Neue Lipos einfliegen und ruhig laden?

#1
Hallo,
ich habe gestern das erste Mal meine Lipos geladen. Ich habe gelesen man sollte Lipos 3-4 Zyklen einfliegen. Also ich habe dann die Lipos mit 1A geladen und bin ruhig geflogen bis circa 50 % Throttle.

Es handelt sich um CHNL Black Series 1500mah 6s.

Oder kann ich die jetzt auch schon normal laden? Fliegen bin ich noch vorsichtig aber laden dauert mit 1A so lange.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Typische "Glaubensfrage"
Ich lade 1. Ladung bei 1550er mit 1A. - Fliegen rum cruisen ohne punshes
Ab 2. Ladung lade ich ganz normal wie alle anderen LiPos mit 1C.
Fliegen wie bei 1. Ladung - danach ganz normale Nutzung.
Ob das etwas "bringt" :???:

Ist mehr für das Gefühl was getan zu haben.....
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#3
Also da wäre ich vorsichtig, gerade bei neuen Akkus die man so ja noch nicht kennt, sollte man sich eher an die Herstellerangaben halten. Wer geht scho beim 1. Treffen in die Vollen, oder!?
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Hihihi, und dann gibts das eine JB Video, wo er die Dauerleistung von Akkus testen will und als Verfechter von "bringt nix" erstaunt feststellt, dass es diesmal doch was gebracht hat 🤣

Ich hab mir angewöhnt, die zwei dreimal mit 1C zu laden und danach auf 3,5 mit 1C am Ladegerät zu entladen. Obs was bringt, keine Ahnung, aber ich verlier nix außer Zeit und zwei Drei Ladezyklen....
 

Merak

Well-known member
#6
Meiner Meinung/Erfahrung nach, überschattet die Chargen- und Serienstreuung der Akkus jeden Einfluß "besonderer" Behandlung. Klar, natürlich abgesehen von groben Unfug.
 

un!t

Well-known member
#7
Dogcom sagt: send it right away
Tattu sagt: 1 - 2 cycles einfliegen
Ich: fliege jede LiPo direkt "normal", ohne "einfliegen"
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Erhaltene "Gefällt mir": un!t
FPV1

Banggood

Oben Unten