QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
So, Sturz aus 100m hat der QR270 heute gut überstanden (FPV-Deppenfehler, außerhalb der Sichtlinie hinter Bäumen). Der Videosender bzw. die Antennenbuchse leider nicht. Hätte ich das mit der Fixierung der Antennenbuchse bloß mal schon gemacht... naja, dann mache ich das halt jetzt. :)

Nebenbei: Festgezurrter Akku hilft beim Wiederfinden enorm: Konnte per RSSI anpeilen und der Beeper ließ sich auch noch aktivieren. Loc8tor hat im Gestrüpp wirklich nur in allernächster Nähe funktioniert. Wäre der Akku rausgeflogen, wäre das mühsam geworden.

Interessanterweise hatte ich beim Sturz noch gutes Video, obwohl der D4R-II anscheinend nix mehr empfangen hat. Diese 200mW-Minisender sind teilweise besser als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit d4r-ii und taranis auch schon manchmal runtergeplumpst noch mit bildsignal,hab es aber eher anderesrum ausgelegt, dass d4r oder taranis recht früh schlapp machen...
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Hallo ich bin noch relativ neu :). Will mir aber einen Race Copter bauen. Mir gefallen die Frames von "maulwurfpauli" (geiler Name) sehr gut. Kann mich nur nicht entscheiden welchen in nehmen soll. Muss mich zwischen dem QR270 und dem QR400 entscheiden. Einsatzkriterium ist eigentlich nur flottes Fliegen (mit GoPro) über das Haus und Felder (lebe am Land). Kann mir jemand bitte bei der Entscheidung helfen? Schönen Abend :D
 
hallo fpv-noob,

die entscheidung mag ich dir nicht abnehmen aber ich kann gern mal die jeweiligen vorteile der beiden coptergrößen aufzählen. das sind allerdings keine "harten" fakten und können je nach ausstattung abweichen...

QR400
+ längere flugzeiten möglich (8-20 minuten je nach lipogröße und flugstil)
+ leiserer antrieb durch größere propeller
+ einfacher aufbau da mehr platz zur verfügung steht
+ mehr zuladung für zubehör wie bl-gimbal, gopro, hd-übertragung, ...
- max. geschwindigkeit 80-90km/h

QR270
+ noch kompaktere abmessungen
+ schneller (je nach setup bis 120km/h)
- flugzeit bei 4-10 minuten je nach lipogröße und flugstil

die liste kann man sicher noch weiter ergänzen aber das wichtigste sollte eigentlich dabei sein... :)

viele grüße, gerald.
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
WOW das war mall ne schnelle Antwort. Danke für die Entscheidungshilfe. Wird wahrscheinlich ehh der 270er werden. Wird bei einem Crash auch mehr aushalten als der große, oder?Habe nur Angst das die 27cm zu klein sind. Kann mir die größe leider nur schwer vorstellen. Trotzdem großen Dank für die Hilfe nochmals. Mfg FPV-Noob
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Preislich kommt's ziemlich auf das Gleiche raus. Okay, größere Akkus kosten mehr, aber der Rest tut sich nicht viel. Und tendenziell macht man mit dem Kleinen schließlich mehr Akkus und Props kaputt. ;)

Leichter aufzubauen ist der Große auf jeden Fall, beim QR270 muss man mit dem ESCs schon mehr rumfriemeln. Wenn es wirklich ein Race-Kopter werden soll, führt allerdings nicht viel am QR270 vorbei.
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Danke Kuh, schätze sowieso das die kleinen Dinger mehr Spaß machen :D Danke werd mir den 270er holen.
 
hehe, wie bzw mit was hast du denn diese zeit geschafft?
aber klar, die angaben von mir sollten nur typische oder durchschnittliche werte sein und sind sicher locker zu unter- oder überbieten... ;)
 
AirGear200 Set (T6535 Props, 2205-2000 Motor), Multistar High Capacity 3S/5200 und mit FPV Krams (30min auf Sicht würde ich inzwischen weich...), Leergewicht ca. 330g
Normale Runden gedreht, nicht schnell/Acro aber auch nicht geschlichen/nur geschwebt.
Akku pfiff aber aus dem letzten Loch und generell flog er sich ein wenig träge. Ausdauernd und noch nett dürfte ein Standard 2200er sein, damit sollten 20min drin sein.
 
Gibt es inzwischen eigentlich die T6535 Props zum Nachkaufen?
Die Props gibt es eigentlich recht probemlos, wenn auch derzeit glaube ich nur bei zwei Händlern, MHM und Premium Modellbau, als T6535-B nur Props ab ca. 1,45 Euro je Prop und als T6535-A mit der Plastemutter (die jeweils nochmal so viel kostet, also nicht 10 Sätze Props unnötig teuer mit Plastemutter bestellen...).
Props brechen mittelschnell scheint mir bzw. etwas schneller als HQ 6030/6045, aber sind ja auch weniger zum Crashen als diese gedacht und Preis geht ja noch.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Anfangs gab es auch bei denen nur das Set, aber nicht die Props, deshalb frage ich... denn alle Props brechen ja eher früher als später. Gegen den Preis kann man echt nix sagen. Effizienzvergleiche mit HQ wären mal interessant.

So, jetzt geht's mit dem Reise-Rennrad und QR270 an die Ostsee! :)
 

certhas

Erfahrener Benutzer

certhas

Erfahrener Benutzer
ah, du druckst selber, ich werd mich dann mal melden wenn ich weiß was ich alles brauch, erst muss mal der ganze kram hier ankommen - wird noch etwas dauern :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten