Gestern Abend habe ich den D24V3F5 (Input Voltage: to 42V) und den S10V2F12 (Input Voltage 2.5 V to 18 V) an einem 9V Akku getestet, wobei beide sehr gut funktioniert haben. Beide Regler habe ich als Spannungsversorgung meines FPV- Senders (5V) und der Sony TVL 600TVL (12V) vorgesehen. Als ich beide an den Stromkreis meines Kopters an angeschlossen und den Kopter mit 4S getestet hatte, hat der D24V3F5 tadellos funktioniert und der S10V2F12 0V Ausgangsspannung geliefert. Nun glaube ich auf der Homepage von Pololu den Grund für den Defekt des 12V- Reglers gefunden zu haben:
LC Voltage Spikes
When connecting voltage to electronic circuits, the initial rush of current can cause voltage spikes that are much higher than the input voltage. If these spikes exceed the regulator’s maximum voltage, the regulator can be destroyed. In our tests with typical power leads (~30" test clips), input voltages above 11 V caused spikes over 18 V. You can suppress such spikes by soldering a 33 μF or larger electrolytic capacitor close to the regulator between VIN and GND.
--> Wahrscheinlich wurde der 12V- Regler aufgrund von Spannungspitzen an 4S zerstört, da er nur bis max. 18V zugelassen ist, wogegen der 5V Regler bis max. 42V zugelassen ist. Können die Elektronik Profis das bestätigen? Ist euch das auch schon einmal passiert?
- Kann ich diesen Kondensator zwischen VIN und GND schalten, um die 18V beim Anschließen nicht zu überschreiten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...hai-ECR1HGC471MFF501225-1-St?ref=searchDetail ? Pololu schlägt zwar einen 33µF Kondensator vor; ich habe aber nur max. 2V Puffer (Differenz aus vollgeladenem 4S ~16V und max. 18V input voltage).
- Falls nein, welchen Kondensator würdet ihr mir empfehlen, damit ich die Spezifikationen des S10V2F12 auch bei Spannungsspitzen einhalten kann?
Tausend Dank für die Rückmeldungen!!!
Frank