QV550 Copter

Rene

Erfahrener Benutzer
#61
Gestern noch bis um 3 die Nacht gesessen und versucht das Gimbal (den Tarot Controller) ordentlich zum Laufen zu bekommen. Richtig zufrieden bin ich aber damit nicht, vor allen schaltet es sich hier und da einfach ab ....

Was verwendet ihr? Alex Mos? Hat jemand ein Board übrig?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#62
Huhu,

ich verwende das Original AlexMos-Board von Flyduino, leider habe ich nur dieses eine und keins übrig.
Ich habe das Gimbal Out-of-the-box verdrahtet, mit der Software am PC den ACC kalibriert, dann den Gyro kalibriert (bei beiden das Kameragehäuse fest aufm Tisch gehalten, sodass der Sensor waagerecht steht, da mein Fussboden und auch mein Tisch in waage sind, geht das), dann die Auto-Motor Erkennung laufen lassen (Kamera horizontal ausrichten und kurz solange festhalten, bis die Motoren anfangen Kraft aufzuwenden, dann loslassen und die Motoren machen lassen) und dann auf "Write" gedrückt. Seit dem läuft es so wie es ist.

Das einzige auf was ich (vorm konfigurieren mit der SW) genauestens geachtet habe ist, das das Gimbal alleine ohne Antrieb schön gerade steht, also den Rollarm ausgewogen und auch den Pitch etwas korrigiert durch ein Metallplättchen im GoPro-Gehäuse.

Mehr Hilfe kann ich leider nicht bieten.

LG
Axel
 
#63
...Ich habe das Gimbal Out-of-the-box verdrahtet, mit der Software am PC den ACC kalibriert, dann den Gyro kalibriert (bei beiden das Kameragehäuse fest aufm Tisch gehalten, sodass der Sensor waagerecht steht, da mein Fussboden und auch mein Tisch in waage sind, geht das), dann die Auto-Motor Erkennung laufen lassen (Kamera horizontal ausrichten und kurz solange festhalten, bis die Motoren anfangen Kraft aufzuwenden, dann loslassen und die Motoren machen lassen) und dann auf "Write" gedrückt. Seit dem läuft es so wie es ist...
oh du glücklicher, ich hab damals allein schon ein wochenende mit dem alexmos verbracht um die optimalen stabilisierungswerte herauszufinden...
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#64
nujo ich wills mal so sagen, da ich keine Ahnung habe was die optimalen Stabilisierungswerte sind hätte ich garnicht gewusst was ich verstellen soll, streuen die Werte der Sensoren so sehr oder hatte ich einfach nur "Glück"?

Vielleicht sollten wir beim QV550-Treffen gleich mal einen kleinen Gimbal-Workshop einbinden :)
ich glaube ich weiss da noch garnix.

Achso, oben habe ich vergessen, das man natürlich dem Gimbal sagen muss welche Achse des Sensors nach oben zeigt und welche nach rechts, sonst tut es nicht.

VG
Axel
 
#65
...streuen die Werte der Sensoren so sehr oder hatte ich einfach nur "Glück"?
Vielleicht sollten wir beim QV550-Treffen gleich mal einen kleinen Gimbal-Workshop einbinden :)
mit den sensoren hat das nicht so viel zu tun sondern eher der ganze mechanische aufbau, die verwendeten motoren, befestigung des sensors... im prinzip recht ähnlich als wenn man eine flugsteuerung auf den jeweiligen copter einstellen muss.

das mit dem workshop ist eine gute idee wenn du bei dem treffen NICHT fliegen willst... ;)

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#66
heute waren doch die Gummidämpfer im Briefkasten (laut Tracking sind sie noch in Frankfurt??)
also gleich eingebaut und siehe da.......

FERTIG (vorerst bis ich den Gimbalcontroller wechsel)

 

axmen

Erfahrener Benutzer
#67
Suupi...Nummer 3 also....tagchen :wow:

@Gerald....na dann habe ich ja alles richtig gemacht....gute Motoren und sorgfältige Montage Deiner gut geplanten Teile.

Heute leider Regen und Sturm...

LG
Axel
 
#70
Gibt es eigentlich Typenschilder mit der Seriennummer, so in etwa " G.D. QV550 Nr.003" ;)
Das fehlt noch!
"003" würde ja z.b. schon reichen :)
hatte bei der kleinserie wirklich überlegt eine gravur reinfräsen zu lassen aber das wäre fürs fräsen umständlich bzw auch teurer geworden da jedesmal die dxf geändert werden muss... und aufkleber is irgendwie nich so dolle find ich

deiner ist übrigens auch sehr schick geworden rene!
was nimmst du jetzt eigentlich als lipos? 4s3300? passt das mit dem swp?

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#71
Aufkleber ist blöd, das stimmt aber ein kleine Aluschildchen welches mit zwei Nieten gehalten wird wäre schon das I- Tüpfelchen ;)

Da ich (noch) nicht so recht weiß wie sich ein falscher SP beim Copter anfühlt kann ich es schlecht sagen. Vorerst nehme ich meine 4s3200er werden aber generell (fur den Tarot und den QV 550) auf 4000 oder so was wechseln.

Das Wobbeln hab ich nun auch weg bekommen, bin jetzt mit den ersten zwei Gain Werten bei 70 glaube ich.
An der Stelle auch mal einen großen Dank, neben Gerald, an Heckmic der mich ebenfalls "hinter den Kulissen" mit Rat und Tat in Sachen Copterwissen unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
#72
o.k. nen kleines aluschild wäre ne alternative...
wegen swp kannst du doch wie beim flieger grob testen. finger unter die mitte und anheben...
 
#74
sieben frames sind es bis jetzt und so eine kleinstserie ist natürlich auch streng limitiert auf maximal 10 stück pro jahr... ;)

viele grüße, gerald.
 
#78
Nabend. Ich hab mir nun doch noch nen Alex Mos und Gimbalmotoren gegönnt. Ich stell mir nun grad noch die Frage wie ich das Eyefly Case am Pitch-Motor befestige. Die Motoren Tiger GB2208 haben nen lange Welle. Propmounts hab ich da. Gerald du hast da ja was gedrucktes zwischen Propmount und Case. Soll ich die Welle kürzen und das Case direkt am Motor befestigen, so wie Axel oder habt ihr ne brauchbare Idee?
 
#79
...Gerald du hast da ja was gedrucktes zwischen Propmount und Case...
hi micha,

das ist ein kleiner adapter aus POM den ich gedreht, gefräst und noch anderweitig bearbeitet habe... serienfertigung aus zeitgründen leider ausgeschlossen... ;)
aber bekommst du nicht sowas ähnliches hingebastelt? axel erwähnte bei dem treffen mal was von "nem bekannten der sowas aus messing drehen könnte" wenn ich mich recht erinnere...
welle kürzen ist vielleicht nicht so gut denn du musst doch an dieser den propadapter befestigen, direkt am motormount ist doch schon der gimbal-arm befestigt oder übersehe ich da was bei dir?

viele grüße, gerald.
 
#80
Das geht schon. Man könnte den Arm an einer Seite des Motors befestigen und an der anderen das Case. Den Propadapter lässt man dann einfach weg. Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, hat das Axel genau so gemacht. Ich werd mal schaun wie ich es mache. Die Motoren kommen wohl morgen. Mir fällt schon was ein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten