aber sonst passt alles wunderbar :)
Flugzeit konnte ich gestern leider nicht bestimmen da mich nach kurzer Zeit ein interessierter Spaziergänger angesprochen hat und ich gelandet bin. Gefühlt und gemessen an meinen eiskalten Händen war es in Summe aber schon relativ lang :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sun_

Erfahrener Benutzer
#2
Flugzeit mit 1,95kg AUW und 4s Zippy Compact 5000mAh liegt bei ~22min ruhiger Rundflug
Der AR8000 musste inzwischen einem X8R mit sbus Verkabelung weichen :)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#4
kann sie schlecht wiegen da sie ja verbaut sind ;)

Würde sagen einer wiegt so um die 30 - 40g
In Summe also irgendwas zwischen 120g und 160g

Wie viel es wirklich mehr ist zu den normalen vom Iron Man 650 kann ich dir nicht sagen.
 

kopy

Neuer Benutzer
#5
kein problem. ich überlege auch grade ob ich den kaufe und ob der copter nicht einfach mit längeren rohren etwas leichter wär als mit den von dir benutzten motorhaltern. aber die sehen natürlich schon gut aus. alles ordentlich verkabelt.
100 cm 16mm kohlerohr wiegt etwa 80 gramm. also 10 cm mehr man grade 8gr. na, ich überlege nochmal.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#6
ich wollte es sauber aufgebaut haben und eine bessere orientierung bzgl. vorne / hinten...
beides erfüllen diese motorhalter :)

habe inzwischen zusätzlich noch schaltbare 1w LED Blitzer (2x rot / 2x grün) unter allen 4 Motoren
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#8
wofür steif genug?

meine halten mit den recht wuchtigen SunnySky Motoren nun schon seit mehr als 3 Flugstunden ohne jede Probleme.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#9
na, ich frag mich halt, ob die Halter sich bei viel Schub verwinden können. Aber vermutlich wirkt die aufgeschraubte Carbonplatte dem entgegen, und dir ist ja anscheinend auch nichts dergleichen aufgefallen...
 

kopy

Neuer Benutzer
#14
So, habe jetzt endlich alle Teile für meinen Tarot zusammen.

P7200049.JPG P7200051.JPG

Die Motoren mit 380 KV habe ich bei ebay entdeckt, mußten aber etwas modifiziert werden. (einem Kumpel und seiner Drehbank sei Dank).

P7200053.JPG

Bei den ersten Versuchen konnte ich den Flieger allerdings kaum in der Luft halten und war etwas ratlos welche Parameter ich denn nun ändern muss.

P7200050.JPG

Zum Glück hat in einem Forum jemand eine ähnliche Konfiguration wie ich und hat seine Werte veröffentlicht. Mit diesen konnte ich wenigstens schon mal vernünftig abheben und landen. Das Feintuning fehlt natürlich noch.

P7210055.JPG P7210058.JPG
 

kopy

Neuer Benutzer
#15
So, die ersten erfolgreichen Flugversuche überstanden. mit den 17x5.5 Luftschrauben fliegt er leider nicht gut. Habe jetzt auf 15x5.5 und einen 5S 5000mAh Akku gewechselt. Bei ganz ruhigem Flugstil ( mit dem FPV-Zeugs dran ) komme ich auf 24 min, kriege den Akku aber auch in 15 min leer.
Ansonsten bin ich begeister, auch von dem APM. Das Ding ist wirklich klasse.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#16
Könnte mir jemand den unterschied zwischen den beiden erhältlichen Tarot 650 Versionen erklären?

Bei der einen Version (günstiger) ist ein Plastiklandegestell zum Anstecken, die andere Version hat die hier gezeigten Klappfüße.

Sind die "Klappfüße" stabil ausgeführt?
Ist jemandem der Gewichtsunterschied bekannt?
#
Danke

Kofferfisch
 

kopy

Neuer Benutzer
#17
Also die dicken Standbeine scheinen recht stabil zu sein. Die dünnen Röhrchen unten dran haben meine ersten wilden Versuche nicht lange standgehalten. Habe einfach zwei Alurohre reingesteckt, die etwas länger sind und auch nicht viel mehr wiegen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#18
Alles klar, wenn das alles ist, sollte wohl die Klappvariante bevorzugt werden...

Danke für die Auskunft.

Habe heute einen Tarot für 90€ in D gefunden, ist das OK?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#20
Auch fertig, zumindest im Rohbau

So, ich habe mir jetzt auch einen Iron Man aufgebaut. Noch ohne "störende" Extras, also einfach nur flugbereit. Mit diesen Motorhaltern ist er nicht gerade leicht. Aber ich finde sie halt gut, weil man die Kabel sauber und geschützt führen kann. So wie er da steht mit SLS 4S5000 sind es 1895g. Schwebegas liegt jetzt schon knapp unter 50%. Ich hoffe, das es mit 500-600g mehr auch noch gut fliegt. Maiden war gut, geiler Sound. Bisher hatte ich noch nicht so große Props und so langsame Motoren. Fliegt auch schon recht ordentlich, aber er zappelt zwischendurch noch ein bisschen. Es war ein wenig Wind, aber da erwarte ich eigentlich noch mehr Ruhe. Gains sind z.Zt. 185 185 90 190. Flugzeit bis 3,6V (Lipobeeper) war so 23 Min.
Ist aber wirklich ein feines Gerät, nicht so teuer und macht Spaß. Wenn ich grundsätzlich im Endausbau zufrieden bin, plane ich als FC Pixhalk oder Ähnliches.


Beste Grüße,
Hartmut
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten