ELRS Motordrehzahl lässt sich nicht steuern (Betaflight)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Linus_S

Active member
#1
Hi Zusammen
Ich habe die Funke (Radiomaster Zorro ELRS) mit dem Empfänger von Radiomaster verbunden. Im Servomonitor von Betaflight kommen alle Stickimpulse der Funke auch ordnungsgemäß an. Das kann man sich ja auf dem Computer ansehen und das stimmt auch mit dem Servomonitor der Funke überein. Mit dem Anschalten des Motors habe ich das über einen Schalter der Funke gelöst. Folgendes Problem habe ich nun:

Wenn der Motor angeschaltet ist laufen die Rotoren mit 5% Drehzahl - genau so wie es soll und es auch eingestellt ist. Sobald ich aber den Throttle Stick auch nur ein kleines bisschen nach oben bewege laufen alle Motoren urplötzlich auf Vollgas hoch, die Drone hüpft kurz hoch und schaltet sich dann ab. ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Der Servoweg ist im Servomonitor genau innerhalb der erwarteten und eingestellten Werte. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Linus
 

Linus_S

Active member
#5
hi,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
- Auf meinen ESC habe ich Bluejay drauf geflasht
- ausrichtung vom fc ist auch ok, genauso wie die motoren und die props
- Das mit der Blackbox kann ich leider erst in ein paar Tagen machen, da meine Sd-karte (SanDisk extreme pro 256 GB) vom meinem FC (speedybee405v3) nicht erkannt wird. (Habe mir eine kleinere bestellt)
-Bei den Filten habe ich nichts verändert, sollten demnach die standartwerte sein:
Screenshot 2024-02-15 191934.png Screenshot 2024-02-15 191955.png
- Die Standart PID's kann ich leider nicht testen, weil dieser Copter mein erster ist.

Das mit der Blackbox werde ich reinschicken sobald die Sd-karte da ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Mach doch bitte noch nen Screenshot vom Motoren und PID Tab....
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#9
Wenn die Drohne [Zitat:] kurz hoch hüpft, dann klingt es für mich so, als ob sie senkrecht „startet“. Falls Drehrichtung oder Props falsch wären, würde sie ja einen Überschlag machen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Linus_S

Fpvomat

upside down...
#13
Mach mal ESC_SENSOR aus, den hast du nicht ;)

Da du einen F405 hast, solltest du die PID-Loop auf 4k stellen und das ESC Protokoll auf DSHOT300.

Mit Bluejay kannst du auch Bidirektionales DShot aktivieren.

Lies dich mal bei den Presets ein, da solltest du mit ein paar Klicks zu einem brauchbaren Setup kommen.

Siehe auch hier: Tuning Guide – Betaflight
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#14
Genau die Punkte, die Fpvomat schreibt 😊
Dazu noch wichtig, wenn du Bidirectional Dshot anmachst, ist die Menge an Magneten in den Motoren, bitte zählen / nachschaun und anpassen...

Am Besten auch mal (!!! Ohne Props!!!) im Motoren Tab mit angestecktem Akku die Motoren hochdrehen lassen. Dabei sollte die Error Rate bei 0% bleiben.

Tuning über presets ist kein schlechter Start, ich würde allerdings einfach mal mit den BF Standards schaun, dass er stabil in die Luft kommt.... Danach kannst du dann überlegen, ob du mit Presets oder Blackbox Tuning noch optimieren willst oder ob er nicht sogar mit den Standards erstmal gut genug fliegt....

Ach und weil ich nicht sicher bin, ob da aneinander vorbei geredet wurde: Im Setup Tab, wenn du das Quad drehst und wendest, dann bewegt sich das Bild zu 100% genauso? Sonst musst du die FC / Gyro Ausrichtung nochmal checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Linus_S

Linus_S

Active member
#15
Ich habe jetzt alle Dinge eingestellt wo ihr oben drauf hingewiesen habt, also Dshot300 als Esc Protokoll, Bidirektionales DShot aktiviert, den ESC_SENSOR aus gemacht und bei den Presets BF Standard Tune drauf gemacht.
1708107343459.png
Ich kann diesen Wert nicht auf 4 stellen, gibt es da irgendwas was ich falsch mache?


Screenshot 2024-02-16 185247.png
Die Ausrichtung vom FC ist zu 100% richtig und der Copter bewegt sich im Septum Tab auch genauso wie gewollt.👍

Leider hat sich beim Testflug nur die höhe des Hüpfens verändert. 😅 (statt 30 cm ca. 70 cm)


Ich habe den Testflug mal gefilmt und Hochgeladen, dann könnt ihr euch villeicht selber mal ein Bild vom Verhalten machen:

Auf dem Video habe ich den Thottle stick minimal nach oben bewegt!

 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Motordrehrichtung passt nicht zu dem was in Betaflight eingestellt ist.. sieht für mich jedenfalls nach "props-out" aus in dem Video. Aktiviere Mal bitte "Drehrichtung der motoren umkehren" im Motor Tab und Stelle sicher dass die Reihenfolge der Motoren auch stimmt.

So Tests besser draußen mit Abstand machen. So wie hier hast du drinnen keine Chance wenn der copter komplett ausflippen und auf Vollgas gehen sollte (rede aus Erfahrung).
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Motordrehrichtung passt nicht zu dem was in Betaflight eingestellt ist.. sieht für mich jedenfalls nach "props-out" aus in dem Video. Aktiviere Mal bitte "Drehrichtung der motoren umkehren" im Motor Tab und Stelle sicher dass die Reihenfolge der Motoren auch stimmt.

So Tests besser draußen mit Abstand machen. So wie hier hast du drinnen keine Chance wenn der copter komplett ausflippen und auf Vollgas gehen sollte (rede aus Erfahrung).
Ne, genau anderes Problem :-D Zum Glück hast du das Video hoch geladen... Wenn man das auf 25% Geschwindigkeit abspielt sieht man schön, dass die Props nach innen drehen, soweit also erstmal richtig. ABER: Die Propeller sind alle vier falsch rum drauf, da zeigt die Hohe Kante nach Außen...

Sieht man in Zeitlupe auch schön, dass der sich erst so richtig in das Kissen rein presst und dann irgendwann ausflippt...

Und ja, sowas UNBEDINGT draußen machen! Beim 65mm Whoop hab ich das auch drinnen gemacht, deiner wäre mir aber auch zu groß für drinnen

P.S.: 3,2 passt vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Linus_S

Active member
#18
Oh, an so etwas hatte ich gar nicht gedacht!😀
Das werde ich gleich noch umbauen und morgen noch mal auf einem freien Feld testen.

Ich habe aber noch Zweifel ob das dieses Problem mit dem plötzlichen Vollgas löst...

Eigendlich sollte der Quad ja langsam das Gas hochdrehen oder?...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Naja - generell gibts da nen Trick womit drinnen halbwegs gut geht. Aber klar draußen ists noch sicherer. Wie auch immer ich teste alle meine Kopter drinnen, da ich in der Stadt wohne und keinen Bock habe nach 30min+ Autofahrt festzustellen, dass irgendwas nicht geht.

Bei dem ganzen Prozess (2-4) lässt du Throttle ganz unten und einen Finger auf dem Disarm switch:
1. Airmode temporär aus (Wichtig!) - (Configuration Seite in BF), Funke auf Acro mode stellen.

2. Armen.
3. Zuerst nur Pitch und Roll vorsichtig testen. Wenn du langsam Pitch oder Roll gibst neigt sich der Kopter normalerweise schon ab 5-10% (oder sogar früher) Ausschlag langsam in die Richtung, wenn es richtig ist.
4. Danach Yaw testen.

Dabei bleibt Kopter immer auf dem Boden. Throttle nichtmal anschauen ;)
So merkst du schon recht schnell dass irgendwas nicht stimmt.

Geht alles kannst du nun versuchen zu hovern. Wenn es dir leichter fällt, kannst du dazu den Angle Mode (mache ich indoor auch so) nehmen und ganz sanft alle Achsen nochmal testen.

Wenn erfolgreich, Airmode wieder rein und nun kannst du draußen testen.


Nicht auf nem Bett Testen - Props fressen sich liebend gern in die Kissen. Am besten auf nem Teppich (kurze haare) oder eben auf direkt auf Laminat/Holzboden etc. - ist aber halt lauter, Gruß an die Nachbarn. :) Untergrund sollte generell nicht zu weich sein.

Auch wenn du draußen testest - beim ersten mal immer Airmode ausstellen! Damit verhinderst du, dass sich der Kopter ohne dein Zutun von selbst aufschaukelt, sobald du throttle auch nur angehaucht hast. Gerade als Anfänger hat man schneller Throttle wieder unten als den Disarm Switch umgelegt.

Ohne Airmode bedeutet Throttle unten = kein PID Controller aktiv und damit ist der Kopter sofort entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Linus_S
#20
dass der sich erst so richtig in das Kissen rein presst und dann irgendwann ausflippt...
Sieht für mich anders aus.. das eine Ende hebt sich, dann hüpft er...den Sprung gerade nach oben kenne ich eigentlich schon zu gut, denn ich fliege auch props Out und vergesse gerne als letzten Schritt das in BF auch einzustellen...Aber die Drehrichtung der Mopeds lässt sich ja eigentlich leicht herausfinden und die props entsprechend montieren..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten