>Das Netzteil ist preislich attraktiver, aber auch ein ganz schöner Klopper.
Machst Du Witze? Das ist winzig für ein Netzteil für den Junsi, wenn Du denn mit einem "ordentlichen" NT mit 1500-3000W versorgst, das sind Klopper...
Dieses NT ist ledilgich etwas länger als der Junis 4010. Du kannst auch den kleine Bruder nehmen:
Der hat dann fast genau die Grundfläche des 4010, dann kannst du den Lader drauf stellen (mach ich auch, auch wenn etwas übertrieben nicht empfohlen). 30A schienen dann aber auch mir etwas mager und nicht zukunftsträchtig genug
>Ob man diese Leistungs tatsächlich braucht ist natürlich die Frage, aber ich möchte jetzt einmal in das Ladegerät investieren und das sollte dann mindestens 5 Jahre halte und in 5 Jahren haben wir vermutlich bei der LiPo Technik wieder zugelegt, usw.
Die Entwicklung wird wohl eher bei einem selbst stattfinden, dass man immer größere Modelle und Lipos hat/braucht. Allerdings ist bei Coptern (und ich mach nichts anderes) der "Trend" gerade eher andersrum, immer mehr die ich kenne zieht es gar nicht mehr nach mehreren Kilo hexa octo megalo, mit der heutigen Technik bei Cam, BLG , FC und RC kann man im Hobbybereich bis semiprofessionell mit einem 8-10" Quad auch fast alles genausogut machen und vieeeel stressfreier und günstiger.
Ich hab Dein Argument außerdem genau andersrum für mich ausgelegt: Warum soll ich jetzt in ein teures Netzteil für (rein theoretischen Zellenausbau bei mir) für die nächsten 10 Jahre investieren, wenn es auch eines für ein Drittel garantiert für die nächsten 3 Jahre tut und das auch nicht schlecht wird, man esx später wenn nötig auch anderweitig verwenden oder weiterverkaufen kann.
>Was die Wahl zwischen Junsi 4010 und 308b angeht verstehe ich Deine Argumentation. Der große Bruder kostet kaum mehr,
Ich finde auch das Display und die vielen Infos deutlich besser, man lernt viel dabei, das sind die kleine Duos etwas mager/nicht so schön für 270-285 Euro Lader. Daher finde ich die zu teuer oder den 4010 zu billig, 200 zu 400 Euro wäre eher passend, aber so fällt die Wahl leicht.
> aber ist dafür auch ein ganzes Stück größer und ich möchte es gerne etwas kompakter haben.
Ich glaube langsam, Dein Threadtitel ist falsch bzw. irreführend. Du willst einen in erster Linie kompakten Duolader, was Du an Features und Ladeleistung brauchst oder bisher hast, hast Du noch gar nicht gesagt, daher vermute ich fast, Du hast da gar keine besonderen Anforderungen, hast Dich bisher auf Junsi versteift und wärst vielleicht mit einem preiswerteren Duolader mit integriertem Netzteil besser bedient? Dann hast Du es superkompakt, günstig und wenn das interne NT nicht reicht, kannst Du immer noch ein externes NT dazu kaufen.