SONSTIGES OpenIPC

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#1

Ist jetzt nicht vergleichbar mit den kommerziellen Optionen aber trotzdem faszinierend was so an DIY möglich ist. Das ganze sieht jetzt auch nicht super kompliziert aus und 50ms Latenz ist schonmal ein top Start und ziemlich smart einfach ne custom Firmware für ne 0815 IP Cam zu schreiben.
 
#4
Habe das Video auch gerade geschaut und wollte es posten.

Jetzt bleibt nur die Frage, wo und wie lange findet man passende Kameras? Und wie schnell gehen deren Preise durch die Decke?

Über den Empfänger habe ich noch nichts gelesen, vermutlich dann wie bei OpenHD ein Raspi?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Im Grunde sind das ja Standard IP cams die gibt's in allen Preisklassen. Ist halt die Frage welche kompatibel sind.
Ja Empfänger ist vermutlich ein raspi - kann aber letztendlich jedes Linux Gerät mit HDMI Out sein.
 

tchleb

Well-known member
#7
Ich verfolge OpenHD / Ruby schon länger.
Die Lösung sieht für eine komplette Open Source Lösung für den Anfang nicht mal so schlecht aus.
Für langsames Cruisen bestimmt zu gebrauchen.

Das WLAN Modul schafft aber "nur" 26,5dbm ~ 445mW.
 
#8
Ich verfolge OpenHD / Ruby schon länger.
Die Lösung sieht für eine komplette Open Source Lösung für den Anfang nicht mal so schlecht aus.
Für langsames Cruisen bestimmt zu gebrauchen.

Das WLAN Modul schafft aber "nur" 26,5dbm ~ 445mW.
Nur blöd das der Videostreamer closed source ist.
Ich finde es auch recht nice wie Mario alle sachen weglässt wie Speicher ablöten und programmieren sowie .. nur ein air-record video ohne osd zeigen und nen teueres OpenHd setup mit der billigsten OpenIPC version verlgleichen, vom preis.

Kann seine Videos echt nicht ab, er ist nur sauer auf OpenHD weil er vor 2 Jahren aus dem Team gekickt worden ist :LOL:
 

tchleb

Well-known member
#9
Nur blöd das der Videostreamer closed source ist.
Ich finde es auch recht nice wie Mario alle sachen weglässt wie Speicher ablöten und programmieren sowie .. nur ein air-record video ohne osd zeigen und nen teueres OpenHd setup mit der billigsten OpenIPC version verlgleichen, vom preis.

Kann seine Videos echt nicht ab, er ist nur sauer auf OpenHD weil er vor 2 Jahren aus dem Team gekickt worden ist :LOL:
Ich habe mich damit nur sehr kurz beschäftigt. Die Kamera die er in seiner Beschreibung verlinkt hat einen GOKE Gk7205V200 SoC verbaut, soweit ich das verstanden habe kann über TFTP geflasht werden.

Den NAND / NOR ablöten wäre jetzt auch nicht der große Aufwand.

Welcher Videostreamer wird verwendet? Das du dazu eine Quelle?
 
#10
Ich habe mich damit nur sehr kurz beschäftigt. Die Kamera die er in seiner Beschreibung verlinkt hat einen GOKE Gk7205V200 SoC verbaut, soweit ich das verstanden habe kann über TFTP geflasht werden.

Den NAND / NOR ablöten wäre jetzt auch nicht der große Aufwand.

Welcher Videostreamer wird verwendet? Das du dazu eine Quelle?
Die Krux war ja jahrelang, dass die Raspis keine H.265 Hardware encoder verbaut hatten, viel mehr gab es keine Hardware H265 SoCs.
Es wäre jetzt an der Zeit herauszufinden wie schnell der Goke H265 encoden kann. Daran hängt alles. Ich erwarte jetzt dass Firmen wie Runcam oder Foxeer da dran rumentwickeln können. PCBs gemäß der Spezifikation bauen können die. Und Druck was auf den Markt zu bringen ist ja genug da.
 

tchleb

Well-known member
#14
Das flashen der Cam geht unkompliziert selbst bei einer Cam (Goke GK7205V200 + IMX307) bei den ein u-boot mit Passwort vom Hersteller geflasht wurde.

Funktionierte bei mir reibungslos mit den burn tool.

Bin wirklich gespannt wie das System performed, habe leider aktuell nicht wirklich viel Zeit zum Testen...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
Geil @tchleb du hast das Zeug aus den Links mal testweise bestellt? Hätte ich auch voll Bock drauf - hab nur leider weder ne Brille mit HDMI in noch Zeit noch n Plan, aber so mega schwer sah das tatsächlich nicht aus. :D

Bin auf jeden Fall gespannt was draus wird bei dir. Ist bestimmt n schönes Bastel Projekt.

Der meinte in einem der vids auch, dass er da wohl auch ne 120fps Cam am Start hätte. Mehr mbits wäre auch noch interessant - aber soweit ich weiß haben die meisten 0815 ipcams ja leider nur bis zu 10mbits oder so...
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

tchleb

Well-known member
#18
Geil @tchleb du hast das Zeug aus den Links mal testweise bestellt? Hätte ich auch voll Bock drauf - hab nur leider weder ne Brille mit HDMI in noch Zeit noch n Plan, aber so mega schwer sah das tatsächlich nicht aus. :D

Bin auf jeden Fall gespannt was draus wird bei dir. Ist bestimmt n schönes Bastel Projekt.

Der meinte in einem der vids auch, dass er da wohl auch ne 120fps Cam am Start hätte. Mehr mbits wäre auch noch interessant - aber soweit ich weiß haben die meisten 0815 ipcams ja leider nur bis zu 10mbits oder so...
Ich habe bis jetzt nur die Cam mit einen Goke SoC GK7205V200 und Sony IMX307 Sensor.
(gleiche Cam wie bei dem 15km Wing Video).
Den NVR der als Groundstation "missbraucht" wird habe ich nicht.
Ich will das decodieren erst mal mit meinen Laptop machen.

Die 120fps Kamera ist die oben schon beschrieben. Ist aber noch ganz frisch, habe dazu noch kein Fligvideo gesehen.
 
#19
Ich habe bis jetzt nur die Cam mit einen Goke SoC GK7205V200 und Sony IMX307 Sensor.
(gleiche Cam wie bei dem 15km Wing Video).
Den NVR der als Groundstation "missbraucht" wird habe ich nicht.
Ich will das decodieren erst mal mit meinen Laptop machen.

Die 120fps Kamera ist die oben schon beschrieben. Ist aber noch ganz frisch, habe dazu noch kein Fligvideo gesehen.
Viel Spaß dir damit!
Ich kann leider erst einsteigen, wenn es dann normale Hardware von den RunCams dieser Welt gibt, da ich die Bastel-Hardware nicht in meinen MiniQuad untergebebracht bekomme. Ich freue mich aber riesig auf das was da kommt. Hat sich gelohnt erstmal bei Analog zu warten bis was moralisch vertretbares kommt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten