Hallo,
zum Thema "zwei Lipos parallel" habe ich eine relativ simple Vorstellung, vielleicht zu simpel...
Entsprechend der abgebildeten Handskizze (hier für einen 3s-Lipo) werden zuerst(!) die Balancerstecker über Widerstände miteinander verbunden, bevor die eigentlichen Hochlastanschlüsse miteinander verbunden werden.
Pro Zellenpaar ist der Widerstand als zwei Einzelwiderstände mit halbem Wert realisiert, ein möglichst geringer Spannungsunterschied gleicht sich als Querstrom aus.
Die Widerstandsgröße ist willkürlich so ausgelegt, dass im Extremfall maximal 60mA pro Zellenpaar fließen, d.h. bei versehentlichem Zusammenschluss eines vollen Lipos mit einem praktisch leeren Lipo, und damit unter 200mW Verlustleistung über die Widerstände.
Zur Warnung soll die skizzierte Schaltung zweier gegenläufig geschalteten LED (mit einem Vorwiderstand) dienen, aber hier bin ich etwas ratlos wegen der Schwellspannung der LED. Eine kleine Glühwendellampe (Größe?) wäre hier wahrscheinlich hilfreicher.
Erst, wenn kein Querstrom fließt, also keine Spannungsdifferenz vorliegt, sollten die Lastkontakte der beiden Lipos miteinander verbunden werden.
Der Aufbau kann auf einem kleinen Leiterplatinenstück realisiert und fest am Multikopter verbaut werden; der Mittelabgriff kann zum Anschluß einer Lipowarners oder als Abgriff zur Spannungsmessung verwendet werden.
Zu einfach, als dass es funktioniert? Welches Problem übersehe ich möglicherweise?
Manfred