OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn man die L/S Funktion nicht über die vorgesehenen Einstellungen macht, sondern statt dessen in den Mischern als Quellen PPM1 - PPM4 verwendet, kann man eine solche Abfrage recht einfach implementieren.

Kann das leider nicht an der Taranis testen, hab derzeit nur die 9x und hatte die L/S-Funktion mal so implementiert.

Im Anhang mal die Konfiguration. Vielleicht kan man damit ja was anfangen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Anhänge

Jorge

Erfahrener Benutzer
ja so sollte das klappen, so kommen sich die Werte nicht in die Quere. Ich mach das über die Funktionen, da klappt es nicht, aber über Mischer sollte es funzen! Probiere ich heute Abend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
wie jetzt, du wechselst den Empfänger zwischen mehreren Modellen hin und her?
 
Nene.... aber ich binde halt mit einem anderen Modellspeicher..... und verwenden ihn mit einem Modell das ich noch net angelegt hab. Das ganze nennt sich Bind for flying *G* Ich hab hier 5 X8R die ich gerade alle binde. Aber so wie ich das sehe macht das ja keinen Sinn.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
wenn du im D16 Mode bindest, dann hast du ja eine RX ID, die Taranis meckert dann bei zwei Modellen mit der selben ID, dennoch lässt sich das aber auswählen. Passiert ja auch wenn du ein Modell im Speicher kopierst, dann bleibt die RX ID erhalten. _Eigentlich_ sollte dann auch der Empfänger bei jedem Modell (im Speicher) mit der selben ID reagieren...hab gerade festgestellt, dass ich meinen zweiten X Empfänger (habe einen X8R, X6R, D4R-II), VD5M) nur als D8 gebunden habe, und da keine RX ID benötigt wird und damit auch kein Modelmatch funktioniert. Nachher mal korrigieren.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
wie gesagt, die Taranis meckert in dem Moment, wenn du versuchst die ID zu wechseln, wahrscheinlich auch wenn du versuchst mit dieser (doppelten) ID nochmal zu binden - ist aber eine Mutmaßung. Da du eh noch alle 5 Modell an die 5 RX binden musst, wird es dann wahrscheinlich (immer noch Vermutung) zu keinen Überschneidungen kommen. Berichte mal bitte, ob bim Binden eines neuen RX mit der selben ID eine Warnung wegen doppelter ID kommt, beim Ändern der ID kommt es auf jeden Fall.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wenn du die RXs bindest bevor die in einem Modell verbaut sind mach doch einfach nen kleinen Aufkleber drauf mit der ID die beim Binden zugewiesen wurde.
Dann wenn der RX im Modell verbaut wird einfach Modell anlegen und ID auswählen die auf dem Aufkleber steht.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
hallo,
falls es noch jemanden interessiert; ich fand den heutigen Gedanken interessant, die Schüler / Lehrer Funktion nicht einfach an einem Schalter (meist SF) fest zu machen. Dies hast dann meist zu Folge, dass ALLE Funktionen des Schülers auf den Lehrer übertragen werden, kleinere Korrekturen sind so nicht möglich, der Schüler schaut erstmal doof aus der Wäsche. Ich wollte, dass der Lehrer einzelne Knüppelbewegungen ausführen kann und nur diese Funktion dem Schüler überlagert werden. Der erste Versuch klappte nicht, aber Chris Tipp war genau richtig, nicht die Funktion LS zu nutzen sondern per Mischer direkt die PPM Signale zu verarbeiten. Dabei ist das hier heraus gekommen



Das Prinzip ist recht einfach, ein Logischer Schalter wird für jeden Kanal erstellt der aktiv ist, wenn die Knüppel in Mittelstellung sind (beim Gas habe ich hier -100, also ganz unten gewählt). Gehen die Knüppel aus dieser definierten Stellung heraus wird der Schalter deaktiviert und bleibt für den Wert in "Delay" ausgeschaltet auch wenn die Knüppel wieder bei 0 sind. Dadurch verhindere ich, dass der Schüler sofort die Kontrolle wieder bekommt, aber das kann man nach belieben anpassen. Mit einem Schalter (hier SD- per UND Verknüpfung) kann man die Schüler Funktion komplett deaktivieren.

Da die LS nun an sind, wenn der Lehrer nichts macht, ersetzen die PPM Signale die Werte der Taranis Knüppel. Bewegt der Lehrer nun einen Knüppel, so übernimmt er die Kontrolle so lange er die Knüppel nicht in neutral Stellung zurück bewegt aber mindestens für 3 Sek. aber nur von der Funktion die er überlagern will, nicht notwendiger weise von allen.

Eigentlich ist das ganz simpel, aber a) lesen hier auch mal Anfänger die was lernen wollen und b) ich find das Prinzip der Taranis bzw. OpenTX so genial, das ich mich einfach darüber freue.

Dies werde ich das nächste Mal mit meinem Sohn ausprobieren. Das letzte Mal hatte ich einen Krampf im Finger vom dauernd SF gedrückt halten. Einen festen Schalter wollte ich dagegen nicht verwenden, ich hatte Angst im Notfall nicht schnell genug reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": nique

db24

Kreisflieger
Genauso hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt. Danke für den aufgezeichneten Weg dahin!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ach so die Offsets und weights gehören zu meiner ppm Kalibrierung, das müsstet ihr bei euch anpassen. Die obige konfig habe ich mit der Taranis und einer zweiten Funke getestet ist aber NICHT in der Praxis erprobt, also bitte vorher selber testen ob da nicht doch noch ein Gedankenfehler meinerseits vorliegt...
 
Hi
wie kann ich die Getrimmten werte Übernehmen? So das die Trimmung dann wieder auf Null steht nur in der Taranis oder auch wen ich sie auf meinen Rechner lade? Wenn ich sie auf den Rechner Habe wo sehe ich den dann was Getrimmt ist ?
Norbert
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo zusammen !
Ich habe eine Frage, vermute aber schon fast dass die Antwort "Nein" ist:

Ist es unter irgendwelchen Umständen möglich ein PWM Pattern im Loop abzuspielen?
Quasi +100% (80ms) -100% (80ms) +100% (80ms) -100% (1500ms) ?
Ich möchte einen LED Treiber ansteuern und nicht unbedingt extra einen Arduino mit in die Luft schicken.

LG
Sandro
 
Moin Ich bins wieder

Also ich habe jetzt soweit in der Programmierung rumgespielt das ich mir schalter SB genommen habe und damit jetzt folgendes kann:
steht der Schalter oben läuft nur kanal 2 mit der Hauptmaschine. Steht er mittig laufen alle 3 maschinen wie wir es vor 3 oder 4 seiten geklärt haben.
Jetzt wollte ich den schalter so Programmieren das ich wenn er unten ist ich nur die äusseren Maschienen habe. Leider ist dann ja immer noch die Geschichte mit der Kurve drin, dass ich erst ab 50%hebelweg die Maschinen am laufen habe. kann ich das bei der Schalterstellung ausschalten? also wenn schalter unten, Maschinen aussen sofort.

Ausserdem habe ich im Schiff 2 CTI schaltbausteine die auf einem Kanal 4 Funktionen Schalten.
Also: kurz nach oben Funktion 1 an/aus; lang oben 2 an/aus und unten genauso mit 3u4.
Kann ich das mit der taranis auf 2 Schalter verteilen?
Ich dachte da an: schalter SCoben ist dann wie lang oben und SDoben ist dann kurz oben. Unten dann jeweils analog dazu.
Geht sowas? Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Mir wird langsam duselig mit dem Ganzen Programmiermöglichkeiten.

Achso: Was sind Virtuelle Schalter? Wozu Brauch ich die?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin Schiffbauer, leider wurde dir immer noch nicht geantwortet, also versuch ich es mal...
also die einfachen Fragen zuerst;
virtuelle Schalter in Companion 1,99 heißen Logische Schalter; das sind Schalter, die durch bestimmte Abfragen geschaltet werden, so wie du physische Schalter betätigst, nur hier durch logische Operationen. Diese Logischen Schalter können wiederum wie physische Schalter Funktionen aufrufen (z.B. Sprachausgabe) oder in Mischern verwendet werden. Mögliche logische Operationen sind die Abfrage der physischen Schalter und deren Positionen, mathematische Vergleiche aber auch Abrufe der Telemetriewerte oder der TImer. Die Optionen sind sehr vielfältig.

Zu deiner Frage mit deinen Hilfsmotoren; zu den bestehenden Mischern, in denen die Kurve definiert ist, können weitere zusätzlich Mischer zu den Kanälen hinzugefügt werden, die die vorherigen Mischer ersetzen. So kann mit dem Schalter SB, den du verwendet hast, einfach ein andere Mischer geschaltet werden, die Multiplex Option steht dann auf Ersetzen/Replace. Darin wird die Kurve einfach nicht verwendet und die Motoren werden per THR angesteuert wobei sie dann wieder bei -100 bzw. +100 ansprechen. Evtl. musst du doch eine weitere Kurfe definieren, die zwar den kompletten Steuerbereich abdeckt, die maximale Leistung auf 80% begrenzt. Alles kein Problem.

Zu deiner CTI Schaltbaustein Frage; die ist ein wenig komplizierter. Bei opentx 1.x kannst du Logische Schalter (die Frage von oben - bei v1.x heissen sie aber freie Schalter) so einstellen, dass eine Duration vorhanden ist. Unabhängig von der Ursache (phys. Schalter, math. Operation) bleibt der Schalter so lange aktiv, wie die Duration angegeben ist. So kannst du also logische Schalter definieren, die durch physische Schalter ausgelöst werden, aber unterschiedlich lange "an" sind. Damit sollte dein CTI Baustein steuerbar sein.

Nun kommt OpenTX 2.0 raus, noch im Beta Stadium, da gibt es bei den logischen Schaltern die Funtion "Edge". Diese Funktion macht genau das wie Duration, nur etwas komfortabler. D.h. ein logischer Schalter ist nur für eine eingestellte Zeit aktiv. Leider scheint in Companion 1.99 (die Beta) weder das erst genannte noch dieses richtig zu funktionieren (oder ich hab was falsch gemacht) weswegen ich darin keine eepe mit einem funktionieren Beispiel erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten