Suche leistungsfähiges (bezahlbares) Netzteil

lmig

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich möchte mir den iCharger 308 Duo zulegen. Der kann insgesamt 1300Watt Leistung verarbeiten. Nun muss man ihm diese (im Extremfall) erst einmal zur Verfügung stellen. Netzteile die 24V/50A liefern sind recht teuer. Die die ich so gefunden haben liegen bei ca. 200€. Fast soviel wie das Ladegerät selber.

Hat da jemand einen Geheimtipp?

Danke.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#3
Geheimtipp: Servernetzteile

Liefern meist um die 500W @ 12V und kosten (z.B in der Bucht) so um die 10-15€. Können wohl gut zusammen geschaltet werden.Zum Betrieb muss nur minimal umgelötet werden, in meinem Fall musste ein 3-pin-Kabel an die richtigen Kontakte gesteckt werden und es läuft wunderbar, für die beliebtesten Modelle finden sich Anleitungen in diversen Modellbauforen.

Vorteil: Kosten minimalst
Nachteil: sehr laut

Viele Grüße
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für Eure schnellen Antworten.

@Mischmak
Auf die Servernetzteile bin ich auch gerate gestoßen und war über die Kosten tatsächlich ein wenig überrascht. 70€ für ein 24V 50A Netzteil! Das ist wohl kaum zu toppen. Über die Lautstärke habe ich mir bisher allerdings noch keine große Gedanken gemacht ... habe natürlich keine Lust, beim Schrauben in der Werkstatt, dass Gefühl zu haben in einem Serverraum zu sitzen :)

Ob man an den Lüfter etwas modifizieren kann? Vielleicht das die langsamer drehen?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin nicht so der Elektriker und da man ja bei solchen Strömen nicht leichtsinnig werden sollte, besorge ich mir lieber ein fertig präpariertes.

Wenn es dann zu laut ist, dann gibt es sicherlich Methoden dies ein wenig zu regulieren.
 
#9
Hast du mal überschlagen, ob Du die Ströme mittelfristig jemals wirklich brauchst, ohne Deine Lipos zu grillen?
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen 4010 zugelegt und da ich nur maximal mittlere 4S Lipos habe und nie mehr als zwei/einen je Ausgang lade, dieses Netzteil: http://www.maas-elektronik.com/MAAS-SPS-50-II-Schaltnetzteil-55-Ampere.2.html
Hightech/hochwertig, nur old school, dafür sehr günstig und flüsterleise, schreibtisch/TV-tauglich.
Sind "nur" 750W bzw. bei mir (hab's fest auf 13,8V) 690W, aber das sind an 4S 22A je Ausgang, wären selbst für meine größten 4S noch 8-10C, die ich nie nutze, bei 6S immer noch 15A, d.h. selbst wenn man ein 6S 10.000mAh Monster laden will, sind das noch 1,5C d.h. 30-40min (denn ganz leer ist der Lipo ja selten), wenn man nur ein solche Monster lädt sogar 3C.

Und ja, ich finde den Junsi auch mit diesen kleinen Ladeleistungen absolut lohnend, da er einfach toll ist und kaum mehr als die kleineren Junsi Duos kostet.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Jodi2,

Das Netzteil ist preislich attraktiver, aber auch ein ganz schöner Klopper. Flüsterleise ist natürlich ein Argument.

Ob man diese Leistungs tatsächlich braucht ist natürlich die Frage, aber ich möchte jetzt einmal in das Ladegerät investieren und das sollte dann mindestens 5 Jahre halte und in 5 Jahren haben wir vermutlich bei der LiPo Technik wieder zugelegt, usw.

Was die Wahl zwischen Junsi 4010 und 308b angeht verstehe ich Deine Argumentation. Der große Bruder kostet kaum mehr, aber ist dafür auch ein ganzes Stück größer und ich möchte es gerne etwas kompakter haben.

Wie so oft steht man vor so vielen Fragen und weiß nicht für welche Antwort man sich entscheiden soll ;-)
 
#11
>Das Netzteil ist preislich attraktiver, aber auch ein ganz schöner Klopper.

Machst Du Witze? Das ist winzig für ein Netzteil für den Junsi, wenn Du denn mit einem "ordentlichen" NT mit 1500-3000W versorgst, das sind Klopper...
Dieses NT ist ledilgich etwas länger als der Junis 4010. Du kannst auch den kleine Bruder nehmen:
Der hat dann fast genau die Grundfläche des 4010, dann kannst du den Lader drauf stellen (mach ich auch, auch wenn etwas übertrieben nicht empfohlen). 30A schienen dann aber auch mir etwas mager und nicht zukunftsträchtig genug

>Ob man diese Leistungs tatsächlich braucht ist natürlich die Frage, aber ich möchte jetzt einmal in das Ladegerät investieren und das sollte dann mindestens 5 Jahre halte und in 5 Jahren haben wir vermutlich bei der LiPo Technik wieder zugelegt, usw.

Die Entwicklung wird wohl eher bei einem selbst stattfinden, dass man immer größere Modelle und Lipos hat/braucht. Allerdings ist bei Coptern (und ich mach nichts anderes) der "Trend" gerade eher andersrum, immer mehr die ich kenne zieht es gar nicht mehr nach mehreren Kilo hexa octo megalo, mit der heutigen Technik bei Cam, BLG , FC und RC kann man im Hobbybereich bis semiprofessionell mit einem 8-10" Quad auch fast alles genausogut machen und vieeeel stressfreier und günstiger.
Ich hab Dein Argument außerdem genau andersrum für mich ausgelegt: Warum soll ich jetzt in ein teures Netzteil für (rein theoretischen Zellenausbau bei mir) für die nächsten 10 Jahre investieren, wenn es auch eines für ein Drittel garantiert für die nächsten 3 Jahre tut und das auch nicht schlecht wird, man esx später wenn nötig auch anderweitig verwenden oder weiterverkaufen kann.

>Was die Wahl zwischen Junsi 4010 und 308b angeht verstehe ich Deine Argumentation. Der große Bruder kostet kaum mehr,
Ich finde auch das Display und die vielen Infos deutlich besser, man lernt viel dabei, das sind die kleine Duos etwas mager/nicht so schön für 270-285 Euro Lader. Daher finde ich die zu teuer oder den 4010 zu billig, 200 zu 400 Euro wäre eher passend, aber so fällt die Wahl leicht.

> aber ist dafür auch ein ganzes Stück größer und ich möchte es gerne etwas kompakter haben.

Ich glaube langsam, Dein Threadtitel ist falsch bzw. irreführend. Du willst einen in erster Linie kompakten Duolader, was Du an Features und Ladeleistung brauchst oder bisher hast, hast Du noch gar nicht gesagt, daher vermute ich fast, Du hast da gar keine besonderen Anforderungen, hast Dich bisher auf Junsi versteift und wärst vielleicht mit einem preiswerteren Duolader mit integriertem Netzteil besser bedient? Dann hast Du es superkompakt, günstig und wenn das interne NT nicht reicht, kannst Du immer noch ein externes NT dazu kaufen.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Jodi2,

danke für Deine ausführliche Antwort und nein, ich mache keine Witze ;-)

Ich nutze im Moment überwiegend 4s 10Ah Akkus und möchte diese mit 2C laden können und davon halt 2 parallel. Deswegen sollte es schon ein DUO Lader sein und da habe ich am Anfang erst einmal überhaupt nichts vernünftiges gefunden. Die iCharger Serie sieht vernünftig aus, hat ordentlich Leistung, aber kostet halt auch entsprechend. Bin ich aber bereit zu zahlen.

2x40A wie der 4010 schaffen kann, brauche ich wirklich nicht, aber halt 2x20A und das sollte der kleine Bruder 308B ja schaffen.

Du kannst mir gerne eine Alternative nennen, gerne auch eins mit integriertem Netzteil, aber soetwas habe ich nicht nicht gefunden.

Beim Junsi gefällt mir auch das Display (das 308B hat übrigens das gleiche Display wie der 4010!?!). Man sieht die einzelnen Zellen sehr schön und die eingesetzte Technik soll wohl auch ganz gut sein.

