Shrediquette DLXm Replica Baubericht

#1
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und dachte mir ich lasse euch an meinen aktuellen Projekt teilhaben.
Ich habe mir vorgenommen einen kleinen Copter zu bauen, der sowohl indoor und auch outdoor fähig sein sollte.
Ich habe schonmal einen Clausicopter gehabt, aber der musste dran glauben, als mein Hexacopter die teile brauchte.

Da ich eine eigenbau CNC Fräsmaschine besitzte und ein schönes Übungsobjekt für Cad zeichnen brauchte, habe ich mir den Tricopter von William auf Fotos angeguckt und immer versucht anhand von vorhanden Maßen wie Propeller Durchmesser und Motorabstand, den richtigen Mastab zeichnungstechnisch hinzubekommen.

dlxm komplett.jpg

Ich hab mir das immer auf 1:1 ausgedruckt und versucht zu vergleichen ob es hinkommt und ein gefühl von den größen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Cnc

Ich denke paar von den Lesern interessiert bestimmt, auf was für eine Maschine die Carbon teile gefertigt werden.

Ich hatte ja schon erwähnt das es eine Eigenbaumaschine ist.

Verfahrwege sind 260 x 200x 100mm. Aber Bilder sagen ja mehr als Tausend worte.

PICT0423.jpg
 
#3
Carbon Teile

Ich habe in etwa 5h Fräsarbeit 2 komplette Teile Sätze gefertigt. Ich weiß zwar noch nicht wofür ich den Zweiten benötige, aber haben ist besser als brauchen;)

Die Oberdeck abdeckung und Akkuunterdeck sind aus 1mm Carbon. Das Mittelteil und Motorgondeln sind aus 1.5mm.

Die POM Klötze habe ich konventionell auf der Fräsmaschine hergestellt. Durch die geringe Dichte von 1.1g/cm³ ist das sogar leichter als Carbon mit 1.5- 1.7g/cm³.

Das abgebildete 8mm 1m Carbonrohr gabs bei Staufenbiel, es hat 6mm Innendurchmesser.

Ich habe vor das POM mit Loctide aktivator zu behandeln und danach die Rohre mit Sekundenkleber einzukleben .
 

Anhänge

#4
Zusammenbau

Ich habe den ersten Teil zusammengebaut, das Unterdeck wo der AKKU aufliegt wird mit 2,5mm Gewindestande befestigt. Ich habe zusätzlich Siliconspritschlauch über den freien Gewindeteil gezogen um den Lipopack vor scheuern zu schützen. Schwarzer Schrumpfschlauch mach dann auch noch bissel Optik.
Auf dem Bild sieht man auch, dass die beiden Bundkugellager mit den Abmessungen 6x3x3 Probe wohnen. Die Lager werden nicht wie beim Original von William verklebt sind, sondern sie sind passgenau eingepresst.
 

Anhänge

#5
Schwenkbarer Motormount

Eins der schwierigsten Teile die mir Kopfzerbrechen gemacht haben, ist die Aufnahme für den Heckmotor.
Ich wollte nicht wie im Original ein POM Klotz nehmen sondern aus Carbon haben um eine hohe Stabilität zu erreichen.
Eine 5mm Carbon Platte hatte ich nicht liegen und die Schneidenläge meine 1mm Fräser wäre zu kurz um diese Materialdicke zu schaffen. Die 2mm Fräser sind aber zu gross um die details im Inneren zu bearbeiten.
Ich habe also 3 x 1.6mm Carbon genommen und werde es später mit Sekundenkleber verkleben. Um nach dem Verkleben auch noch winkelig die Bohrung für die Führungswellle setzen zu können, hat die mittlere platte ein 1.6mm Schlitz. Im Schraubstock auf der Standbohrmaschiene konnte ich dann alles genau ausrichten und mit 2.8mm mit anschliessender 3mm Reibahle aufarbeiten.
Mit Reibahle und Carbon hatte ich noch keine erfahrung, ging aber sehr gut. Die 3mm Silberstahlwelle habe ich von Conrad Elektronik. Wie alles andere auch eingeklebt. Die zwei zusätzlichen M2 Schrauben zu den 4 Motorschrauben sind dafür da, um bei einen Absturz kein aufbrechen der 3 Lagen CFK zu haben.
 

Anhänge

#6
Schwenkbarer Motormount komplett

Ich glaube William muss für seinen Tricopter auch viel beim großen C gekauft haben.
Auf der suche nach dem passenden Servo, gab es genug info auf der Seite von William. Das Bluebird Bms306bb
ist ein analog Servo mit 2 kugellager und über 1kg stellkraft bei ca 9gramm. Ich musste nun auch genau dieses haben weil meine gefräste servohalterung däfür ausgelegt war. Dieses Servo hat spezielle gehäuse maße, andere Hersteller hatten immer in eine achse 1mm mehr oder weniger. Der 2. Conrad in der Nähe hatte dieses sogar vorrätig also hin und schnell eins sichern, Stellringe in 3mm mit 3mm Madenschruaben habe ich auch gleich im 5er Set eingekauft.
Durch mein RC Car Sport den ich betreibe, hatte ich noch genug Kugelköpfe und Kugelpfannen als Ersatzteil liegen.
Nachdem verkleben mit Sekundenkleger bildet sich immer ein weisser film, weiß jemand einen guten tipp dies zu verhindern bzw. zu entfernen
 

Anhänge

#7
Montage

Bin mal wieder bischen fleissig gewesen und poste den Fortschritt. Das Oberdeck ist an Gewindestangen montiert, zudem auch 3 Kunstoffabstandsbolzen zur späteren Montage der Platine der Flugsteuerung.
Die beiden vorderen Carbonrohre haben 80mm Länge, zum Absägen hab ich Kreppklebeband ums Rohr gemacht um ausfransen der Carbonfasern zu vermeiden.
 

Anhänge

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#8
Ein sehr schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Mich würden brennend die technische Daten zu Deinem Tricopter interessieren. Freue mich schon auf Deinen weiteren Ausführungen......

Gruß Jens
 
#9
In Zukunft sind noch folgende Teile zu beschaffen:
3S 800mah zippy Akku
3x Turnigy Pluah 6A
1x Atmega 328 5v 16Mhz ( schon unterwegs aus China)
1x MPU 6050 Lagesensor (müsste eigentlich schon da sein, liegt wohl in Frankfurt beim Zoll)
3x Robbe Roxxy 2216-25

Wenn einer eine günstige quelle für Neue oder Gebrauchte Robbe Roxy Motoren hat, bitte info an mich.

Bei der Platine bin ich mir noch unsicher ob ich Lochraster nehme oder mittels Isolationsfräsen aus Kupferbeschichteter Rohplatine eine Optisch professioneller wirkende Flugsteuerung erstelle.

Egal wie ich mich entscheide, wird die Platine auch per Cnc in Form gebracht, so das sie die grund Außenlinien folgt.

Sorgen bereitet mir nur wie gut die Turnigy Plush mit dem 328 Prozessor zusammenarbeiten, mit 8bit Pwm auflösung und nur knapp über 100 stellschritten, ist es nicht mit meiner sonst verwendeter Nanowii mit 1000 Schritten und 10 Bit Auflösung zu Vergleichen.

Wegen der Fragen: Achsabstand Motorwelle zu Motorwelle sind 135mm
Gewicht schätze ich mal auf unter 250gramm flugfertig.
Schub der Motoren mit GWS 5x3 3Blatt Luftschrauben, etwa 240 gramm pro Motor.
 
#10
Kleben besser mit epoxy weil ca leider spröde wird und bei Vibrationen leichter bricht.

Falls die fc open source ist und du die escs flashen magst, dann kannst du wii.esc firmware nehmen und hast fast 256 steps .
 
#12
Ich habe mich entschlossen mein kompletten 2. Teilesatz zu veräußern. Ich kann mir jedliches ersatzteil schnell nachfertigen daher lohnt sich das weglegen nicht. Und ich hätte bischen Kleingeld um die noch benötigten Robbe Roxxy Motoren zu kaufen.
Im Satz wären:
Alle Schrauben/VA,
Gewindestangen,
Kugellager,
Silberstahlwelle,
Carbonrohre,
Abstandsbolzen,
Pomschellen,
Kugelköpfe und Pfannen,
Sämtliche Carbon Teile.

Also alles was gebraucht wird um so ein schönen Tricopter zu bauen. Ich habe an 70 Eur gedacht. Angebote bitte an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ich bin grade dabei bei Hobbyking passende Regler rauszusuchen. Bis jetzt habe ich bei meinen letzten Projekten HKss8/10 benutzt, die sind nicht schön zu flaschen, da man direkt ans IC muss. Ich dachte jetzt an den Turnigy Plush 6a, William benutzt den wohl auch. Nun stelle ich mir aber die Frage ob 3s nicht bisschen zuviel ist, man hört von paar seiten das, dass BEC extrem heiß wird. Gibts dazu Erfahrungen Eurerseits?
 
#15
Schadee ich hätte gedacht mehr Anregungen Kritik und Tips hier zu erhalten. Nicht nur zum Bau sondern auch wie ich in Zukunkt evtl. Thread gestalten kann, dass das Thema interessanter zu lesen ist.
 
#18
Mein Ziel ist halt an diesen Tricopter soviel wie möglich zu Fräsen und in eigenabeit zu machen. Desweiteren soll die Flugsteuerung auch dreieckig sein, mit geschwungen Außenkonturen.
 
#20
Ich war die Woche zudem auch nicht unttätig, wie schon angekündigt wollte ich die Flugsteuerung mittels Promini 328 Board Herstellen. Erst war mein Plan das Layout auf der Cnc zu fräsen aber ich hab dann doch nur die Außenkontur und Befestigungslöcher der Lochrasterpaltine gefertigt.
Das Layout wurde ganz Simple 2:1 auf Papier gemalt. Die Platine besitzt ein 1.5A Festspannungsregler, die Halterung für eine Mpu 6050 Imu, einen Orange 6Ch Empfänger der Direkt verlötet wird und natürlich ein Arduino Promini Board.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten