Hi,
ich will einen Stromsensor bauen mit ( ACS758 100U, offset 0,6V; 40mv/A )
Mal angenommen ich hab einen BEC das nur knapp 5V liefert und verwende einen Arduino der mit 5V angegeben ist.
Die entsprechende gemessene Referenzspannung liegt dann nur noch bei ca. 4,6V. Wobei das ja alles Leerlauf ist, also kein einziges Servo bewegt wird.
Wenn ich nun einen Arduino mit 3,3V verwende, so müßte ich doch alle Spannungen anpassen, oder?
Also Reference, Zero_Amp, MVolt/Amp
#define REFERENCE_VOLTAGE 3300
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 600
#define MVOLT_PER_AMP 40
Jetzt mache ich mal eine einfache Rechnung auf
Referenz - Offset = 3,3V - 0,6V = 2,7V
Der angenommene Messpannungsbreich beträgt also nur noch 2,7V
Wenn ich nun die 2700mV / 40mV dividiere = komme ich auf einen verwertbaren Messbereich von 67,7A
Wo liegt der Hund begraben??
Verändert der ACS758 seine mV/A selbstständig oder was soll/muss ich tun den Messbereich anzupassen?
Echte Spannungsteiler am ACS758 einbauen??
Angenommen im Spannungsteiler würde 1mA fliesen bei einer Versorgungsspannung von 5V,
so benötige ich Widerstände von 1k7 und 3k3 um in der Spezifikation zu bleiben.
Weiss jemand Rat?
Dankeschön
Grüße
Robert
Hallo Robert,
um deine Fragen nochmal zusammenhängend zu beantworten:
Es ist möglich, mit einem 3,3V Arduino zu arbeiten (hab mir auch mal einen bestellt).
Alternativ kann man die 5V vom BEC direkt am Vcc-Pin des Arduino einspeisen (statt am RAW-Pin). Dann muss man aber sicherstellen, dass die Spannung nicht über 6V ansteigen kann.
Wichtig ist, dass die Referenzspannung und die Versorgungsspannung des ACC-Chip gleich sind.
Der ACC-Chip arbeitet laut Datenblatt bis 3V (abgeglichen ist er allerdings für Vcc = 5V).
Die Werte für Offset und mV/A hängen von der Versorgungsspannung des ACC-Chip ab. Die Angabe 40 mV/A gilt nur für Vcc = 5V. Für andere Versorgungsspannungen kann man das Dreisatzmäßig umrechnen. Also 40/5 = x/Vcc.
x[mV/A] = Vcc[V] * 40 / 5 = Vcc[V] * 8
Für die Offsetspannung vom U-Typ gilt laut Datenblatt: Uoffs = 0,1 * Vcc
Für den B-Typ gilt: Uoffs = 1/2 Vcc
Für Vcc=3,3V sind dann die Einstellungen in der Config-Datei
#define REFERENCE_VOLTAGE 3300
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 330
#define MVOLT_PER_AMP 26.4
Ein Spannungsteiler wird also nicht benötigt. Es ist sinnvoll die Ausgangsspannung des Uiout des ACC-Chip etwas zu filtern. Dazu z.B. einen 4k7 Widerstand an Uiout und dann 100nF an Masse (direkt am Uiout darf man höchstens 10nF haben).
Die 3,3V sollten direkt am ACC-Chip auch mit 100nF an Masse abgeblockt werden.
Viel Erfolg!