So langsam wird's mit dem QR. Heute war nun endlich der Maiden: Macht richtig spaß, das kleine Teil! Leider endete der Flug gleich mal mit einem Crash: Ich wollte ausprobieren, wie gut meine Motorkombi steigt und habe vollgas gegeben. Das hat der eine Prop nicht mitmachen wollen... Der Frame hat's aber gut überlebt, hoffentlich der eine Motor auch. Ansonsten sind nur vier Nylonschrauben von der oberen Platte abgebrochen - aber dafür sind sie ja da
Aktuell sind verbaut:
4x Turnigy Plush 10A mit BLHeli
4x DYS BE1806 2300kV mit 5030er Props
ImmersionRC VTX
FPV Cam
OpenPilot CC3D
FrSky D4R-II Empfänger
Gewicht: Muss ich noch nachtragen
Hier ein paar Gedanken/Ideen zu dem guten Stück:
- Frontcam: Auch bei dem QR400 hatte ich ein bisschen das Problem, die FPV Cam vorne schön zu montieren. Blackout & co haben ja vorne eine Platte um die Cam passend montieren zu können. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, ist aber doch ganz praktisch. Eventuell wäre das noch eine Option. Trappy hat seinen Discovery in diesem Teil so modifiziert, dass die Cam-Plate mit Lötpads bestückt ist, ebenso die ober- und unterplatte. Das ist natürlich optimal, so fliegt die Cam im Falle eines Crashs nicht aus dem Frame raus. Bei den meisten Frames wird die Cam-plate ja nur gesteckt. So lötet man sie nach der Montage einfach fest und dann bleibt sie auch drinnen. Aber das wäre natürlich nur was für eine kommerzielle Variante des Frames.
Eine mögliche Alternative zu einer Plate wären zwei POM Standoffs für vorne mit seitlichen Gewindelöchern in M3 für 35x35mm Cams. Die Bohrungen an der Cam sind ja meistens an derselben Stelle. Allerdings definiert man dadurch natürlich auch wieder die Deckhöhe. Ein weiterer Vorteil der Plate wäre ein besserer Crashschutz für die FPV-Cam. Viele verlegen die Cam damit weiter nach hinten damit sie im Falle eines Aufpralls möglichst nicht ganz vorne sitzt.
Mit der richtigen Höhe auf dem Oberdeck hatte ich auch ein wenig zu kämpfen. Für standard fpv-cams sind 35mm notwendig, weshalb ich ganz froh über diese Alu Standoffs von Banggood bin:
http://www.banggood.com/H250-ZMR250-...-p-945132.html schick, leicht und in der passenden Höhe
Ich habe länger mit den Plastikabstandshaltern gespielt, aber letztlich sind diese Teile für mich die beste Option geworden. Mein QR400 bekommt die auch noch verpasst.
- Regler: Eigentlich bin ich ja ein "ich verbastel was ich gerade da hab"-Typ
Deshalb sind aktuell meine Plush 10A Regler drauf. Allerdings sind sie tatsächlich zu groß und zu hoch für die Platte und zu schwer. Früher oder später werden es also sicher die KISS werden. Die dürften dann auch geschützt in den Rahmen passen, die Plushs hängen jetzt an den Auslegern. Was ich damit sagen möchte: Definitive Empfehlung für die KISS-Regler, schon aufgrund der geringen Maße.
- PCB: Ist immer so die Sache zwischen den Minimalisten und den All inklusive typen... Ich persönlich bin eher ein Fan von PCBs, da man sich das Löten der Kabelleitungen spart und alles clean ist. Falls es der QR270 auch in den Flyduino Store schaffen sollte, wäre darüber nachzudenken. Gerade bei den Kleinen finde ich es extrem praktisch. Dazu noch vorne und hinten unterschiedliche LEDs für's Racing, 12V Pads für FPV Cam und vtx und passende Pads für die ESCS (dann wahrscheinlich für die KISS) und das Teil wird top und einfach aufzubauen.
Aber auch so gefällt mir der Frame bisher sehr gut!