Pixhawk Mini FC Motoren drehen plötzlich alle falsch herum

#1
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich fliege eine Quadro Kopter mit dem Pixhawk Mini FC. Aus mir unerklärlichen Gründen drehen alle Motoren plötzlich falsch heum.
Es könnte ja vielleicht sein, dass ich im Mission Planner versehentlich etwas verstellt habe. Wenn ich beim Serco Output die Häkchen unter reverse setze ändert sich nichts. Weis vielleicht jemand ob es irgend eine andere Variable gibt mit der man die Laufrichtung umstellen kann? Wäre sonst am simpelsten wenn ich die Moteren Hardwaremäßig umpole.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß H-Hermann
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Es kommt darauf an, welche ESCs Du verwendest und mit welchem Protokoll diese angesteuert werden. Bei PWM ist normalerweise nur eine Drehrichtung möglich. Du hast also vermutlich entweder die Motoren oder ESCs mal ausgebaut und dann in der falschen Reihenfolge wieder eingebaut.
Bei BLHeli ESCs kannst Du mit dem BLHeli-Konfigurator die Drehrichtung ändern, oder halt jeweils zwei der drei Leitungen pro Motor gegeneinander tauschen.

Gruß Gerd
 
#3
Hallo Gerd,
danke für Deine Zeilen. Ja das ist mir bekannt wie man die Motoren umpolt. Sie wurden nicht ausgebaut, da muß sich dann wohl aus welchem Grund auch immer etwas verstellt haben. Werde also mal die ESC´s unter die Lupe nehmen. Das sind ganz simple No Name ESCs. Wozu dient denn das "Reverse" Häkchen beim Servo Output?

Gruß H-Hermann
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Zum Umkehren der Servo-Drehrichtung. Aus Vollgas würde Leerlauf und umgekehrt.
Ich gehe nicht davon aus, dass Deine ESCs auf Vorwärts-Rückwärts programmiert sind, wie man es im Schiffsmodellbau benötigt. Falls doch, dann würde sich auch die Drehrichtung deiner Motoren umkehren, mit dem Nachteil, dass zum Drehzahlregeln nur der halbe PWM-Bereich verfügbar wäre, mit entsprechend schlechtem Flugverhalten.

Gruß Gerd
 
#5
Hallo Gerd,
ich habe die ESCs nun hardwaremäßig umgepolt. In der Beschreibung dazu habe ich jedenfalls nichts gefunden über Laufrichtungs Umkehr. Weshalb die Motoren plötzlich ander herum drhten habe ich also nicht heraus gefunden, man kann eben nicht immer alles erklären.
So ganz tief bin ich ja auch nicht in der Materie drin weil ich ja auch noch Flächen Modelle fliege.
Beschäftigst Du Dich ausschließlich mit Multikopter?

Gruß H-Hermann
 
FPV1

Banggood

Oben Unten