RDMASTER Radiomaster Pocket

xbutz

Whoop Rentner
Außer das die Gehäuse jetzt in der Crush Farbpalette sind nichts neues... hätte gedacht das sie mal bessere Schalter verbauen.
Und die Nano AG01 sind schon nice 😎

Zum Weihnachtsfest will RM noch was bringen!

mobob

Well-known member
Was ist den bei den CNC Gimbals besser? Sind ja beides Hall Effekt gimbals.
Und hatte jemand auch die jumper t20 zum Vergleich?

psycho2

Well-known member
Was ist den bei den CNC Gimbals besser? Sind ja beides Hall Effekt gimbals.
Ist einfach ein Premium-Bauteil - fühlt sich besser an und ist langlebiger. Besser fliegen wirst du damit nicht. Ob jemand fast den gleichen Preis, wie für die Funke selbst nochmal extra zahlen möchte, ist jedem selbst überlassen.
Ich persönlich tausche meine AG01 Gimbals nicht zurück gegen die Standardvariante.

mihaiko

Well-known member
Die AG01 Nanos scheinen recht beliebt zu sein. Habe sie schon zwei Mal beim rc-hangar verpasst. Beim ersten Mal habe ich die Benachrichtigung bekommen, gleich geschaut. Es waren 5 auf Lager und ich dachte: "da bestellst du mal heute Abend". Und dann waren sie weg. Jetzt habe ich die Mail einen Tag später gesehen und sie sind schon wieder weg. Puh...

xbutz

Whoop Rentner
Moin Leute,

Ich habe gestern Abend die neue Crush per USB geladen und der Powerknopf blinkt zum Ende hin rot.
Akku Spannung lt. Pocket 8.3V

Als Akkus kommen die orginal RM 18650 Button Top zum Einsatz.

Meine erste Pocket mit 18650 Flat Top Zellen hat das auch ab und an mal gemacht.

Wie verhältsich eure Pocket beim Laden über USB?

mihaiko

Well-known member
Moin Leute,

Ich habe gestern Abend die neue Crush per USB geladen und der Powerknopf blinkt zum Ende hin rot.
Akku Spannung lt. Pocket 8.3V

Als Akkus kommen die orginal RM 18650 Button Top zum Einsatz.

Meine erste Pocket mit 18650 Flat Top Zellen hat das auch ab und an mal gemacht.

Hab's gerade ausprobiert: mein Powerknopf leuchtet durchgehende rot und geht dann irgendwann aus. Akkuspannung laut Pocket und Multimeter 8.3V

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hab meine erst 1x im Leben geladen über Nacht per USB, da hat es abends noch rot geleuchtet, und am nächsten Morgen rot geblinkt, habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht (wobei rotes blinken ja eigentlich nicht so gut ist für was normales sag ich mal...)

Hab mir auch ein Gimbal für die Tasche geholt, ein neuer Benutzer zahlte dafür 57 EUR versandkostenfrei.

Die Frage ist ja, ob es das wert ist, fast 100% Aufschlag zu zahlen. In den ganzen YouTube Reviews ist es das natüüüüürlich auf jeden Fall sowas von wert, Gamechanger, leben ohne ist nicht möglich usw. ;)

Ich persönlich sage: Naja.... Bis auf die coole Optik und das (noch ungewohnte oder gar ansatzweise nervige) metallernde Klackern hat man keinen Vorteil. Manche bemängeln, dass die Kunststoffgimbals "flexen" wenn man zu sehr mit viel Kraft die Knüppel in die Ecken haut... Aber ganz ehrlich... Da muss man schon so rohe Kräfte walten lassen, als ob man seine Gimbals hasst...

Zu der ganzen Sache kurze Knüppel/lange Knüppel, wechselnde Sender: Habe/hatte Taranis X9D+ als Hauptsender, dort mühevoll monatelang alles feinjustiert, Knüppellänge & Expo der Modelle angepasst, Federstärken usw. optimiert. Die Pocket sollte eigentlich nur als Scherz am Rande für die Indoorsaison sein, habe aber nun doch ein paar Motormodelle und Segler für draußen darauf programmiert. Am Anfang war es sehr ungewohnt mit den deutlich kürzeren Knüppeln, aber es gibt ja Verlängerungen. Mit Kunststoffmuttern und Spacern, abgesägten Schrauben und M3 Stickends aus dem Vorrat diverses probiert. Ca. 4-5mm längere Knüppel ergeben sofort das gewohnte Steuergefühl. Jedoch sind mir dann die Daumen zu hoch. Es gibt diesen 3D Mod Radiomaster Pocket Gimbal Spacer Lowered Gimbals by TheOneAndOnlySlav , den ich ausdrücklich empfehle, die Beschreibung dort übertreibt nicht ;) Setzt eure Gimbals tiefer ;) Allerdings geht es bei mir nur mit 2,5 statt 3,5 mm, da sonst die Knüppel in den oberen Ecken ans Gehäuse kommen. Mit längeren Knüppeln geht es unter Umständen, aber dann sind ja wieder die Daumen höher und irgendwie geht der Charakter bzw. Charme der Pocket verloren.
Lösung nach ein paar schlaflosen Nächten: 10% mehr Expo, das passt erstmal. Der Rest ist leichtes Umgewöhnen wie bei neuen Schuhen oder nem neuen Auto. Hoffe nur dass ich nächste Saison draußen mit meinem jetzt schon klobigen, ultraschweren Riesensender noch fliegen kann oder will...

Und: Da die Ansagen der Telemetrie eher einer Ansage im Bahnhof gleichen, hab ich den Amber Sound Pack 22 von OpenTx drauf gespielt. Zumindest bei den System Sounds passt das fast durchgängig. Somit sind nun Telemetrieansagen deutlich!!!!! angenehmer, wohlig warm und verständlich.

Pocketk2.jpg

Pocketk3.jpg

Pocketk1.jpg

Lownoise

Mega! Habe aus Spass auch mal ca. 5mm kürzere Knüppel drauf gemacht in Kombination mit dem 3D Mod. Das fühlt sich leider wirklich nochmal deutlich besser an. Leider, weil ich mit nochmal 5mm kleineren Knüppeln (sind eher schon Stummel...) mit Drehraten ala Mr. Steele oder Shockflyer mit 65° Ruderausschlag nicht mehr vernünftig fliegen kann. Daher ist mein oben genannter "Kompromiss" nun in Ordnung für mich ;)

Lownoise

Hab ich gemacht, nun geht es auch bei mir aus... Die Spannung wurde aber nur um ein Klick (0,03V) runter gesetzt, sie lag vorher aber auch nur ein paar 1/00 Volt daneben, sofern das Messgerät korrekt misst. Nun wird der Akku bis 8,3 statt vorher nur 8,2 + blinken geladen.
Naja... könnte man ja auch in die Anleitung schreiben, was die Farben und Blinkmodi auf sich haben, finde ich...

FPV1

Banggood

Oben Unten