SHDN? Pololu Stepdown Frage

Kaldi

...es funktioniert!
#21
Hi Kaldi, ich habe mir den gleichen Stepup Wandler gekauft und kapiere im Moment garnix.... Wie muss ich das Teil den anschliessen? Den Akku an VIN und GND. Soweit klar.
Und den Verbraucher an? Und womit SHDN beledgen.... ich raffe es nicht. Wollte nur meine FPV Camera mit einem 2S Akku zum laufen bringen, aber irgendwie bekomme ichs nicht gebaqcken.... Könntest Du einem totalen Doofi auf die Sprünge helfen?
MfG Phili

hab Dir mal schnell das Bild modifiziert:
pololu_anschluss.jpg
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Leute,

kurze Frage an die Fachleute, da es schon mal kurz angesprochen wurde.
Dieser Regler hier:
http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-12V-600mA-Step-Down-Spannungsregler-D24V6F12.html

Da steht unten, das wenn man die vollen 600mA haben möchte über 15V sein soll. Wenn ich den Spannungsregler aber nur an meine Cam hänge die vielleicht max. 180mA zieht und ich mit 4S bis 3,5V spätestens 3,3V pro Zelle fliege (13,4V-14V), dürfte das Teil dann nicht auch reichen? Mir ist klar das bei geringer werdender Spannung der Outputstrom auch weniger wird, jedoch dürfte das von mir beschriebene noch Möglich sein oder kann jemand aufklähren?

Gruß ChilloutNobody

PS: Danke für das teilen von Wissen :)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#25
Gestern Abend habe ich den D24V3F5 (Input Voltage: to 42V) und den S10V2F12 (Input Voltage 2.5 V to 18 V) an einem 9V Akku getestet, wobei beide sehr gut funktioniert haben. Beide Regler habe ich als Spannungsversorgung meines FPV- Senders (5V) und der Sony TVL 600TVL (12V) vorgesehen. Als ich beide an den Stromkreis meines Kopters an angeschlossen und den Kopter mit 4S getestet hatte, hat der D24V3F5 tadellos funktioniert und der S10V2F12 0V Ausgangsspannung geliefert. Nun glaube ich auf der Homepage von Pololu den Grund für den Defekt des 12V- Reglers gefunden zu haben:

LC Voltage Spikes

When connecting voltage to electronic circuits, the initial rush of current can cause voltage spikes that are much higher than the input voltage. If these spikes exceed the regulator’s maximum voltage, the regulator can be destroyed. In our tests with typical power leads (~30" test clips), input voltages above 11 V caused spikes over 18 V. You can suppress such spikes by soldering a 33 μF or larger electrolytic capacitor close to the regulator between VIN and GND.

--> Wahrscheinlich wurde der 12V- Regler aufgrund von Spannungspitzen an 4S zerstört, da er nur bis max. 18V zugelassen ist, wogegen der 5V Regler bis max. 42V zugelassen ist. Können die Elektronik Profis das bestätigen? Ist euch das auch schon einmal passiert?


- Kann ich diesen Kondensator zwischen VIN und GND schalten, um die 18V beim Anschließen nicht zu überschreiten: http://www.conrad.de/ce/de/product/...hai-ECR1HGC471MFF501225-1-St?ref=searchDetail ? Pololu schlägt zwar einen 33µF Kondensator vor; ich habe aber nur max. 2V Puffer (Differenz aus vollgeladenem 4S ~16V und max. 18V input voltage).
- Falls nein, welchen Kondensator würdet ihr mir empfehlen, damit ich die Spezifikationen des S10V2F12 auch bei Spannungsspitzen einhalten kann?

Tausend Dank für die Rückmeldungen!!!

Frank
Also mir ist das noch nie passiert, ich hab aber auch viel kürzere Kabel, und nur den pololu bis 42V.
Kondensator(1000µF) hab ich nur V-out gelötet, damit die Kamera nicht so doofe Streifen ins Bild macht.

Edit: Meines Wissens nach sollte der Kondensator keinen Spannungsabfall im normalen Betrieb hervorrufen. Er schluckt nur am Anfang die Spannungsspitze. Danach ist er "Voll" und klaut keinen weiteren Strom
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#26
Zwar schon etwas länger her der Thread, aber vielleicht interessiert es den ein od. anderen ja auch. Ich wollte unbedingt den Pololu Schaltregler d24v6f12:

http://www.exp-tech.de/pololu-12v-600ma-step-down-spannungsregler-d24v6f12

für das neue Overcraft PDB V4 Board in Verbindung mit 4s verwenden, da schön klein und passgenau für die Regulator-Pins auf dem PDB. MOV ist halt 14 V und kann u.U. zum Drop-out Problem führen.

Bin dann auf diesen Step-Down aufmerksam geworden, da ich hier ja schön nach unten regeln kann:

http://www.ebay.de/itm/5W-DC-DC-Buc...dule-Replace-7805-7812-/281716353294#shpCntId

Werde ich mal testen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten