Mobula7 - Flugprobleme

StrixDrone

Well-known member
#21
Zuerst war Betaflight 4.1 installiert, wenn ich mich recht erinnere. Der Gyro selbst scheint auch ohne laufende Motoren super zu klappen (Raumporientierung ist präzise und fehlerfrei). Irgendwie deutet das darauf hin, dass es weniger der Gyro ist, sondern eher Interferenzen (elektronisch oder mechanisch) oder evtl. der ESC.
Die Stickinputs sind sehr präzise und funktionieren sehr gut.
Direkt habe ich den Mobula7 noch nicht getestet gehabt, bevor ich ihn geflasht habe (wurde irgendwie immer so empfohlen online).

Ich habe mir nun nochmal von der offiziellen Seite online die aktuellste Firmware und Diffs (CLI dump) geholt und auf die Drohne gespielt. Dabei ist mir nochmal etwas interessantes aufgefallen - HappyModel empfielt für besagte Mobula7 mit dem X12 Chip nicht CRAZYBEEF4SX1280 sondern STM32F411. Und das obwohl Betaflight vorher CRAZYBEEF4SX1280 via Autodetect erkannt hatte und ich daher nicht nochmal online bei Happymodel nach der empfohlenen Firmware gesucht hatte. Also neu mit STM32F411 geflasht von Happymodel (4.3.0), die neusten Diffs von Happymodel drauf, nur die Sendeleistung des VTX auf 25 gestellt (damit er nicht so schnell überhitzt) und das Eingabeschema auf Standard gestellt (AETR). Leider nach wie vor die genau gleichen Probleme.

Ich habe nochmal etwas an dem Canopy rumgeschraubt und versucht es weniger festzuschrauben. Mir ist aufgefallen, dass das Canopy bei der vorderen und hinteren Schraube sehr angespannt war - werde ich noch etwas fixen müssen. Bei einem kleinen Zwischenversuch war das YAW getwitche schon sehr viel weniger. im Rahmen des ausprobierens habe ich leider eine meiner HV 1s auf 2.78 V gebracht :cry: - das ist aber wohl der Einsatz, dem man bezahlt um den Quad zu fixen :D.

Dennoch -> das klingt nun sehr nach mechanischen Interferenzen - wie seht ihr das?
 

radla

Well-known member
#22
Direkt habe ich den Mobula7 noch nicht getestet gehabt, bevor ich ihn geflasht habe (wurde irgendwie immer so empfohlen online).
Tja, hier wird Dir eher das Gegenteil empfohlen. Damit fängt man sich oft viele neue Probleme ein, die man ohne nicht gehabt hätte. Abgesehen von diesem seltenen Bug wüsste ich nicht, welche Vorteile das anfangs bringen sollte.
HappyModel empfielt für besagte Mobula7 mit dem X12 Chip nicht CRAZYBEEF4SX1280 sondern STM32F411
Jain, lt. Webseite ist es:
X12 PNP V1.0 flight controller with external TBS CRSF Nano receiver Target: CRAZYBEEF4DX
Auf das Autodetect sollte man sich nicht unbedingt verlassen ;)
Hast Du auch genau diese verwendet?
 

StrixDrone

Well-known member
#23
Tja, hier wird Dir eher das Gegenteil empfohlen. Damit fängt man sich oft viele neue Probleme ein, die man ohne nicht gehabt hätte. Abgesehen von diesem seltenen Bug wüsste ich nicht, welche Vorteile das anfangs bringen sollte.

Jain, lt. Webseite ist es:

Auf das Autodetect sollte man sich nicht unbedingt verlassen ;)
Hast Du auch genau diese verwendet?
Das habe ich nun auch gelernt :D.

Und ja, laut Webseite gibt es den PNP mit externem CRST Nano Rx - aber es gibt auch noch den PNP ohne SPI RX -> Option 4, den habe ich. Zudem bietet HappyModel auf ihrer Webseite für meine Version nur die besagte STM Version an (Download der Firmware).

Ich kann auch nochmal die CRAZYBEEF4DX Firmware ausprobieren (halt direkt über BetaFlight und nicht HappyModel). Die einzige Besserung hat sich jedoch bisher durch das lockern des Canopy ergeben (oder verzögert die STM Firmware? Hatte aber dazwischen extra getestet...)

Update: CRAZYBEEF4DX entspricht STM32F411 -> also alles richtig gemacht :D. Wundere mich nur, dass am Anfang CRAZYBEEF4SX1280 drauf war (laut Autoerkennung).
 
Zuletzt bearbeitet:

StrixDrone

Well-known member
#25
Weiteres Update: Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut - ich hab diesmal eine volle Lipo verwendet und das Problem besteht weiterhin. Zwar ist es weniger bemerkbar im idle Modus - sobald ich den Throttle aber auch nur anschaue, twitcht sie wieder mit CW-Bias herum....
 

StrixDrone

Well-known member
#28
Sou, habe nun mal ein paar tests gemacht, indem ich immer 2 Motoren (1xCW, 1xCCW) ausgesteckt habe und gestartet habe - habe es nun mal auf einen Motor eingrenzen können - es ist auch der, bei dem ich immer irgendwie das "Gefühl" hatte. Ich weiß dabei nun natürlich nicht, ob er wirklich das Problem ist - jedoch bestelle ich nun mal 2 Motoren und tausche den einen aus - mal schauen, ob das irgendwas hilft. Wenn es das nicht ist, kann es eigentlich nur noch das Board sein, oder?

Bisher habe ich die Motoren via Stecker an dem Board befestigt (kam Stock so) - wenn ich nun neue Motoren bestelle, gehe ich davon aus, dass diese ohne Stecker kommen. Da ich das jedoch sehr praktisch finde - kann man da selber solche Stecker kaufen und die Motoren mit Steckern versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
#29
Wenn das Problem mit dem Motor mitgewandert ist, kannst du davon ausgehen,
dass es nicht am Board liegt.

Du könntest den Stecker vom defekten Motor verwenden, außer der ist eigentlich das Problem.
Bei den Tinyhawks sind die Stecker zumindest keine Dauerlösung, weil die früher oder später
Kontaktprobleme aufweisen. Dann muss man die Motoren sowieso anlöten.
 

StrixDrone

Well-known member
#30
Wenn das Problem mit dem Motor mitgewandert ist, kannst du davon ausgehen,
dass es nicht am Board liegt.

Du könntest den Stecker vom defekten Motor verwenden, außer der ist eigentlich das Problem.
Bei den Tinyhawks sind die Stecker zumindest keine Dauerlösung, weil die früher oder später
Kontaktprobleme aufweisen. Dann muss man die Motoren sowieso anlöten.
Dass die Stecker ein Problem sein könnten, ist natürlich unschön - ka, woran ich merke, ob es an den Steckern liegt. Ich hatte nicht die Position der Stecker verändert, sondern nur jeweils die Stecker ausgesteckt - sodass jeweils 2 Motoren liefen. Kann natürlich sein, dass das ein anderes Problem kaschiert :/. Aber bei einem Paar gab es ja Probleme.
 
#31
Steck doch jetzt einfach mal den als defekt vermuteten Motor an einen anderen Motorsteckplatz. Wenn er da auch Mucken macht, kanns Du sicher sein dass es auch wirklich am Motor liegt.
 

StrixDrone

Well-known member
#33
Update: Ich sag' euch - das demotiviert. Da bestelle ich vorsichtshalber schon mal 2 neue Motoren und vertausche parallel schon mal die Motoren am Whoop. Ein Motor pfeift zwar etwas komisch (schriller) aber fliegen tut der Quad nun komplett stabil....ich hab keine Ahnung warum -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#37
Wahrscheinlich haben die Stecker Kontaktprobleme. Mit dem Ein- und Ausstecken hast jetzt wahrscheinlich das Problem kurzfristig gelöst. Am besten die Motoren direkt verlöten.
 

catdog79

Springgrasverachter
#39
Ist bei dem Hobby so üblich mit dem Löten. So zwischen 20-30 Lötungen pro Copter musst rechnen. 12x Motor, 3x RX, 4x VTX, 4x GPS, 3x Beeper, dann noch Lipokabel, Kondensator usw.
Da musst durch und das gehört einfach mit dazu.
 

StrixDrone

Well-known member
#40
Ist bei dem Hobby so üblich mit dem Löten. So zwischen 20-30 Lötungen pro Copter musst rechnen. 12x Motor, 3x RX, 4x VTX, 4x GPS, 3x Beeper. Da musst durch und das gehörr einfach mit dazu.
Das hab ich auch schon so mitbekommen ;) - ist nu auch nicht so dass es mich stört - ich bin einfach noch unsicher dabei und hab irgendwie immer die Sorge, dass ich grad was anderes mitgrille ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten