Rückgabe an XAircraft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen XAircraft 650 Value V4 und habe diesen in England gekauft.

Nach langen Tests hat sich herausgestellt, das die Elektronik schwingt und somit unbrauchbar für unser Hobby ist, alle versuche die Elektronik zu Entstören verliefen ohne Erfolg.
Desweiteren kann XAircraft China bzw. England keinerlei CE Zertifikate für die Elektronik
XAircraft FC1212-S, AHRS-S, und das GPS-S Modul vorweisen.

Das betreiben des XAircraft mit der oben genannten Elektronik ist daher nicht mehr zulässig.
Somit ist auch der Versicherungsschutz in frage gestellt!

Ich hatte XAircraft UK und China direkt angeschrieben und bis Dato keine Rücknahme Bestätigung erhalten sondern nur mitgeteilt das es ihnen leid tut und man solle das Setup richtig durchführen.

Wer also seine Elektronik zurückgeben möchte, kann sich bei mir melden (Email) ich werde die Daten dann an meinen Anwalt weitergeben.


Gruß Herbert
 
#2
Absolut korrekte Vorgehensweise, der Wackeldackel kostet immerhin auch schnell nen tausender.

Interessant nebenbei, dass der deutsche "Händler" gerade letztens hier rumgetönt hat die Dinger "im Werte von Mittelklassewagen" eingekauft/verkauft zu haben :D

Kein CE und funktionieren nicht gescheit, das gibt zu recht Ärger.
 

Mikosch

processing....
#3
kannschonsein hat gesagt.:
Wer also seine Elektronik zurückgeben möchte, kann sich bei mir melden (Email) ich werde die Daten dann an meinen Anwalt weitergeben.

Gruß Herbert
Hallo Wackeldackelherbert ;)

darf der ( Fachhändler aus England ) die Dinger ohne CE überhaupt verkaufen, oder macht er sich damit nicht strafbar wenn er das nicht mit dabei schreibt?
Ich möchte meinen Copter nicht nach China schicken, sondern eher nach England und beim Händler auf Rücknahme pochen. Ist das richtig so ?

Gruß
Wackeldackelmicha

PS: Anfragen an quadcopters.co.uk die sonst von Geoff promt beantwortet wurden, werden neuerdings nicht mehr beantwortet. So habe ich ihn auch nach einer richtigen Rechnung gefragt die ich nicht habe, er mir sie aber jeden Tag zumailen wollte.
 
#4
Mikosch hat gesagt.:
darf der ( Fachhändler aus England ) die Dinger ohne CE überhaupt verkaufen, oder macht er sich damit nicht strafbar
Der Verkauf von Ware ohne CE Kennzeichnung bzw. Konformitätserklärung ist innerhalb der EU verboten. Händler die dabei erwischt werden, zahlen schnell mal Strafen von 50000€ und mehr. Da Herbert gestern geschrieben hat, dass ihm die Bundesnetzagentur wegen fehlender CE Kennzeichnung dieses Händlers angerufen hat, denke ich sollte man mit einer Rückgabe ohne anwaltlichen Rat vorsichtig sein. So schnell wie manche OneManShow Firmen aus dem Boden sprießen sind sie manchmal auch wieder verschwunden.
 

Mikosch

processing....
#5
Na dann werde ich wohl gleich und direkt einen Paypalstreitfall öffnen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaube nicht, dass du Probleme mit der Versicherung bekommst. Du kannst ja auch selber was entwickeln, das ist eben Modellbau. Zumindest würde ich das nicht als grund bei paypal anführen. Ärgerlich ist das natürlich, wenn das Teil nicht vernünftig fliegt und so viel Kohle kostet. Das du sauer bist kann ich aber gut verstehen.
 

Mikosch

processing....
#7
heckmic hat gesagt.:
Ich glaube nicht, dass du Probleme mit der Versicherung bekommst. Du kannst ja auch selber was entwickeln, das ist eben Modellbau. Zumindest wurde ich das nicht als grund bei paypal anführen. Ärgerlich ist das natürlich, wenn das Teil nicht vernünftig fliegt und so viel Kohle kostet.
Das Dingen ist aber nicht selber gebaut sondern wird von einem Fachhändler als Fertigbausatz verkauft. Und richtig wenn es so fliegen würde wie es sollte würde hier wohl keiner was dazu sagen.
Wenn man eh schon einen Hals auf Xaircraft hat ...... so what ;)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
Der Fachhändler dürfe auch selber das CE aufbringen er sichert damit nur zu das er die Verantwortung dafür übernimmt das alles okay ist.
Es bedarf dazu keinerlei besonderer Prüfungen usw.
 

Mikosch

processing....
#9
FPVer hat gesagt.:
Der Fachhändler dürfe auch selber das CE aufbringen er sichert damit nur zu das er die Verantwortung dafür übernimmt das alles okay ist.
Es bedarf dazu keinerlei besonderer Prüfungen usw.
Hallo Alex,
du hast aber schon gelesen das es keinerlei CE Zertifikate vom Hersteller gibt?
da müsste der Händler ja alles prüfen und testen lassen?
Ich denke da hat er bestimmt keine richtige Lust zu diesen Aufwand zu betreiben, zumal er ja weiß das die Kisten garnicht richtig fliegen und er damit rechnen muss das es von Kunde zu Kunde ärger gibt ... :)

Micha
 
#10
Ich denke auch der Händler wird hier nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen sein und er das Produkt aus eigener Erfahrung gut fand.

Das sich im Nachhinein ein derartiger Fehler herausstellt ist natürlich schwierig.
Denke der gute Mann kann gerade nicht so dolle schlafen und ist mit den Rückläufern etwas überfordert - wenn nicht sogar panisch.

Kann mir nicht vorstellen das der im Umgang mit deratigen Situationen geschult ist - das fällt schon unter Krisenmanagement.
Was man dem Händler vorwerfen kann ist unzureichende Risikobewertung und Rücklagenbildung.

An sich sind das schon sehr schnieke Copter und mich hat es da auch schon in den Fingern gejuckt - allerdings gefielen mir nur die Frames - auf den Rest hat man keine Einblick - und mir missfällt der Gedanke etwas "einfach" zu kaufen was ich nicht ganz verstehe und auch nicht selbst geschaffen habe.

Aktuell muss man aufpassen hier die Möglichkeit von Schadensersatzleistungen,Nachbesserung und Wandlung nicht duch "Ausbomben" auf ewig zu verwirken.Als das Vieh noch flog war es ja auch allen "sch...egal" ob da nu CE drauf ist oder nicht.Habenwollen.

Außer einem Gericht gewinnt da ansonsten keiner was.
Ruinierter Händler.
Einfuhrverbot.
Ersatzteilversorgung.
Ausschluss der Nachbesserung.

Ich denke hier ist keinem damit gedient wenn man da voll draufkloppt.
Durch den vermutlich großen Kundenstamm lässt sich aber auch nicht ausschließen das bereits andere Interessensvertreter hier in dieser Form Tätig werden .
Leider bleibt dann nur noch die Möglichkeit da schneller zu sein um eventuelle Ansprüche geltend zu machen bevor da nichts mehr zu holen ist.

Blöde Situation.
Wenn der Händler / Distributor da nicht schnell eine Stellungnahme mit Zusicherung der Nachbesserung und der Ersatzleistung liefert wird es eng.

Sich einfach auf eine Eigenverantwortlichkeit der Funktionskontrolle von offiziellen Softwareupdates durch die Anwender zu berufen ist da nicht zulässig. Die Verantwortung für ein entsprechendes (Software)Testing und der Nachweis hierzu obliegen nunmal den Herstellern wenn diese Kommerziell handeln .

Ich sehe die Verfehlung hier ganz klar im Qualitäts- und Testmanagement - wenn man hier überhaupt von derartigem sprechen kann.Ich kann mir nicht vorstellen das X-Aircraft entsprechend aufgestellt ist.

Ich empfehle hie folgendes Vorgehen: Verbindlichkeiten und zusagen müssen hier über die Anwälte eingeholt werden.Die jeweiligen "Angeklagten" mögen sich bitte zur Wahrnehmung ihrer Interessen selbt um rechtlichen Beistand zur Beruhigung der Situation kümmern um ihre Zeit dem Bugfix zu widmen während die Ansprüche durch professionelle Hände beurteilt und abgestimmt werden.

Nur so ist eine geordnete Abwicklung möglich welche entweder zu einer Verlustabschreibung und bedienten Ansprüchen von Kunden oder ggf. zu Insolvenzabwicklungen und Anspruchsbedienung aus em Topf führt.

Die Köpfe in den Sand zu stecken und nicht auf die Anliegen der Kunden einzugehen kann ich den Herstellern nicht empfehlen.

Lasst das bitte alles Anwaltlich über Sammelklagen regeln auf dass sich die jeweiligen Vertreter hierzu einigen.
 

Mikosch

processing....
#11
Hallo Ben_der

Danke für deinen Beitrag der mit sicherheit so richtig ist und ich möchte den Händler nicht einfach so damit belasten.

In meinen Fall ist es aber so das ich den Copter von Anfang an bemängelt habe.
Es wurde damit abgetan das es an den Einstellungen liegt und ich ihn doch nochmals richtig einstellen soll.

Also für mich ist das klar, nachdem mein Copter nun dreieinhalb Wochen alt ist werde ich über Paypal auf Rückgabe pochen.

Es ist ja schon sehr schade das noch nichtmal mehr auf Emails geantwortet wird.

Ganz ehrlich mir wäre ein fehlendes CE ganz schnuppe würde er das machen was ein Copter machen soll.

Micha
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#12
@Mikosch

Leider kann man nur Rückwirkend bis 45 Tage den Fall bei Paypal melden, die frieren das Geld dann zumindest ein.
Bei mir ist es aber leider schon länger :(
@Micha
*Ganz ehrlich mir wäre ein fehlendes CE ganz schnuppe würde er das machen was ein Copter machen soll.*

so sehe ich das auch ;)
Hätte Mark Whally wenigstens ein Vergleich vorgeschlagen... hat er aber nicht. Sondern schrieb das es ihm Leid tut und er hätte die Mail zu Jingchen nach China gesendet.

Nun heißt es abwarten, wenn ich neue Infos habe melde ich mich wieder
 
#13
Kann ich verstehen und ist legitim.

Trotzdem:

Geht gemeinsam zum Anwalt.
Keiner sollte mehr auf eigene Faust losziehen.

(so haben die Indianer nen ganzen Kontinent verloren ;) )
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#14
@Ben_der

Hallo Ben,

ich stimme Dir voll und ganz in Deinen Ausführungen zu.
Ich habe mit XAircraft in UK (Mark Whally) ***http://www.xaircraft.co.uk/***
versucht eine Einigung zu finden, er hat mir nur mitgeteilt das er meine Email weiter nach China geleitet hat. Für eine Rücknahme wäre Mark zuständig und nicht China. Von Mark habe ich überhaupt nichts mehr gehört und normalerweise hätte ich eine Stellungnahme mit der Info erwartet.

Er kann nicht den Kopf in den Sand stecken, das gibt nur zusätzlichen Ärger!
Er müßte die Elektronik zurücknehmen und mir den Kaufpreis erstatten, wie er das mit China regelt ist nicht mein Problem.
Was die fehlende CE Prüfung betrifft, ist eine andere Baustelle.

Gruß Herbert
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#15
Mikosch hat gesagt.:
Na dann werde ich wohl gleich und direkt einen Paypalstreitfall öffnen.
Das bringt Dir nichts, da paypal nur den Versand ersetzt, nicht aber die Qualität der Ware. Habe ich selbst letzte Woche mit www.xaircraft.co.uk versucht ! Selbiger reagiert im Übrigen auch nicht mehr !!

Herbert: Hast Du mich schon mit aufgenommen ? :)
Falls Du noch Unterstützung brauchst ....

Ich habe Jingchen und UK auch eine Frist gesetzt. Rechne aber nicht mit vielen Reaktionen ...

Grüße
Mitch
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#17
"Status

Wir können in dieser Angelegenheit nicht zu Ihren Gunsten entscheiden. Die PayPal-Käuferbeschwerderichtlinie deckt zwar den Versand von Waren, nicht jedoch Konflikte aufgrund der Qualität von Waren ab."
 

Mikosch

processing....
#18
Moin Moin,

PP Fall ist eröffnet, mal schauen was passiert.

Ich habe ihn übrigens von Quadcopters.co.uk ;)

Hamma ist ja auch das Sie Xiarcraft Produkte nicht erstmal aus dem Programm nehmen, so lange das mit de CE für Sie nicht geklärt ist.
Derzeit machen Sie sich ja wissentlich strafbar

Micha
 

Mikosch

processing....
#19
Habe Antwort bekommen

Hi Michael

if you return the copter in its original condition I will be happy to issue a refund ..
Regards CE Certification this is a self build kit and you was aware of this when you purchased it.
I think it is just not set up correctly as the X450 Fly very well.
Jinghen as also offered to replace your FC and AHRS if necessary so everybody concerned is trying to help you .

Please do not open a paypal dispute as this will freeze all monies and cause a huge delay for both of us .

I am also happy if you pay the shipping costs to me and back to you , I will set it up for you.

Cant say fairer than that , or try the support forums on rcgroups there are many people that can help .

Regards
Geoff
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#20
Lustige Antwort !
"Lieber User, da Du zu doof bist das Setup richtig zu machen, mache ich das gerne ! Denn : Technische Probleme gibt es ja nicht ...."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten