Muss man sich mit dem Copter bald verstecken?

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Gerade war ich wieder mit meinem Copter etwas fliegen.
Alles lief super, FPV, Copter, GPS und top Wetter.

Ich fliege mit dem Copter von Feldwegen aus über Felder, einfach so zum Genießen.
Vom Bauern bekam ich sogar explizit erlaubt, dort zu fliegen!

Des öfteren kommen Spaziergänger vorbei, die entweder gar nichts sagen, oder sich interessieren.
Heute war nun wieder einer dabei, der ohne zu grüßen gleich los legte:

"Haben Sie mit Ihrer Drohne nun alle Bilder gemacht?
Ist das beim Bundesluftfahrtamt auch alles genehmigt?"
U.s.w :(

Ich versuchte ihm zu erklären, dass das keine Drohne ist und es einfach nur eine Entspannung für mich nach dem Feierabend.

Er ließ sich aber nicht von seiner Drohnen-Einstellung abbringen.
Das war nicht das erste Mal, dass ich so eine 'Begegnung der dritten Art' hatte.

Einmal wurde ich sogar angemacht, ob das die Drohne wäre, die vor der Merkel abgestürzt ist.

Mir verleiten diese Leite den ganzen Spaß am Fliegen.
Wenn man/ich mit einem Flächenmodell FPV fliege, kommen solche Reaktionen überhaupt nicht.
Keiner hat da solche Bemerkungen parat.

Wie ist das bei euch?
Seid ihr auch schon von Leuten ähnlich angemacht worden?
Wie reagiert ihr darauf?
 
#2
Das kann ich bestätigen. Ist ja auch logisch, so einen Kopter läßt man ja nur fliegen, um mit der Kamera andere auszuspionieren. Zumindest vermitteln die Medien dieses Bild :(. Und solange viele von uns ihre Kopter sogar selbst Drohnen nennen, wird sich das auch nicht ändern. Es hängt leider vieles an diesem Begriff.

Beim FPV-Flächen-Fliegen hab ich das noch nie erlebt, da sind die Leute eher begeistert, wenn sie auf den Monitor schauen. So wie vor 5 Jahren auch beim Kopter.

Edit: Und nochwas ist mir bei der Reaktion der Leute aufgefallen: Je lauter das Fluggerät, um so bedrohlicher wirkt es und die Ablehnung steigt. Kleine und damit leise Kopter werden eher akzeptiert als schwere und laute Geräte. Weiß nicht, ob das bei den lauten Nuris auch eine Rolle spielt, könnt ich mir aber durchaus vorstellen. Meine FPV-FunCub jedenfalls bekommt nur Sympathie :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich versuche immer ruhig und sachlich die Wahrheit darzulegen. Nur wenn die mir dann immer noch blöd kommen und mir ans Bein pinkeln werde ich sauer und unausstehlich.

Die Leute sollen mal nachdenken was sie manchmal hirnloses Zeug quatschen.

Das ist mein Hobby, und das tut mir gut, es bildet mich weiter und macht Spass. DAS MACHT MIR NIEMAND MARDIG!!!

Gruss
Wolli
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Es ist in solchen Situationen ungemein wichtig, vollkommen ruhig zu bleiben. Bei den meisten reicht es aus, ihre unüberlegten Äußerungen zu hinterfragen, manche aber sind halt resistent und gegen jedwede Vernunft resistent. Da hilft nur mit fester, aber ruhiger Stimme die unqualifizierte und/ oder unverschämte Ansprache zurückzuweisen und die Person zu ignorieren. Jedwede Aggression oder sonstwie geartete negative Energie nährt die weitere unsachliche Eskalation bzw. bestätigt sie. Es sollte auch jedem klar sein, dass er hier nicht für sich spricht, sondern für uns alle. Jede unwahre Behauptung mit der so ein Zuschauer von dannen geht, schadet dem Hobby und multipliziert sich.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#7
Eigentlich bin ich ein sehr ruhiger Typ und weiß, mit knapp 40 Jahren Modellflugerfahrung, von was ich rede.
Nichts anderes mache ich in solchen Situationen.

Was bleibt, ist der Frust, der meine ganze Entspannung zu nichte macht.

Mich persönlich stört halt, dass dieses Verhalten mancher Passanten nur beim Copter vorkommt.
Bei Flächenmodellen ist das denen völlig egal, bzw. kommt nur pures Interesse an der Technik.

Eigentlich bin ich Flächenflieger. Aber mit dem Copter kann man halt an den unmöglichsten Stellen fliegen und landen auf max. 2 m².
Deswegen nutze ich öfter für FPV den Copter statt ein Flächenmodell.

Edit:
Ich halte mich auch immer an die gesetzlichen Bestimmungen incl. Genehmigung vom Bauern, die Felder betreten und sie zum Fliegen nutzen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#8
ruhig bleiben. evtl kurz erklären was man macht. aufregung bringt nichts, rechtfertigen noch weniger.
am schluss freundlich verabschieden und lächeln.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#9
Es ist in solchen Situationen ungemein wichtig, vollkommen ruhig zu bleiben. Bei den meisten reicht es aus, ihre unüberlegten Äußerungen zu hinterfragen, manche aber sind halt resistent und gegen jedwede Vernunft resistent. Da hilft nur mit fester, aber ruhiger Stimme die unqualifizierte und/ oder unverschämte Ansprache zurückzuweisen und die Person zu ignorieren. Jedwede Aggression oder sonstwie geartete negative Energie nährt die weitere unsachliche Eskalation bzw. bestätigt sie. Es sollte auch jedem klar sein, dass er hier nicht für sich spricht, sondern für uns alle. Jede unwahre Behauptung mit der so ein Zuschauer von dannen geht, schadet dem Hobby und multipliziert sich.
Dann müsst ihr mich Notschalchten ;-) . Sorry Leute ich bin eigendlich ein sehr netter Scheisskerl. Aber irgendwann ist schluss... also endschuldige ich mich schon mal im vorraus vielmals für meine Art *gg* Naja recht habt ihr ja , ich werds mir zu Herzen nehmen und 2 mal schlucken...

Gruss
Wolli
 
#10
Ich hab heute schon Wildschafe auspioniert find ich interessanter als Menschen. :D
Wo ist da der Unterschied? Beide blöken was Unverständliches.....

Also ich ziehe die Leute extra auf und sage, dass ich ein ganz besonders schlimmer Finger sei, der den ganzen lieben Tag lang nichts besseres zu tun hätte als andere Leute auszuspionieren und abgesehen davon sei ich arbeitslos und mehrfach vorbestraft, obwohl sie mir nie einen Mord nachweisen konnten. In der Regel gucken die Leute mal ziemlich verdutzt und wissen nicht was sie entgegnen sollen. Darauf frage ich sie: Wissen sie was die Zeitungsleute wirklich interessiert? Darauf die Antwort: Ja jetzt weiss ich nicht was sie genau meinen.....
Meine Erklärung: Ganz einfach; die Kasse muss klingeln und wenn sie aus Mist Geld machen können indem sie Leuten einen Bären aufbinden und die Leute noch so blöd sind die Zeitung noch zu kaufen, dann tun sie das auch. Auf die derbe Antwort erfolgt meist eine nachdenkliche Schweigeminute die ich Nutze, um ein paar Luftaufnahmen hervorzukramen und halte es ihnen unter die Nase. Darauf frage ich: Steht DAVON auch was in der Zeitung? Nein? Würde die Zeitung mit so langweiligem Inhalt gut verkauft werden? Nein? Also.....jetzt wissen sie worum es geht. Aber am besten verbietet man auch das gefähliche Autofahren, diverse Sportarten, einfach alles was irgendwie gefährlich sein könnte.....ach nein, am besten untersagt man strikt das Paaren von Menschen, dann gibt automatisch Ruhe im Karton.......

Sowas ereignet sich aber nur bei Fremddenkern......(Leute, die nicht in der Lage oder Willens sind, selbständig Entscheidungen zu treffen bei vorherigem, objektivem Abwägen)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#12
Frager:"Spionieren Sie damit auch in Schlafzimmerfenster?"
Ich:"Ihres hab ich schon ausspioniert. War aber langweilig. In meinem Schlafzimmer ist mehr los."

CU Eddy
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#13
Komischerweise haben alle meine Nachbarn nix dagegen, wenn ich mit meinem Copter im Garten fliege.
Sie winken sogar noch vom Balkon oder aus dem Fenster in die Cam :)
Die kennen mich und mein Modellflughobby.

Nur wenn ich in aller Abgeschiedenheit die Natur genießen will, kommen solche Heinis!
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn so Leute ein auf so ne dumme Tour kommen musst sagen das vom Geografischen Vermessungsamt bist und ein Paar Luftbilder Machst. Wenn er dan Fragt wieso das musst sagen das hier ein großer Stausee hinkommt und das Dorf da drüben + Nachbardorf müssen deshalb weichen. Baubeginn in ca. 18 monate. Dann ist ruhe, dann musst sagen was Sie wissen noch nix davon ?, und dann erzählst ihn das die Briefe wo drinsteht das sie ihre Häuser Räumen müssen in den nächsten 1-2 Monate kommen müssten (entschädigung gibts natürlich auch). Und wenn Er sagt er weis nix davon dann sag Ich bei S21 hat man auch einfach angefanngen... :eek:
Und dann kann ich sagen das Ich sein kleinstes problem bin... haha
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#15
Gute Idee ;)
Nur hier im absoluten Flachland am Rhein doch sehr unglaubwürdig ;)

Die nächsten Berge hier sind der Odenwald und der Pfälzer Wald. Beide sind von meiner Flugposition mind. 15 km entfernt. Wenn man hier einen Staudamm bauen wollte, würde das der weltgrößte Staudamm geben und nicht nur zwei Orte evakuiert werden müssen.

Jedenfalls geh ich nun gleich wieder fliegen und nachher kommen noch zwei dazu. Bin mal gespannt, wie das heute verläuft.
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kanns auch nur bestätigen.... jedesmal wenn ich mit nem copter rumlaufe kommt "nette Drohne" "ist das eine Drohne" "ist da ne camera drann?" selbst bim kleinen kunstflugquad wo weder fpv noch aufnahmeequip drann ist kommen solche bemerkungen ...
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#18
Aber mir kommt da eine etwas realistischere Idee!

Geothermie!
Im Nachbarort ist da so eine Anlage und hier in der ganzen Umgebung lagen wochenlang Messleitungen rum, die seismische Messungen machten.
Ich werde mir für den nächsten, der mich blöd anmacht tatsächlich so eine Geschichte zurecht legen und mich dann an seinem hoffentlich verdutzten Gesicht gütlich tun.
Eine Gefahr besteht allerdings noch: Wenn das ein militanter Gegner der Geothermie ist und mich dann nicht mehr wegen dem Copter, sondern wegen Geothermie anmacht.

So, jetzt geh ich endlich fliegen. Draußen ist traumhaftes Flugwetter :)
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#19
Da wo wir manchmal Fliegen ist auch schon einer vom Ordnungsamt vorbei gekommen und auch schon die Polizei, weil sich jemand beschwert hat. Den Blick von dem wo er meine "Drohne" gesehen hat mit Bodenstation das war so geil, da hat er nicht gewusst was er sagen soll. Und hat uns ein Platzverbot erteilt, das ist dan bis zum Bürgermeister durchgesickert was wir so treiben und der wills verbieten oder was auch immer haha zu geil. Und Heut Flieg ich immer noch und was ist passier gar nix.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#20
Ich frage mich, wo der Unterschied ist, ob einer mit seinem Motorgleitschirm über mehrere Ortschaften fliegt und gerade mal so 150-200 m hoch ist und einem FPV-Flug in freier Natur, wo eigentlich keiner belästigt wird.

Heute war ich von 13 Uhr bis eben fliegen und tatsächlich war keiner dabei, der was zu meckern hatte. wir sind auch mit mehreren Coptern geflogen und haben eine regelrechte Copter-Rennstrecke abgeflogen. Das war echt geil! Mit hintereinander her jagen und 3D-Überholen. Enfach phantastisch!

Aber den ganzen Tag waren auch Gleitschirmflieger mit Motor tief unterwegs und jetzt kamen die ersten Heißluftballone.

Die wenn die unsere FPV-Copter verbieten wollen, müssen sie auch die Heißluftballone und Motorgleitschirme verbieten!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten