MyFlyDream AutoAntennaTracker

Also würde es genügen die GPS Posi zu übertragen und "unten" dann zu berechnen?

PS: Eine "Kabelversion" bei HOTT müsste man auch ausarbeiten, weil es durchaus Leute gibt, die kein BT in die Funke einbauen wollen / können.

Aber wie muss ich mir das vorstellen? Kann ich dem HOTT RX einfach so die GPS Daten übergeben (Wie beim DIY HOTT GPS) und sie dann am Boden an der Funke abreifen? Dazu gibts ja immernoch keine Infos. Wenn wir da nicht rankommen, bringts ja eigentlich nix. ;)

Also ich teste / lausche / logge gerne für euch, wenn ihr mir sagt, wie. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung. Ich muss erstma gucken wies am einfachsten wär um möglichst viele Protokolle abzudecken...

Mavlink --> GPS am APM/Multiwii
FrSky --> GPS am Sensor Hub
HoTT --> GPS irgendwo???

Aber wenn man APM und FrSky bzw HoTT und APM hat wie macht mans dann?? Mit so Fragen muss ich mich erstma beschäftigen ;)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Am praktischen ist es natürlich immer wenn die Daten über Video / Audio direkt runterkommen, aber das wird denke ich in dem Fall nicht drin sein
 
Bei Hott kommt das GPS an den Telemetrieport - wie im DIY HOTT GPS Thread nachzulesen.
 

Butcher

Bill the Butcher
das schöne ist das Z.b. man schon den arduino im flieger einfach ausm GPS die entfernung zu einem vorher gespeicherten punkt ausgeben kann, das kann tinyGPS z.b. und hott sogar diese daten auch überträgt, somit müssten alle daten für den AAT vorhanden sein, man muss sie nur rein bekommen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Am praktischen ist es natürlich immer wenn die Daten über Video / Audio direkt runterkommen, aber das wird denke ich in dem Fall nicht drin sein
Das ist natürlich praktisch, weil dann sparst du Kabel usw. Leider hast du dann aber relativ viele Störungen mit drin weil du zwar bei Rauschen im Bild/Ton noch weiterfliegen kannst bevor es abreißt, der Tracker die Daten aber nichtmehr auswerten kann wenn es rauscht.

das schöne ist das Z.b. man schon den arduino im flieger einfach ausm GPS die entfernung zu einem vorher gespeicherten punkt ausgeben kann, das kann tinyGPS z.b. und hott sogar diese daten auch überträgt, somit müssten alle daten für den AAT vorhanden sein, man muss sie nur rein bekommen

Das ganze soll ja möglichst so sein, dass es für alle Systeme geht, ohne dass man am Boden viel ändern muss. Am einfachsten wäre also einfach den Driver zu nehmen, und dort entweder mit BT oder mit Kabel die Telemetriedaten aus der Fernsteuerung oder wo auch immer abzufragen. Das sind dann z.B. die Daten, die an der Funke durch Telemetrie (HoTT und FrSky z.B.) ankommen, oder mit einem 433Mhz Modul. Dafür müsste man aber die Driver Firmware neu schreiben. Die habe ich (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

syscons

Erfahrener Benutzer
Das ist natürlich praktisch, weil dann sparst du Kabel usw. Leider hast du dann aber relativ viele Störungen mit drin weil du zwar bei Rauschen im Bild/Ton noch weiterfliegen kannst bevor es abreißt, der Tracker die Daten aber nichtmehr auswerten kann wenn es rauscht.
Ja, aber man Optimiert halt immer die Videostrecke durch Richtantennen usw. Klar, wenn RC weg ist ists auch doof :) aber von FRSKY kommen z.B demnächst die neuen LongRange Empfänger die für FPV ganz intressant sein dürften, und die haben z.B keinen Rückkanal mehr.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja über Audio macht er ja jetzt schon. Das ist ja nichts neues. Die Neuerung wäre ja eher, dass man auch andere Quellen nutzen kann und da gibt es eben nur Telemetrie über FrSky/HoTT oder andere und z.B. das 433Mhz kit vom APM, der mit einer Richtantenne am Empfänger auch exzellente Resultate erzielen sollte...Und da die Richtantenne mitgetrackt werden kann wäre das wohl die optimalste Lösung...Aber das wiederum geht nur mit einem 433Mhz Funkset. Man könnte natürlich auch 868Mhz benutzen, das ist weniger verpestet. Aber da wiederum fehlt die Hardware, die bereits vorhanden ist. Soweit ich weiß gibs von DIYDrones nur 433 oder 915Mhz.

Vielleicht könnte man auch ein PMR-Walkie Talkie Set benutzen. Die Senden mit 500mW und sind legal. Dann hat man vermutlich ein besseres Audiosignal.