Der einzige Lader der mich noch neugierig gemacht hat war der POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W (ist aber auch nicht mit internem Netzteil). Ist aber auch von der Firmware und vom Display lange nicht so schön wie die beiden angesprochenen Junsi's.

Ich bin also offen für Alternativen ;-)
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#15
Habe mir gerade ein Youtube Video angeguckt. Das "Klick"-Geräusch beim Drücken der Tasten würde mich schon wahnsinnig machen :-D
 
#16
Ich glaub kannst ausschalten oder ich hör's scho nimmer ;p
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#17
Meine nicht das Piepsen sondern das "mechanische" Geräusch beim drücken ... diese dumpfe "knack" "knack" :-D ;-)
 
#19
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Ich hab irgendwie Dein und mein "Schicksal" verwechselt, ich selbst wollte zunächst gar nicht unbedingt einen Duolader (jetzt bin ich froh drum), aber Display und Features der einfachen Junsis gefielen mir nicht so, daher Junsi Duo und da es den 4010 gerade für nur 20 Euro mehr gab und ich auch ggfl. hohe Entladelesitung wollte...
Und so hatte ich übersehen, dass die Duos ja alle das gleiche gute Display/ähnliche Oberfläche haben und nicht dieses Schmalspurding der Single Junsis.
Und für so dicke 4S jetzt schon solltest Du keinen Billig-Duolader nehmen (an den ich gestern dachte, für 3S 2200 wär sowas ok...), außerdem kosten solche Lipos ja auch was, denen würde ich einen guten Lader gönnen.

Sprich: Der 308 Duo passt für Dich!
Ob aber Junsi Duo oder eine andere wie den Robbe musst Du wissen. Passen/reichen tun beide, der Junsi ist besser/macht mehr Spaß, der Robbe ist dafür (erheblich) günstiger.
Internes Netzteil kannst Du wie Carsten schon sagte mit Deine Anforderungen vergessen. Und welches externe Netzteil Du auch immer nimmst, da tut es auch kein 350W NT, von klein und putzig musst Du Dich also verbaschieden, das NT wird in jedem Fall deutlich größer als der Lader.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Jodi2,

sieht so aus, als hätten wir uns geeinigt ;-)

Ladegeräte mit internen Netzteilen gehen nach meinen Recherchen bis max. 400W
http://www.litronics2000.de/shop/la...12v-24v-dc/power-peak-d7-eq-bid-12v-230v-400w
http://www.litronics2000.de/shop/detail/index/sArticle/35342
http://www.rc-toy.de/6478+-+Graupner+ULTRA+DUO+PLUS+60.htm

Also das Ladegerät werden dann schon einmal klar: 308 Duo

Nun die Frage nach dem Nezteil. Das MAAS SPS-50-II Schaltnetzteil 55 Ampere ist interessant, auch der Preis wäre ok. Um mit dieser Leistung aber den 308 Duo ausreizen zu können, bräuchte ich, wenn ich die technischen Daten des Junsi 308 Duo richtig verstanden habe eine 24V Stromquelle. D.h. mit den MAAS Netzteil würde zuerst das Netzteil in die Knie gehen, bevor das Ladegerät kapituliert. Das möchte ich vermeiden.

MorkyLok hat mir angeboten einen Koffer zu bauen mit 2 Server NT. Damit sollte dann genügen Power anliegen. Gut, das Paket ist dann doppelt so schwer und ca. 1/3 größer, aber dafür auf jeden Fall ordentlich Power und dazu gleich eine Feuerfeste Ladeunterlage ;-)

Ist letztendlich auch ein kleiner Kompromiss, weil ich zu geizig bin 230€ für ein "kompakteres" leistungsfähiges Netzteil auszugeben, so wie das:

http://www.world-of-heli.de/antrieb...er-titan-1200w---schaltnetzteil---12-24v.html

und nur mal so nebenbei, wenn ich mir mal die Maße dieses Netzteils angucke ... da ist wohl nicht viel weniger als so ein Koffer ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten