Hy ruppwf,
da stell ich heute abend was rein.
Aber es ist so, dass ich Kanäle die ich nicht brauche, also keine Servo drann hängt,
die kann ich als Signal-Vorverarbeitung oder für Berechnungen verwenden und alles möglich damit tun.
Das spart dann oft Programieraufwand
Für Dinge die ich mehrfach brauche, mach ich das einmal mit einem freien Kanal
und verwende dann anstatt eines Schalters oder Knüppels als Signalquelle genau diesen Kanal
Beispiel:
Höhenstick, liefert mir immer negative %-Werte wenn ich ziehe,
das ärgert mich, das will ich anders haben, damit es zur Logik der Mischerprogramierung passt.
" Ziehen muss positive Werte bringen"
Da Kanal12 z.B frei ist, verwende ich den.
Also gebe ich z.B bei Ch12 als Quelle das Höhenruder an mit Gewichtung -100%
dann macht der Ausgang von CH12 das was ich will, wenn ich Höhe ziehe gibt er positive Werte aus.
CH12 Höh -100%
Diesen Kanal CH12 verwende ich jetzt, anstatt dem Höhenstick selber,
im Kanal2 und Kanal4 und vielleicht noch in Kanal6
Dann steht dort
Ch2 CH12 +65%
CH4 CH12 -65%
CH6 CH6 +80%
Normal würde da ja Höhe stehen als Mischerquelle
Was in diesem Beispiel recht simpel und erst mal überflüssig erscheint kommt dann zum tragen wenn ich einmalig viele Mischerzeilen habe, die ich einmal berechne und das Ergebnis dann nur noch jeweils 1 Zeile in den anderen Kanäle zuweisen muss, statt z.B. jeweils 4 oder 6 Zeilen pro Kanal
Ich "versorge" heist die Mischerquelle auswählen, denn dort kommt ein Signal rein für die Mischerzeile
Knüppel, Schalter oder allgemien Inputs haben nichts mit Kanälen zu tun
ich kann alles komplett freibelegen, frei zuordnen.
Bei Graupner (ich komme von Graupner)
ist immer Kanal1 Gas, Kanal2 Quer1, Kanal3 Höhe, Kanal4 Seite usw.
bei Futabe ist Kanal3 immer Gas
(Hintergrnd: Das müssen die so machen damit Ihre vermurksten fixen Mischer überhaupt funktionieren)
Das ist hier nicht so, alles kann komplett frei zugeordnet werden,
es gibt keine Beschränkungen
Bei Seglen ist es oft so, dass die den Gas-Knüppel als Butterfly also Bremse aus- und einfahren
und das auf 4 Klappen = 4 verschiedene Kanäle
Dann trage ich halt an diesen 4 Kanäle einfach 4 mal jeweils den Gasknüppel als Quelle ein, fertig.
Helle