hallo,
falls es noch jemanden interessiert; ich fand den heutigen Gedanken interessant, die Schüler / Lehrer Funktion nicht einfach an einem Schalter (meist SF) fest zu machen. Dies hast dann meist zu Folge, dass ALLE Funktionen des Schülers auf den Lehrer übertragen werden, kleinere Korrekturen sind so nicht möglich, der Schüler schaut erstmal doof aus der Wäsche. Ich wollte, dass der Lehrer einzelne Knüppelbewegungen ausführen kann und nur diese Funktion dem Schüler überlagert werden. Der erste Versuch klappte nicht, aber Chris Tipp war genau richtig, nicht die Funktion LS zu nutzen sondern per Mischer direkt die PPM Signale zu verarbeiten. Dabei ist das hier heraus gekommen
Das Prinzip ist recht einfach, ein Logischer Schalter wird für jeden Kanal erstellt der aktiv ist, wenn die Knüppel in Mittelstellung sind (beim Gas habe ich hier -100, also ganz unten gewählt). Gehen die Knüppel aus dieser definierten Stellung heraus wird der Schalter deaktiviert und bleibt für den Wert in "Delay" ausgeschaltet auch wenn die Knüppel wieder bei 0 sind. Dadurch verhindere ich, dass der Schüler sofort die Kontrolle wieder bekommt, aber das kann man nach belieben anpassen. Mit einem Schalter (hier SD- per UND Verknüpfung) kann man die Schüler Funktion komplett deaktivieren.
Da die LS nun an sind, wenn der Lehrer nichts macht, ersetzen die PPM Signale die Werte der Taranis Knüppel. Bewegt der Lehrer nun einen Knüppel, so übernimmt er die Kontrolle so lange er die Knüppel nicht in neutral Stellung zurück bewegt aber mindestens für 3 Sek. aber nur von der Funktion die er überlagern will, nicht notwendiger weise von allen.
Eigentlich ist das ganz simpel, aber a) lesen hier auch mal Anfänger die was lernen wollen und b) ich find das Prinzip der Taranis bzw. OpenTX so genial, das ich mich einfach darüber freue.
Dies werde ich das nächste Mal mit meinem Sohn ausprobieren. Das letzte Mal hatte ich einen Krampf im Finger vom dauernd SF gedrückt halten. Einen festen Schalter wollte ich dagegen nicht verwenden, ich hatte Angst im Notfall nicht schnell genug reagieren zu können.