Quadrixette 30 - leicht und möglichst sauber

Felias

Erfahrener Benutzer
#81
Hi Holger,

nein, auf die Q30 gehen nur 8"-Props (und damit fliegt sie auch am besten).
Viel Spaß beim Nachbauen/Aufbauen :)

Viele Grüße,
Nic
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#83
Was hast du für einen Eindruck von den Motoren? Sind die ihr Geld wert? Hattest du an deinem FPV-Sender noch was wegen der Frequenzen geändert? War es schwer/aufwendig die BlueSeries ESC's zu flashen?
 
#84
sieht Hammer aus der kleine Flieger!!

550 gr incl FPV ??
laut Flyduino wiegen ja schon die Motoren 286gr.. (?)

so ein osd hatte ich mir auch mal gekauft, fand es dann für den copter doch nicht so notwendig wenn man mit timer fliegt..
die Flugzeiten sind ja doch recht absehbar.. oder ?
(hab mein osd dann in den bixler getan)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#85
@scratch001: Die Motoren machen einen sehr wertigen Eindruck und laufen extrem sauber und ruhig. Würde sie mit den T-Motoren vergleichen (wenn nicht sogar gleicher Hersteller). Die BlueSeries sind auch recht einfach zu flashen, Anleitungen gibts ja zuhauf im Netz. Und die laufen auch richtig gut.

@Magneto: Das Frame wiegt ja sehr wenig, und die Motoren sind tatsächlich das schwerste daran. Auch ist das Frame mit 30cm Motor-zu-Motor auch schön klein.
Und zum OSD: Das kleine E-OSD von HK habe ich eigentlich immer drauf. Je nach Flugverhalten variiert die Flugzeit schon mal sehr stark, da ist mir die Anzeige wichtig.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo, neben vielen anderen Dingen bastel ich auch endlich an der Q30 rum und hab eine Frage... Ich hatte mir bei einer grösseren HK bestellung 4 X D2822/17 Brushless Outrunner 1100kv ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18967 ) mitbestellt und will die Q30 ja mit 8" E-Props und 2200 3S Lipos fliegen, da ich mit denen extrem gute Erfahrungn auf der Q40 habe. Nun sind die Outrunner aber mit 7x4 bei (3s) Motoren angegeben und ich habe momentan nur die anfänglich falsch bestellten 10A ESC´s da (die Blueseries sind noch irgendwo unterwegs).

102 Watt wären ja bei einem 3S Lipo nur 8,5A - nd da die E-props nicht so viel Auftrieb haben wie ein normaler 7x4 sollte das Setup doch ein paar 8" Grauper vertragen müssen, oder?

Wenn nicht, bestell ich mir auch Motoren im ersten Thread von Flyduino - aber wenn es möglich ist, mach ich erstmal die Motoren hier drauf...
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#89
[Wirre Theorie]
Wenn der Copter leicht schräg landet, "kippt" bzw. fällt er beim Aufsetzen die fehlenden paar Grad, um die anderen Ausleger auch auf dem Boden absetzen zu können. Beispiel: Copter landet mit 10° Schräglage nach links. Dadurch erreichen die beiden linken Ausleger den Boden vor den rechten, sodass der rechte Teil des Kopters noch die verbleibenden 10° "fällt", bis auch die rechten Ausleger auf dem Boden stehen. Diese 10° kippt der Copter relativ schnell, und die Nanowii denkt sich, sie müsse mit viel Kraft gegenlenken. Schnelle, kraftvolle Bewegung => Schnelle, kraftvolle Gegenwehr (I-Parameter).
Eigentlich sollte durch das Gas-Weg ja auch die Lageregelung abgeschaltet werden, damit der Copter beim Starten/Landen nicht überreagiert - da beim Hüpfen aber meist das Gas nicht ganz rausgenommen wird (bzw. schon vor dem Aufsetzen wieder auf Maximum steht), bleibt die Lageregelung aktiv. Am tiefsten Punkt des "Hüpfens" steht der Copter also am Boden und denkt, dass er mit viel Kraft 10° nach Links kippen muss. Da er aber nicht nach links kippen kann, weil er nun mal auf dem Boden steht, gibt er rechts noch mehr Gas, bis die rechten Ausleger abheben. Vermischt mit dem "Hüpf-Gas" des Piloten, das nun folgt, kippt der Kopter kräftig nach links über - und das so schnell, dass die linken Propeller ins Gras beißen, ehe sie den Schub der rechten Motoren ausgleichen können.

#GasGasGras
[/Wirre Theorie]

Trotzdem sehr mysteriös das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#90
Hab heute (zwischen einer Regenwolke und der anderen) meine Q30 das erste mal per FPV geflogen. Leider kriege ich das KK 2.0 Board nicht so eingestellt wie ich will, aber zumindest ist sie nun technisch so gut wie fertig... Wenn ich wieder Zeit habe mach ich mal ein paar Bilder und ein Video - vielleicht kann mir ja dann auch jemand sagen wo mein Denkfehler beim Einstellen liegt.

Auf jedenfall find ich das Teil sehr cool - wird nun schwer werden zu entscheiden, ob ich die Q30 oder Q40 nehme ^^. Leider ist mein Goliath nun erstmal bis zum Sommer auf Standby.

Wohnung wurde Gekündigt (Vermieterin hat Eigengebrauch angemeldet, da sie in Frührente gegangen ist) und nun muss ich jeden Cent da erstmal investieren. Doof, hatte diesen Monat endlich genug gespart um alle Projekte fertig zu kriegen und eine Fette Bestellung geplant ;(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten