Tut mir leid aber der wird dann auch aussehen und drucken wie 300€...
Tut mir leid aber das rein am Preis der Teile fest zu machen kann ich nicht nachvollziehen, teuer muss nicht immer besser sein.
Punkte, die mir sofort negativ auffallen:
- MDF-Platten ohne Aluminium-Profil-Rahmen -> du wirst nur langsam schön drucken können
Mdf Platten sauber verschraubt und verleimt sind locker stabil und verwindungssteif genug für so einen Drucker, vor allem da es ja kein 500x500 Modell ist.
- billigst-Netzteil -> das ist unheimlich laut und nur schlecht geregelt, vom Wirkungsgrad ganz zu schweigen
Laut ist so lange er im Keller oder außer Hörweite steht kein Argument und Wirkungsgrad bei einem Hobbydrucker und dem Verbrauch kein wirkliches Argument.
- MK2-Heizbett -> so ziemlich das älteste was es zu kaufen gibt, Wölbung in der Druckplatte quasi vorprogrammiert
MK2 Heizbett erfüllt seinen Zweck, es heizt.
Eine Wölbung der Druckplatte ist damit keinesfalls vorprogrammiert, das Ding ist doch nur die Heizung.
Ich habe auf meinem MK2 eine 5mm Alu DDP und da verzieht sich absolut nichts.
- M6-Gewindestange -> Wobble...
Für die Z-Achse ist eine M6 Gewindestange völlig ausreichend solange sie entkoppelt ist, da zu behaupten das automatisch Wobble entsteht ist einfach falsch.
Eine M6er Gewindestange hat sogar gewisse Vorteile gegenüber einer Linearspindel.
Durch die wesentlich geringere Steigung ist eine höhere Auflösung möglich.
Denk mal scharf drüber nach.
- A4988 -> laut
Siehe oben, solange im Keller kein Argument.
- Telefonkabel -> nicht verdrillt, EMF und so...
Wenn dein Drucker dadurch EMF Probleme bekommt stimmt an der Konstruktion aber sonst einiges gewaltig nicht, dann solltest du dir lieber darüber Gedanken machen
- Lautsprecherkabel -> Geschmackssache...
Genau Geschmacksache, hat absolut nichts mit der Funktion zu tun, und wenn mans noch rumliegen hat kostet es nichts.