Plötzlich keine USB Verbindung - Hifionrc F7 AIO

orcymmot

Well-known member
#1
Guten Abend liebes Forum,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß keinen Rat mehr.
War gerade dabei einen neu aufgebauten Toothpick einzurichten und vom einen aufs andere mal bekomme ich keine USB Verbindung mit Betaflight mehr hin.

Mit LiPo startet der FC tadellos, Eingaben per QX7/ELRS kommen an. Vermutlich könnte ich sogar fliegen.
Verbindung zu BF -> keine Chance mehr, auch mit LiPo nicht. Unabhängig davon ob BF 10.7.2 oder 10.8 RC5 versucht wird.

Mac neu gestartet, auch per Windows versucht, DriverFixer findet keinen FC.
Defekte Kabel schließe ich aus. Habe zwei getestet, beide funktionieren mit anderen FC und stellen Verbindungen her.

Das ist nun schon der zweite von diesen AIO die urplötzlich keine Verbindung mehr herstellen aber ansonsten "normal" funktionieren. Das einzige was ich im Vergleich mit einem identischen FC feststellen konnte, dass die LED Blinkfolge unterschiedlich ist.
Als wenn der "defekte" FC irgendwie festhängt und nicht zu ende bootet und daher den Port nicht anzeigt.

Boot-Knopf drücken oder halten bringt leider auch nichts.

Hat jemand von euch eine Idee was da passiert sein könnte, oder was ich noch versuchen kann?
Herzlichen Dank vorab für eure Tipps.

...morgen war eigentlich ein Flugtag geplant...mmmhhh
 

franco

Well-known member
#2
kommst du über speedebee noch rein? das ding hat doch ne integrierte bt-antenne. vlt ist die einstellung vom msp "versprungen"
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Kommt denn bei der USB Verbindung noch irgendwas im Gerätemanager von Windows? - COM Schnittstelle oder unbekanntes Gerät? - Spätestens mit dem Boot Knopf gedrückt (beim Einstecken), sollte ein Gerät erkannt werden.

Wenn da nix kommt, könnte es HW sein. Sls ob die Stromversorgung über USB noch geht, aber die Datenverbindung HW-seitig ein Problem hat. Die USB Port Datenleitungen (DP, DM) sind einfach auf den F7 durchverdrahtet. Da kommt noch eine kleine Pullup Logik on top. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese einen Hau hat.
 
#4
Der "Knackpunkt" waren bei mir schon zwei Mal die Lötverbindungen der USB-Buchse. Sieht man mit der Lupe. Die Anschlüsse kann man mit Hilfe von Lötwasser oder -honig gut nachlöten. Bei diesem FC ist leider wenig Platz für die Lötspitze ...
 

orcymmot

Well-known member
#5
Danke euch schon mal für die Anregungen.

das ding hat doch ne integrierte bt-antenne
Das wäre mir neu, dass der Bluetooth hat, aber ich versuche es gerne mal. Ansonsten stecke ich den SpeedyBee Adapter mal dran. Geht nur im aufgebauten Zustand nicht.

Kommt denn bei der USB Verbindung noch irgendwas im Gerätemanager von Windows? - COM Schnittstelle oder unbekanntes Gerät?
Ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager wird angezeigt, deshalb hatte ich die Hoffnung mit dem DriverFixer etwas unter Windows zu erreichen. Aber der findet keinen FC.
Was kann ich unter Win noch versuchen? Ist sonst nicht mein favorisiertes Betriebssystem, daher fehlt hier etwas Routine.

ob die Stromversorgung über USB noch geht
Ich habe eine rote LED die leuchtet und eine blaue, die quasi alle Pieptöne beim Booten mit blinkt. Und bei dieser blauen sehe ich einen Unterschied in der Blinkfolge zum funktionierenden.

die Lötverbindungen der USB-Buchse. Sieht man mit der Lupe.
Schaue ich mir gerne mal an, ob ich etwas erkennen kann. Hab leider nur eine Lupenbrille mit 3,5-facher Vergrößerung.

Jedoch weder mit Lötwasser noch -Honig Erfahrung.

Mal angenommen es wäre diese Verbindung, müsste dann bei etwas Druck auf den USB Port von oben in Richtung Board nicht dennoch eine Verbindung/Kontakt zur vermeintlich schadhaften Stelle entstehen? Das probiere ich zumindest mal. Muss die beiden Kopter scheinbar eh zerpflücken. 🤬😩

Mich irritiert ja nur irgendwie, dass beide FC sonst normal starten und auch die Bedienung soweit klappt. Nur die Verbindung per USB mir gerade den letzten Nerv raubt.

Besten Dank bis hierhin schon mal.
 
#6
Mal angenommen es wäre diese Verbindung, müsste dann bei etwas Druck auf den USB Port von oben in Richtung Board nicht dennoch eine Verbindung/Kontakt zur vermeintlich schadhaften Stelle entstehen.?
Klar, einen Versuch ist es immer wert
Jedoch weder mit Lötwasser noch -Honig Erfahrung.
Hier zum Beispiel sieht man den Effekt sehr gut, erst wird ohne Flux zum Fixieren gelötet - mit der unvermeidbaren Brücke. Das Flux sorgt dann dafür, dass das Lötzinn dünnflüssig an die richtigen Stellen fließt und die Brücken sich auflösen.
 

orcymmot

Well-known member
#10
Wie gesagt, defekte Kabel schließe ich aus.
An beiden Rechnern (Mac/Win) kann ich mit denselben Kabeln andere FCs ansprechen.

Nur diese Hifionrc machen nach relativ wenigen Verbindungen Probleme.
 

radla

Well-known member
#11
Ich hatte aber auch schonmal das Problem mit einem Kabel, was bei anderen FC einwandfrei funktionierte, nur bei einem anderen nicht.
 

orcymmot

Well-known member
#12
Hab mal versucht eine Nahaufnahme vom ISB Port zu machen und meine erkennen zu können, das nur 4 von 5 Beinchen einen Lötverbindung haben.

36BB0A89-3686-4AF6-A56B-AC0A88679739.jpeg

Zweites von rechts sieht aus, als wenn da kein Lot drauf wäre. Muss das so? Oder konnte das abgeplatzt sein wRum auch immer?
 

orcymmot

Well-known member
#14
So wie es aussieht sind immer nur vier Beinchen angelötet. Habe mit zwei verschiedenen FC verglichen.

Darüber hinaus ist mir das Risiko zu groß eine Lötbrücke zu fabrizieren, mangels Platz, Mikroskop und feiner Spitze bzw. Lötwasser.
 

Stefan_73

Well-known member
#15
Bildqualität ist wirklich herausfordernd. Ich tippe auf den ID Pin. Das ist je nach Zählrichtung der zweite Pin. Der ID Pin ist nicht nötig bzw wird offen gelassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten