Wie verhältsich eure Pocket beim Laden über USB?
Hab meine erst 1x im Leben geladen über Nacht per USB, da hat es abends noch rot geleuchtet, und am nächsten Morgen rot geblinkt, habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht (wobei rotes blinken ja eigentlich nicht so gut ist für was normales sag ich mal...)
Ein Gimbal für die Tasche?
Hab mir auch ein Gimbal für die Tasche geholt, ein neuer Benutzer zahlte dafür 57 EUR versandkostenfrei.
Die Frage ist ja, ob es das wert ist, fast 100% Aufschlag zu zahlen. In den ganzen YouTube Reviews ist es das natüüüüürlich auf jeden Fall sowas von wert, Gamechanger, leben ohne ist nicht möglich usw.
Ich persönlich sage: Naja.... Bis auf die coole Optik und das (noch ungewohnte oder gar ansatzweise nervige) metallernde Klackern hat man keinen Vorteil. Manche bemängeln, dass die Kunststoffgimbals "flexen" wenn man zu sehr mit viel Kraft die Knüppel in die Ecken haut... Aber ganz ehrlich... Da muss man schon so rohe Kräfte walten lassen, als ob man seine Gimbals hasst...
Zu der ganzen Sache kurze Knüppel/lange Knüppel, wechselnde Sender: Habe/hatte Taranis X9D+ als Hauptsender, dort mühevoll monatelang alles feinjustiert, Knüppellänge & Expo der Modelle angepasst, Federstärken usw. optimiert. Die Pocket sollte eigentlich nur als Scherz am Rande für die Indoorsaison sein, habe aber nun doch ein paar Motormodelle und Segler für draußen darauf programmiert. Am Anfang war es sehr ungewohnt mit den deutlich kürzeren Knüppeln, aber es gibt ja Verlängerungen. Mit Kunststoffmuttern und Spacern, abgesägten Schrauben und M3 Stickends aus dem Vorrat diverses probiert. Ca. 4-5mm längere Knüppel ergeben sofort das gewohnte Steuergefühl. Jedoch sind mir dann die Daumen zu hoch. Es gibt diesen 3D Mod
Radiomaster Pocket Gimbal Spacer Lowered Gimbals by TheOneAndOnlySlav , den ich ausdrücklich empfehle, die Beschreibung dort übertreibt nicht
Setzt eure Gimbals tiefer
Allerdings geht es bei mir nur mit 2,5 statt 3,5 mm, da sonst die Knüppel in den oberen Ecken ans Gehäuse kommen. Mit längeren Knüppeln geht es unter Umständen, aber dann sind ja wieder die Daumen höher und irgendwie geht der Charakter bzw. Charme der Pocket verloren.
Lösung nach ein paar schlaflosen Nächten: 10% mehr Expo, das passt erstmal. Der Rest ist leichtes Umgewöhnen wie bei neuen Schuhen oder nem neuen Auto. Hoffe nur dass ich nächste Saison draußen mit meinem jetzt schon klobigen, ultraschweren Riesensender noch fliegen kann oder will...
Und: Da die Ansagen der Telemetrie eher einer Ansage im Bahnhof gleichen, hab ich den Amber Sound Pack 22 von OpenTx drauf gespielt. Zumindest bei den System Sounds passt das fast durchgängig. Somit sind nun Telemetrieansagen deutlich!!!!! angenehmer, wohlig warm und verständlich.