Das OpenLRS sollte auch perfekt dafür gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch XBees, also könnten wir das auch testen. Wobei ich die HOTT Variante natuerlich bevorzuge. Nicht nochmehr Zeug, was mitfliegen muss....
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Servus,
mein Tracker kommt Morgen endlcih und mir ist gerade aufgefallen, das ich mir noch keine Gedanken über die Stromversorung gemacht habe^^. Wie schaut die denn bei euch so aus? Wieviel verbraucht der Tracker denn so ca. ?
Ich hätte aus einer alten Serveranlage noch einen Akku mit 7,2 Ah und 12V ...
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Schade, sieht so aus als würden die Akkus nichmehr funktionieren :( Ich dachte der Tracker braucht 12V? Reichen da 3s aus? -Dann würd ich mir einfach nen 3s 2650mAh Akku bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

syscons

Erfahrener Benutzer
Sorry wenn das schonmal irgendwo stand, aber hat schonmal jemand das Crius CN06 GPS für das Telefly OSD mitbenutzt? Wie ist der Anschlussplan?
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Und ich schiess noch ne Frage hinterher:
-GPS hängt am APM mit Powermodul
-Telefly kriegt saft vom 12V Ausgang des vtx
-Vtx kriegt saft vom TBS Core und das direkt vom Akku

Wenn ich jetzt die Masse vom GPS mit dem Telefly verbind...hab ich dann n Groundloop?
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Dreh mal das HUB um, da steht alles drauf.

Habe heute Serial BT drangehangen. Funktioniert. Mit einigen Hürden, das möchte ich euch net vorenthalten.

Erstmal der Aufbau.

Anhang anzeigen 55561

Entschuldigt bitte das Chaos, aber so ist das eben, wenn echte Elektroniker basteln. ;)

Verwendet habe ich ein normales Serial BT Modul, was viele von MultiWii usw kennen. Meins war jetzt von Crius.

Beim Betrieb hatte ich etwas Probleme, aber die habe ich nun beseitigt.

1. BT Modul muss auf 1200 Baud gestellt werden. Geht mit dem OpenPilot Tool (http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Serial+Bluetooth+Telemetry) sehr gut, auch wenn man dazu deren GCS installieren muss, da die BT Software einige Dateien aus dem "bin" Ordner der Open Pilot GCS brauch. Da muss die Datei auch rein.

2. Eigentlich dachte ich, das BT Modul würde ja Daten an mein Handy senden, weshalb ich die RX Leitung des BT Moduls mit dem Driver des AAT verband. Das hat aber nicht funktioniert. Ich musste die TX Leitung nehmen. Okay, im nachhinein gesehen, ist das ja auch die Leitung, dessen Daten das BT Modul senden soll. Also stimmt TX schon.

3. Anschluss am Driver is sehr einfach, mit dem mitgelieferten Hub und den ganzen Kabeln. Einfach eines der Kabel, wo auf beiden Seiten ein Stecker ist, durchtrennt. Dann am Hub: Pin1 = 5V, Pin2 = Data, Pin5 = GND. Das Hub verteilt diese Pins parallel, sind auch, von links nach rechts gesehen am Driverport so belegt.

Also dort dann 5V / GND und Data an BT Modul TX angelötet.

Anhang anzeigen 55563

4. Handy
Charles beschreibt es für IOS, aber wer hat schon son Eierphone, also Lösung für den Androiden gesucht.

4.1 Um die GPS Daten des Fliegers nun aufm Androiden anzuzeigen, muss man etwas tricksen. Es wird eine Software installiert (Bluetooth GPS Provider), die es ermöglicht, dem Telefon vorzugaukeln, es würde sein eigenes / eingebautes GPS nutzen. Stattdessen werden die Anfragen per BT verschickt, auf die das BT Modul, welches wir an den Driver angebaut haben, antwortet. Dieses bezieht die Daten ja vom GPS aufm Flieger.

Die Einstellungen sind sehr einfach - und wenn man Daten vom GPS bekommt, sieht man die auch schön in der Software. (HDOP, Altitude, Satfix usw) Bei Samsung Handys, muss man das GPS im Telefon einmal aus / einschalten. Sonst kann es abstürtzen. Mein "internes" GPS war an. Wie das nun stehen muss, weiss ich nicht, aber da ich davon ausgehe, das das BT GPS Programm sich ja als "richtiges GPS" im System anmeldet, dachte ich, GPS müsse am Handy an sein.

Es kommt auch kein übliches GPS Blinkzeichen, was man beim ANdroiden sieht, wenn ein Programm das GPS einschaltet, also bezieht das Tel die GPS Daten per BT. Wenn das nicht klappt, meckert BT GPS Provider auch mit "Kein GPS SIgnal".

Somit kann jeder Software genutzt werden, welche GPS benötigt. Ich nutze zum Anzeigen / Aufzeichen das Programm Maverick. Leider werden da bestimmt Daten, wie zb Höhe nicht richtig angezeigt - und Maverick selber zeigt mir auch keinen Satfix an, aber der Punkt auf der Karte bewegt sich, wenn ich den Flieger bewege. Mehr hatte ich noch nicht getestet - vielleicht finden wir da irgendwas cooleres. War ja auch erstmal der erste Test.

Mit GMaps hat es bei mir nicht geklappt, das wollte partou mein Posi nicht anzeigen. Restliche Feldtests stehen aus.

Ich wollte mein Bluetoothmodul testen mit dem configtool nur leider bekomme ich da immer die meldung das die datei qextserialport.dll fehlt

was kann ich da machen

gruss Tom
 
Meinen Text nochmal aufmerksam lesen ^^ Steht alles drin. ;)
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
So ich habe heute nochmal nen Testflug mitm MFD Tracker gemacht.
Bei mir geht die Antenne immer nach.
Manchmal bleibt er stehen und dreht sich zackig wieder in die ungefähre Position.
Mit der 8 Turn Helix keine verbesserung zur 5 turn.
Eher schlechter.

Verbaut sind die Foxtech 10mw Sender und der 5808 Empfänger.
Mal sehen was ich noch tauschen werde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten