Wahnsinn! Mein Fluglehrer hat immer gesagt, ich soll den Wollfaden schön in der Mitte halten in den Kurven...hehe. Die Arbeit an der Luftbremse (linke Hand) ist auch schön zu sehen. Bei unserem langsamen Holz-Übungsflieger (ASK13) hätte ich mich nicht getraut die Luftbremse im Flug zu ziehen. Sehr schönes Video. Bei solchen Aktionen muss man auf jeden Fall viel Vertrauen in die Technik, oder mit dem Leben abgeschlossen haben. Im Sturzflug mit ca. 250km/h hatte ich den Eindruck, die Holzverleimung fliegt mir gleich um die Ohren, da noch eine Luftbremse - und aus dem Segler wäre ein Torpedo geworden..... Nicht dass einer meint, ich wäre jetzt Flieger. Ich war vor ca. 15 Jahren für eine Woche im Fliegercamp (damals unter 700 DM, ehrenamtliche Fluglehrer) 53 Starts und Landungen (kein Thermikflug), davon 4 Alleinflüge und ein Schleppflug auf 1000m. Nach dem ersten Alleinflug bekommt man übrigens von der versammelten Mannschaft, vorn über die Kanzel gebeugt, den Arsch versohlt, komische Sitte. Wenigstens gibt es nacher, mit brennendem Hosenboden, noch einen Windenfahrerstrauss (Stück Stahlseil als Strauss aufgefiedert). Irgend eine Bescheinigung hat man da auch bekommen, aber die berechtigt eigentlich zu nichts (ist auch nicht zu erwarten). Wenigstens würde ich mir jetzt zutrauen einen Segler zu landen, wenn der Pilot bewusstlos wird.
LG
Rob
LG
Rob