Nachdem ich mit meinem extrem umgebauten Funjet keine gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich jetzt ein neues Vorhaben: Und zwar möchte ich den Multiplex Dogfighter mit FPV bauen.
Zielsetzung: Ein verhältnismäßig leisen , schneller Flieger zum schönen herum heizen per FPV - allerdings ohne es zu stark zu übertreiben - gebranntes Kind scheut Feuer
Wie Videos im Netz beweisen ist der Dogfighter durchaus für höhere Geschwindigkeiten tauglich: http://www.youtube.com/watch?v=EfFqBkG8wMw.
Das erinnert fast an gewisse Funjet-Tuningumbauten.
Ein ganz so krasses Setup wie im Video werde ich aber natürlich nicht fahren: Mein Dogfighter soll auch eine gewisse Alltagstauglichkeit haben.
Geplante Komponenten (fast alles aus meinem Zepyhr2 geräubert):
Motor: Hacker A30-10L 1185kv (etwas über Spec gefahren)
Regler: Black Mantis 70A
Lipos: Zippy 2200mah 5S 40C und später Zippy 2000mAh 6S 45C
Luftschraube: Graupner Cam Speed 6,5x6,5 sowie APC 7x8, später 7x10 um 200 km/h zu knacken
Mitnehmer: Aeronat 5.0 auf 8.0 Extra lang (notwendig damit Spinner drauf geht)
BEC: Turnigy 3A
Mit dem Setup sollte ich bei rund 1.2kW Eingangsleistung liegen, die Strahlgeschwindigkeit mit 7x7 ist bei 180 km/h, mit 7x10 wäre es deutlich mehr:
FPV-Equipment:
OSD: RVOSD 5.0
TeleflyOSD für das Tracking
Cam: Sony 600TVL PZ0420 von Kamera2000
Sender: Iftrontech Nano Stinger 5.8Ghz
Antenne: CL von Rabe2000
Geplantes Abfluggewicht: 1.200g.
21.08.12
Heute ist der Flieger gekommen. Multiplex-Modell sind ja leider verhältnismäßig teuer. Dafür machen sowohl Verpackung als auch Schaumteile einen sehr guten Eindruck:
Der Dogfighter ist ein Tiefdecker - die Tragfläche wird also entgegen der sonstigen Gepflogenheiten von unten an den Rumpf geschraubt, Landungen geht direkt auf die Fläche.
Als ersten Akt habe ich den Rumpfausschnitt verbreitert, damit mein geplanter 6S-Lipo rein geht. Also den Fräser in dem Dremel gespannt und Material abgetragen:
Passt schon fast:
Dann habe ich den Rumpf mit einer Verstärkungsstrebe längs versteift. Lustigerweise liefert Multiplex dafür ein Plastikröhrchen für einen Bowdenzug obwohl die Servos hinten montiert werden und deshalb gar keine Anlenkung notwendig ist(?). Da ich meinem Dogfighter gewichtstechnisch einiges zumuten werde habe ich es durch einen Vollstab aus Kohlefaser ersetzt:
So schaut es dann im Rumpf eingeklebt aus:
Bevor ich weiterbaue wollte ich erst einmal schauen ob der Schwerpunkt grob hinkommt. Also alle Komponenten an ihren ungefähren Platz getaped:
Dann Rumpf zusammen gesteckt, Tragfläche drunter getaped und gewogen:
Schwerpunkt passt fasst perfekt - der Rest müsste sich leicht mit dem Lipo ausgleichen lassen.
22.08.12 und 23.08.12
Höhenruder verstärkt:
Zur besseren Lageerkennung soll der Dogfighter oben signalrot werden. Also habe ich ihn lackiert:
Das war ein dicker Fehler: Ohne Grundierung hält der Lack nicht richtig auf dem Elapor: Es reicht ihn kurz anzufassen und schon bröselt er einfach weg. Darüber habe ich mich ziemlich geärgert und die nächsten Bauschritte habe ich ohne große Lust ausgeführt.
Platz für Sender gefräst:
Querruder-Servos eingebaut, Platz für RC-Empfäger ausgefräst:
RC-Empfänger eingebaut:
Querruder-Anlenkungen gemacht (Draht habe ich später noch weiter innen am Servo eingehängt - Ausschlag war sonst viel zu groß!)
FPV-Antenne rein:
GPS eingebaut:
RVOSD getestet und auf einen Bug in der aktuellen Firmware mit zwei Querruder-Servos gestoßen. Also die Servokabel lustlos zum Y zusammengelötet:
Nach den ganzen Bauschritten sag die Kiste dann so aus:
Ihgitt ihgitt, so macht das keinen Spaß!
24.08.12
Nach einer kleinen Schaffenskrise habe ich mir ein Herz gefasst und den Lack wieder abgeschliffen. Zusätzlich habe ich mir eine Obi Styro-Grundierung besorgt:
Ergebnis des Abschleifens: Überall im Haus finden sich jetzt signalrote Farbpartikel. Meine Freundin ist .. äähh ... begeistert
25.08.12
Nach einiger Überlegung die Cam vom Flügel auf die Kabinenhaube verlegt - ich möchte das Risiko, dass die Kiste mit Cam auf Flügel nicht gescheit fliegt vermeiden
Cam-Löcher im Flügel mit EPP ausgefüllt und Tape drüber:
Flieger abgeklebt und die Obi-Grundierung drauf
Die Grundierung 1 Stunde trocknen lassen (in der Sonne bei Wind, sonst länger!). Währenddessen aus dem zugekauften Spinner zur besseren Belüftung einen Turbospinner gemacht (vorn Loch rein):
Mal schauen ob ich den so nehme - evtl. nehme ich einfach den beiliegenden Spinner aus EPP.
Grundierung war getrocknet, also wieder signalrot drauf:
Und jetzt trocknet das Ganze. Bitte Daumen drücken dass es diesmal hält - wenn nicht beiß ich ihm die Flügel ab
So - die Farbe hält definitiv besser, wenn auch noch nicht perfekt. Beim Abschleifen der alten Farbe habe ich die Oberfläche ziemlich angeraut - das Material ist jetzt eher wie EPP und nicht mehr so glatt.
Cam auf der Haube positioniert:
Eine Styrokugel angeklebt damit es zumindest etwas windschnittiger wird:
Dann habe ich die Querruder-Anlenkung doch noch in das innerste Servoloch eingehängt.
Allerdings brauche ich auch damit nur 50% Servoweg auf den Querrudern und bin schon bei leicht größeren Ausschlägen als in der Anleitung.
Dann Motortest:
Starten werde ich mit 5S Lipos und 7x8er Latte. Wenn alles läuft werde ich mich dann auch mal an 6S versuchen. Das Startsetup zieht im Stand 42A bei 5S und macht damit rund 750W Eingangsleistung bei rund 80% Effizienz. Mit dem 6S-Setup werden es dann 1.2kW Eingangsleistung bei leicht schlechterer Effizienz.
Dann noch etwas Dekor drauf und fertig ist er:
Habe mich doch für den EPP-Spinner entschieden: Der rote passt optisch nicht so toll, ausserdem habe ich ihn leider zu weit aufgebohrt.
Freue mich auf den Erstflug - habe jetzt doch noch einiges an Mühe in die Kiste gesteckt und hoffe dass sie es mir dankt
Gewicht ohne Lipos sind 746g, die 5S Lipos wiegen 322g pro Stück. Insgesamt bin ich also mit 1068 Gramm unter meinem Zielgewicht von 1.2kg. Mit 6S Lipo werden es dann 1.105g.
Zielsetzung: Ein verhältnismäßig leisen , schneller Flieger zum schönen herum heizen per FPV - allerdings ohne es zu stark zu übertreiben - gebranntes Kind scheut Feuer
Wie Videos im Netz beweisen ist der Dogfighter durchaus für höhere Geschwindigkeiten tauglich: http://www.youtube.com/watch?v=EfFqBkG8wMw.
Das erinnert fast an gewisse Funjet-Tuningumbauten.
Ein ganz so krasses Setup wie im Video werde ich aber natürlich nicht fahren: Mein Dogfighter soll auch eine gewisse Alltagstauglichkeit haben.
Geplante Komponenten (fast alles aus meinem Zepyhr2 geräubert):
Motor: Hacker A30-10L 1185kv (etwas über Spec gefahren)
Regler: Black Mantis 70A
Lipos: Zippy 2200mah 5S 40C und später Zippy 2000mAh 6S 45C
Luftschraube: Graupner Cam Speed 6,5x6,5 sowie APC 7x8, später 7x10 um 200 km/h zu knacken
Mitnehmer: Aeronat 5.0 auf 8.0 Extra lang (notwendig damit Spinner drauf geht)
BEC: Turnigy 3A
Mit dem Setup sollte ich bei rund 1.2kW Eingangsleistung liegen, die Strahlgeschwindigkeit mit 7x7 ist bei 180 km/h, mit 7x10 wäre es deutlich mehr:
FPV-Equipment:
OSD: RVOSD 5.0
TeleflyOSD für das Tracking
Cam: Sony 600TVL PZ0420 von Kamera2000
Sender: Iftrontech Nano Stinger 5.8Ghz
Antenne: CL von Rabe2000
Geplantes Abfluggewicht: 1.200g.
21.08.12
Heute ist der Flieger gekommen. Multiplex-Modell sind ja leider verhältnismäßig teuer. Dafür machen sowohl Verpackung als auch Schaumteile einen sehr guten Eindruck:
Der Dogfighter ist ein Tiefdecker - die Tragfläche wird also entgegen der sonstigen Gepflogenheiten von unten an den Rumpf geschraubt, Landungen geht direkt auf die Fläche.
Als ersten Akt habe ich den Rumpfausschnitt verbreitert, damit mein geplanter 6S-Lipo rein geht. Also den Fräser in dem Dremel gespannt und Material abgetragen:
Passt schon fast:
Dann habe ich den Rumpf mit einer Verstärkungsstrebe längs versteift. Lustigerweise liefert Multiplex dafür ein Plastikröhrchen für einen Bowdenzug obwohl die Servos hinten montiert werden und deshalb gar keine Anlenkung notwendig ist(?). Da ich meinem Dogfighter gewichtstechnisch einiges zumuten werde habe ich es durch einen Vollstab aus Kohlefaser ersetzt:
So schaut es dann im Rumpf eingeklebt aus:
Bevor ich weiterbaue wollte ich erst einmal schauen ob der Schwerpunkt grob hinkommt. Also alle Komponenten an ihren ungefähren Platz getaped:
Dann Rumpf zusammen gesteckt, Tragfläche drunter getaped und gewogen:
Schwerpunkt passt fasst perfekt - der Rest müsste sich leicht mit dem Lipo ausgleichen lassen.
22.08.12 und 23.08.12
Höhenruder verstärkt:
Zur besseren Lageerkennung soll der Dogfighter oben signalrot werden. Also habe ich ihn lackiert:
Das war ein dicker Fehler: Ohne Grundierung hält der Lack nicht richtig auf dem Elapor: Es reicht ihn kurz anzufassen und schon bröselt er einfach weg. Darüber habe ich mich ziemlich geärgert und die nächsten Bauschritte habe ich ohne große Lust ausgeführt.
Platz für Sender gefräst:
Querruder-Servos eingebaut, Platz für RC-Empfäger ausgefräst:
RC-Empfänger eingebaut:
Querruder-Anlenkungen gemacht (Draht habe ich später noch weiter innen am Servo eingehängt - Ausschlag war sonst viel zu groß!)
FPV-Antenne rein:
GPS eingebaut:
RVOSD getestet und auf einen Bug in der aktuellen Firmware mit zwei Querruder-Servos gestoßen. Also die Servokabel lustlos zum Y zusammengelötet:
Nach den ganzen Bauschritten sag die Kiste dann so aus:
Ihgitt ihgitt, so macht das keinen Spaß!
24.08.12
Nach einer kleinen Schaffenskrise habe ich mir ein Herz gefasst und den Lack wieder abgeschliffen. Zusätzlich habe ich mir eine Obi Styro-Grundierung besorgt:
Ergebnis des Abschleifens: Überall im Haus finden sich jetzt signalrote Farbpartikel. Meine Freundin ist .. äähh ... begeistert
25.08.12
Nach einiger Überlegung die Cam vom Flügel auf die Kabinenhaube verlegt - ich möchte das Risiko, dass die Kiste mit Cam auf Flügel nicht gescheit fliegt vermeiden
Cam-Löcher im Flügel mit EPP ausgefüllt und Tape drüber:
Flieger abgeklebt und die Obi-Grundierung drauf
Die Grundierung 1 Stunde trocknen lassen (in der Sonne bei Wind, sonst länger!). Währenddessen aus dem zugekauften Spinner zur besseren Belüftung einen Turbospinner gemacht (vorn Loch rein):
Mal schauen ob ich den so nehme - evtl. nehme ich einfach den beiliegenden Spinner aus EPP.
Grundierung war getrocknet, also wieder signalrot drauf:
Und jetzt trocknet das Ganze. Bitte Daumen drücken dass es diesmal hält - wenn nicht beiß ich ihm die Flügel ab
So - die Farbe hält definitiv besser, wenn auch noch nicht perfekt. Beim Abschleifen der alten Farbe habe ich die Oberfläche ziemlich angeraut - das Material ist jetzt eher wie EPP und nicht mehr so glatt.
Cam auf der Haube positioniert:
Eine Styrokugel angeklebt damit es zumindest etwas windschnittiger wird:
Dann habe ich die Querruder-Anlenkung doch noch in das innerste Servoloch eingehängt.
Allerdings brauche ich auch damit nur 50% Servoweg auf den Querrudern und bin schon bei leicht größeren Ausschlägen als in der Anleitung.
Dann Motortest:
Starten werde ich mit 5S Lipos und 7x8er Latte. Wenn alles läuft werde ich mich dann auch mal an 6S versuchen. Das Startsetup zieht im Stand 42A bei 5S und macht damit rund 750W Eingangsleistung bei rund 80% Effizienz. Mit dem 6S-Setup werden es dann 1.2kW Eingangsleistung bei leicht schlechterer Effizienz.
Dann noch etwas Dekor drauf und fertig ist er:
Habe mich doch für den EPP-Spinner entschieden: Der rote passt optisch nicht so toll, ausserdem habe ich ihn leider zu weit aufgebohrt.
Freue mich auf den Erstflug - habe jetzt doch noch einiges an Mühe in die Kiste gesteckt und hoffe dass sie es mir dankt
Gewicht ohne Lipos sind 746g, die 5S Lipos wiegen 322g pro Stück. Insgesamt bin ich also mit 1068 Gramm unter meinem Zielgewicht von 1.2kg. Mit 6S Lipo werden es dann 1.105g.