Sub 250g - Ziel nicht erreicht!

sc44

Well-known member
#1
Wiegt jetzt über 250 g ich hoffe, das Ding hebt überhaupt noch ab.

2.jpg

Frame: DC3
Mamba Stack F722 MK4 F40
Vista + DJI Cam
Xnova 1404 2700kv
Happymodel EP1 TCXO ELRS
Matek Buzzer
Prop Schrauben noch nicht drin, aber mit gewogen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Mal so als Vergleich, ohne Akku:
Holybro Kopis 3 mit Vista an 4S T-Motor 1507-3800 KV = 200 Gramm geht wie die wutz -
das gleiche Setup jedoch mit Apex Frame = 230 Gramm ist nicht ganz so fix aber immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sc44

Well-known member
#5
Ja, wollte auch erst andere Motoren nehmen, habe noch neue Mamba 1408 4000kv liegen.
Werde das jetzt erst mal so testen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Wenn 6s passt das - allerdings würde ich zu 3blatt props raten. Passen da nicht auch 3,5inch?
Der Akku sieht mir aber deutlich zu überdimensioniert aus. Was ist das für einer? So einen build würde ich ohne Action Cam an max 750-850 4s fliegen. Also irgendwas um die 500-600 6s
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Wiegt jetzt über 250 g ich hoffe, das Ding hebt überhaupt noch ab.

Anhang anzeigen 197434

Frame: DC3
Mamba Stack F722 MK4 F40
Vista + DJI Cam
Xnova 1404 2700kv
Happymodel EP1 TCXO ELRS
Matek Buzzer
Prop Schrauben noch nicht drin, aber mit gewogen.
OT: Also damals als die ersten E-Helis aufkamen, da hat man einfach ein langes Kabel genommen und ne Autobatterie angeklemmt. Ich mein nur.... OT: Ende
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.

silbaer

Neuer Benutzer
#11
Also, mein AOS wiegt 265g mit 650/4s bzw. 295g mit 850/4s mit Peanut. Aber halt 3,5" an 1404/3500kv. Der geht gut ab. Seit es eine erkleckliche Anzahl an 3,5" Frames/Props gibt gibt es für 3" keinen Grund IMO. Es sei denn man baut wirklich leicht (deutlich unter 100g dry).
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Dadurch das die Frames aus Carbonplatten gefräst werden kann man da am Gewicht einfach nichts mehr machen. Hier wäre es vielleicht mal gut in der Richtung was zu machen. Denke da an Stützstoff statt satten Lagenaufbau.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Tendenziell würde bei dem kopter des TE schon noch was gehen in Sachen Gewicht. Die Frage ist halt was hier das Ziel ist. So leicht wie möglich oder einfach nur unter 250g. Wenn einfach nur unter 250g - kleinerer Akku. Fertig
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Wiegt jetzt über 250 g ich hoffe, das Ding hebt überhaupt noch ab.
a) Ein Testflug klärt die Frage.
b) Habe letztens aus Spass auf meinen Apex 3Inch (230 Gramm), mal nen 4S 1550er drauf geschnallt.
Gesamtgewicht 420 Gramm.
fliegt - deutlich ruhiger bei stärkerem Wind - Flippi Floppi geht (rastet am Ende sogar sauber ein).
Nur bei "Power Loops" muss man sehr früh am Gas hängen das er nicht durch sackt. Also dafür nicht
geeignet.
Motoren warm aber nicht heiss - lange Flugzeit.

Kurz und knapp -> Verhalten wie ein Long Range Kopter der mit nem Dicken Akku für lange Flugzeit gebaut ist.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#19
@KM|fpv Ich bezog mich auf 3" generell.
Aber mit dem doch relativ schweren Frame plus Vista und DJI-Cam geht das sicher nicht.
Fliegen wird das Teil sicher (an 6s). Aber wahrscheinlich nicht agil und lange. Daher mein Kommentar: Lieber 3,5" oder halt deutlich leichter.

@sc44 Abspeckpotential sehe ich höchstens bei der Kamera (Nebula Pro / Nebula Pro nano), AIO statt Stack oder Naked Vista. Vielleicht noch beim Buzzer.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

sc44

Well-known member
#20
Die 250g waren mein persönliches Ziel. Hat auch nicht mit rechtlichen Dingen oder so zu tun.
Ist ein altes Frame, das ich noch liegen hatte.
Aber mit dem doch relativ schweren Frame
Das Frame ist nicht schwer wiegt 44g inc. der TPU Teile die ich aber nicht verbaut habe, dann gehen noch einmal 8g runter also 36g.
Abspeckpotential sehe ich höchstens bei der Kamera
Die Nebula Pro habe ich sogar dafür gekauft, aber wegen der Halterung nicht verbaut.
Den Buzzer könnte ich raus nehmen bringt 6g. Dann hätte ich mein Ziel erreicht. Ich frage mich aber, ob das überhaupt alles notwendig ist.
Mein 2.5" KleinKlein wiegt an 4s 99g weniger als der 3" an 6s der 3" hat aber mehr als doppelt so viel Leistung. Wenn ich richtig Gerechnet habe, mit 3 Blatt Props die ich jetzt drauf habe, sollte der so bei ~1.85g pro Watt liegen. Ihr habt mir da ein wenig Angst gemacht, das das Ding fliegt wie ein LR da habe ich schon zwei von. Muss die nächsten Wochen immer lange Arbeiten und habe danach auch keine Lust mehr zum testen. Wenn ich es getestet habe melde ich mich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten