MendelMax 1.5 / Wade Extruder

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#1
Huhu :)

Bin 3D Druck anfänger und habe mir einen MendelMax 1.5 mit Wade Extruder zugelegt.
Alles soweit aufgebaut , aber irgendwie komme ich bei der kalibrierung nicht wirklich weiter.

Bzw. ich glaube es liegt am Extruder. Es scheint als würde er das Filament nicht ordentlich führen bzw. als würde es nicht immer gefördert werden.

Das Filament ( es soll 3mm PLA sein ) wirkt erschreckend steif. Dachte PLA wäre etwas Flexibler als ABS . Durch die Steifigkeit verutscht das filament immer wieder im Extruder.
Wirklich zum verzweifeln..

Mein Filament ist von https://multec.de/de/. Ist das vielleicht einfach schlecht ? Ist in der Regel PLA oder ABS steifer / unflexibler ?

Vielen Dank
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#2
ABS ist weicher, PLA ist recht steif. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Spannschrauben die du nachziehen kannst?
Kannst ja mal ein Bild von der Führung/Förderung rein stellen.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#3
hi somebuddy

ich habe einen mendelmax 2 und auch 3mm PLA von Multec. Bisher keine Probleme. Schick mal ein Foto. Weiß nicht genau was das Problem bei dir ist. Vielleicht ist die Feder zu lasch?

Gruß
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#4
hab es mittlerweile "einigermaßen" in den Griff bekommen.

Die ersten 2 Layers macht er irgendwie gar nichts.. außer einen Klumpen am Extruder ansammeln.. stoppe ich den Print , fahre die Z nach oben , mache den extruder sauber und fahre mit dem Druck fort , dann geht es bis ca 50% weiter. Dann fängt er irgendwann an beim Infill mist zu machen und verschmiert es. Auch die letzten Layer werden nicht ordentlich.. :(

http://s1.directupload.net/file/d/3301/p4zqh8rp_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3301/ohf5cfj9_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3301/vc7223vh_jpg.htm

muss ich den Druck vielleicht weiter "oben" beginnen ? weiß nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.


edit:

ein weiteres Beispiel :

http://s14.directupload.net/file/d/3301/elq88ot8_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Häufchen produzieren steht mir noch bevor, daher kann ich dir nicht wirklich helfen. Hab aber mal gelesen, das die 1.Lage quasi leicht auf die Glasplatte "gepresst" werden muss. Bei dir schaut mir das eher so aus, als würde der Drucker zu weit weg von der Glasplatte sein.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#10
Also JA, die erste Lage soll immer etwas dicker sein.

Aber ich glaube du hast das gleiche Problem, was ich neulich hatte. Welche Farbe hat deine Filament-Rolle (also nicht die Filament-Farbe sondern die Farbe der Rolle auf der das Filament aufgerollt ist), die du von Multec bekommen hast?

Filament auf weißer Rolle hat bei mit ohne Probleme bei 190 Grad gedruckt.
Beim Filament auf schwarzer Rolle gab es große Probleme.

Ich schrieb eine Mail an Multec und bekam eine Antwort. Zitat aus der Mail:

"
Tatsache ist dass der bisherige Hersteller die Zusammensetzung so geändert hat, dass die früheren Temperaturvorgaben
nicht mehr stimmen.
Sie müssen dieses PLA (mit den schwarzen Spulenkörpern) mit 200°-210° C drucken, evtl. sogar noch höher gehen, das
hängt manchmal sogar vom jeweiligen Drucker ab.
Wir haben Makerbot-Kunden, die 230°-260°C einstellen müssen, da haben wir auch erst draufkommen müssen.
"


Der Klumpen kann natürlich mit der Temperatur zusammenhängen, aber ebenfalls kann der Extruder zu hoch sein.
Fahre ihn so weit runter, dass du gerade ein Blatt Papier zwischen Platte und Extruder schieben kannst.
Ebenfalls mache vor dem Druck 2-3 Linien Skirt um zu schauen, ob alles wie gewünscht ist und dass der Klumpen sich löst und zum normalen Druck übergeht.

Das "durch das Objekt fahren" bekommst du mit Z-Lift hin. Dort einfach nach Bedarf einen Wert einstellen. Z.B. 0.3mm, dann fährt er vor jedem Jump erst etwas hoch und später wieder runter.


Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#11
Tatsächlich auf schwarzer Rolle.. :) Danke für den Tip.
Werde später den Extruder nochmal so gut wie möglich kalibrieren..

Habe im moment 600 steps/mm bei einem 45/11 Wade. Und 1.1 bei extrusion multiplier.

Was wäre denn die "richtige" Schicht höhe für die erste und die folgenden Schichten bei einer 0,35 Düse ?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#13
Ich schaue später mal nach meinen Steps /mm und Extrusion multiplier.

Das am Anfang immer etwas raus kommt ist ganz normal. Das kann z.B. kommen, wenn du mitten in einem Druck abgebrochen hast und dann neu startest.
=> Du kannst vor einem Druck in Pronterface z.B. 5mm reverse extrudieren. Dadurch verringert sich der Druck auf das Filament innerhalb des Extruders. Alternativ kannst du diesen Wert generell vor jedem Druck als Befehl in Slic3r einkonfigurieren. Dann druckt er zwar nicht direkt von Anfang an (sondern erst 5mm Filament später), aber dafür machst du dann 2-3 Linien Skirt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten