Quadrixette 30 "Reloaded" - Baubericht

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Warum "reloaded"? Ganz einfach - ich habe die Q30 schon sehr lange hier stehen, bin sie aber relativ wenig geflogen. Das lag zum einen an der Optik, weil damals alles schnell gehen musste und da war für Kosmetik keine Zeit. Alleine die ganzen Kabelbinder außen und die Regler... *schüttel* - überhaupt nicht "kaldistyle"...dann noch die Ausleger (von Hand gebohrt - super präzise :D )
Desweiteren habe ich Probleme mit der Einstellung des "Gesamtpaketes" gehabt, von daher werden Motoren, Flightcontrol und OSD ausgetauscht.

Akuteller Status:
DSC00757.jpg DSC00783.jpg


Das ist der Ausgangspunkt:
  • Motoren: Strong 2208/17 1200 KV
  • Regler: Turnigy Plush 10A
  • FlightControl: zuletzt AQ50D, davor OpenPilot
  • FPV-Sender: SkyRF 25mW
  • FPV-OSD: EagleTree OSD Pro
  • FPV-Kamera: GoPro 2 HD

Hier mal ein paar Bilder "vor" dem Umbau:
DSC00674.jpg DSC00675.jpg DSC00677.jpg

Das wird geändert:
  • Ausleger neu und schwarz lackiert
  • EyeFly Landefüße
  • Verlegung aller Kabel in den Auslegern
  • "Turmhöhe" deutlich reduziert
  • Motoren: Roxxy 2824/26
  • Regler: bleiben Turnigy Plush 10A -> aber Umbau zu 4in1
  • FlightControl: Naze32 Funfly
  • FPV-Sender: SkyRF 25mW
  • FPV-OSD: E-OSD oder MFD Telefly Lite
  • FPV-Kamera: GF 540 Orca, werden aber verschiedene getestet

Der Rückbau:
zuerst wurde die Q30 wieder in Ihre Einzelteile zerlegt und alles entlötet.:

DSC00682.jpg

DSC00683.jpg

DSC00685.jpg

DSC00686.jpg

DSC00684.jpg

DSC00688.jpg

DSC00687.jpg


Der 4in1 Regler - Eigenbau:
da ich überhaupt kein Fan von Reglern mit Kabelbindern am Ausleger bin, habe ich mich entschlossen, die 4 Regler so platzsparend wie möglich zusammenzufassen. Dazu habe ich aus einem Kupferblech ein rechteckiges Stück ausgeschnitten und die kanten oben schräg ageschnitten, so dass die "Platine" genau zwischen die hinteren Ausleger unter die Flightcontrol passt. In die Mitte habe ich mit dem Dremel eine Rille gefräst, so habe ich einen Plus- und einen Minusbereich. Die Regler wurden dann mit Doppelseitigem Klebeband auf der Platine fixiert und die Kabel verlötet.

Hier wurden die Regler zur Probe mit Tesafilm zusammengeschnürt und probeweise zwischen die Centerplates gepackt...
DSC00689.jpg

schaut schon ganz gut aus...
DSC00690.jpg

schön flach...
DSC00692.jpg

Die gepackte Platine mit den Reglern (2 oben, 2 unten)
S1140001.jpg

S1140003.jpg

Die Unterseite...
S1140002.jpg

an den hinteren Auslegern wurde vorne ein Stück weggeschnitten, so bekomme ich einen breiteren "Kabelkanal" nach vorne. Am vorderen Teil der Platine werden später die LEDs angelötet. Dann wird auch die Platine mit PlastiDip "versiegelt".
DSC00723a.jpg

DSC00726.jpg


Beleuchtung an Eyefly Landefüßen:
schwarze Copter sind cool... aber verdammt schwer auf Sicht zu erkennen - von daher muss auch an die überarbeitete Q30 wieder LEDs dran. Damit diese sich harmonisch in das Gesamtbild integrieren, zeige ich Euch mal hier, wie ich das immer mache...

Zuerst wird ein Stück LED-Streifen abgeschnitten...
DSC00728.jpg

...welches durch die Bohrungen der Spiderfüße etwas zu lang ist...
DSC00730.jpg

...also kürzen wir ein Stück.
DSC00734.jpg

Die Kabel werden etwas schräg angelötet,...
S1160007.jpg

...damit die Schraube noch dazwischen passt.
DSC00736.jpg

Und weil ich keine weißen LED-Streifen mag, werden sie an die Auslegerfarbe angepasst, indem ich sie lackiere. Damit die LEDs frei bleiben, wende ich folgenden Trick an:

Dazu brauche ich PlastiDip und einen Zahnstocher...
S1160010.jpg

nun wird auf jede LED ein Tropfen PlastiDip gegeben,...
S1160011.jpg

...und die Streifen auf ein Stück Pappe zum trocknen (ca 5 Minuten) geklebt.
DSC00739.jpg

Nach dem Lackieren...
DSC00742.jpg

...kann man mit dem Zahstocher ganz einfach das PlastiDip "wegschieben"...
S1160017.jpg

...und zum Vorschein kommen saubere LEDs :)
S1160019.jpg

Diese können wir nun von der Pappe befreien...
DSC00743.jpg

...und auf die Landefüße kleben.
DSC00745.jpg

Ein kurzer Funktionstest erfreut das Modellbauherz...
DSC00749.jpg

...gleiches für die hinteren Ausleger.
DSC00751.jpg

Nun werden noch die Triebwerke montiert...
DSC00752.jpg

...und die Kabel durch die Ausleger geführt.
DSC00754.jpg

Eine kurze Testmontage zeigt, dass alles passt. Hier auch nochmal schön der breitere Kabelkanal zu erkennen.
S1020004.jpg


Update 13.03.2013
Hintere Motoren angeschlossen


Heute konnte ich nicht viel machen, dennoch hat das verlöten der hinteren Motorkabel mit dem 4in1 Regler 1,5 Stunden gekostet. Es ist wirklich "Fummelarbeit", die Kabel so kurz zu bekommen, zu verlöten und dann noch Schrumpfschlauch drüberzuziehen...

S1040001.jpg

S1050004.jpg

DSC00775.jpg


Update 14.03.2013
Vordere Motoren & Beleuchtung angeschlossen, Flightcontrol vorbereitet

Auch der Anschluß der vorderen Motoren hat ordentlich Zeit (2 Stunden) in Anspruch genommen. Die LEDs sind mit der 4in1 Platine verlötet und die FlightControl Naze32 schonmal probeweise montiert

LED-Kabel am 4in1 angelötet
DSC00777.jpg

DSC00778.jpg

Die vorderen Motoren sind nun auch mit dem 4in1 verbunden
DSC00782.jpg

Probesitz der oberen Centerplate und der FlightControl, sowie LED-Test
Vorne geht...
DSC00786.jpg

hinten geht auch...
DSC00788.jpg

So werden die Reglerkabel zur FlightControl geführt - hier noch provisorisch.
Ich überlege, ob ich die unteren Abstandshalter der Adapterplatine weglassen soll und so die FC noch etas niedriger bekomme. So wie sie jetzt montiert ist, wäre es für die Kühlung aber besser... sind ja auch nur 5mm :)
DSC00790.jpg

Und noch was zur allgemeinen Aufheiterung: such die Quadrixette... :D
DSC00780.jpg



Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#7
Sieht soweit interessant aus, das abonnier ich direkt mal. Bin auch ein Freund von sauber gestalteten Coptern, und so wie mein Quad derzeit aussieht, steht mir wohl in der Zukunft eine ähnliche Umbauaktion bevor.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
Denke die Abstandshalter kannst sparen, warm wird die FC eh nicht, es sei denn der Kabelbaum brennt wieder ;_)
Yessss - wieder 5mm gespart...
und wenn jetzt der Kabelbaum brennen würde, würde ich mich richtig ärgern. Zum allgemeinen Verständnis: ich wollte die Q30 letztes Jahr mit nach Bonn zum Multicopter-Meeting nehmen und dazu noch "schnell" FPV installieren. Leider hatte der Videosender werksmäßig eine falsche Lötstelle und als ich Strom auf das System gegeben habe, hat's heftigst gequalmt und geschmort... :(
 
#15
gibt es eigentlich keine Probleme, wenn die Regler und die FC und dann noch der Empfänger so nah zusammen sitzen ?

Also ich meine Treten da keine Störungen auf? Man sagt ja eigentlich immer alles so weit wie möglich auseinander.

Gruss Udo
 
#18
Ok danke..
Da ich mir gerade auch etwas in der Größe Baue, und es doch sehr eng auf dem Frame zugeht, ähnlich wie bei der 30er war meine Sorge das zb die 10er ESC vom flyduino Störungen auf das KK 2.0 oder den GR16 ausüben könnten.

Aber danke für die Antworten, dann kann ich ja Entspannt weiter bauen

Gruss Udo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten